Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken

pflanzlich

Neuling
Registriert
29. Nov. 2019
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin an sich Pflanzen Anfänger, besitze meine Efeutute seit ca einem Monat.
Habe sie am Anfang glaube ich zu wenig gegossen, dann hat sie angefangen schwarze braune Blätter entwickelt. Dann habe ich angefangen sie etwas mehr zu gießen, doch sie hat immer mehr solcher Blätter bekommen und ebenfalls auch gelbe.
Gedüngt habe ich sie nicht, Erde ist noch die aus dem Laden.
Standort ist auf einem hohen Regal, ca 1 1/2 m vom Nord Fenster entfernt, bekommt also Licht, aber keine Sonne.
Luftfeuchtigkeit sind so 53-54. Habe auch eben ein wenig Schimmel an der Erde entdeckt, wahrscheinlich weil ich nun zu oft gegossen habe.
Was muss ich tun, damit sie nicht eingeht?
Danke schonmal im Vorraus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.51 AM.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.51 AM.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 450
  • WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.53 AM(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.53 AM(1).jpeg
    166 KB · Aufrufe: 259
  • WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.53 AM.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.53 AM.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 259
  • WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.54 AM(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.54 AM(1).jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 282
  • WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.54 AM.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.54 AM.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 246
  • WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.55 AM.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-29 at 11.46.55 AM.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 218
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    Dein scindapsus würde sich an einem Fensterplatz wohler fühlen. Das sind die Diven unter den Efeututen.
    Ich denke, mit deiner Vermutung hast du schon ganz richtig gelegen. Erst zu wenig, dann zu viel gegossen. Wenn die Erde pitschnass ist, dann topfe ihn besser in trockene Erde um. Wenn die Erde mittlerweile gut abgetrocknet ist, lass ihn drin.
    Ist die Pflanze direkt in den übertopf gepflanzt oder hast du sie im plastiktopf im übertopf stehen?

    Liebe Grüße
     

    pflanzlich

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2019
    Beiträge
    6
    Danke für deine Antwort, ich habe leider keine andere Möglichkeit, die Pflanze heller zu stellen.
    Die Erde ist auch an der ersten Schicht feucht, aber nicht nass. Trotzdem umtopfen? Sollte ich auch andere Erde benutzen? Die aktuelle Erde ist sehr "leicht" und locker.
    Pflanze steht in einem Plastiktopf im Übertopf. Wenn ich gieße, schütte ich zuviel Wasser weg.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Nee, wenn die Erde feucht, aber nicht nass ist, dann lass sie ruhig drin. Bei der Heizungsluft trocknet das ganz gut. Wenn du gießt, Versuch darauf zu achten, dass du nicht durchdringend gießt, also so, dass kein Wasser unten raus läuft.
    Ich habe einen Ableger, mit dem ich auch echt kämpfe. So langsam habe ich den Dreh raus. Lieber etwas weniger und dafür öfter.
     
  • pflanzlich

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2019
    Beiträge
    6
    Okay, also das Einzige, dass ich tun kann, ist angemessen zu gießen oder? Dann geb ich mal mein Bestes.
    Danke dir!
    Luftfeuchtigkeit ist übrigens doch auch eher so 40
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    S Efeutute braune Stellen Gartenpflanzen 4
    R Efeutute vermehren Gartenpflanzen 8
    D Efeutute bekommt braune Flecken Gartenpflanzen 1
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    Knofilinchen Wickelhilfe bei Efeutute benötigt Zimmerpflanzen 17
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    M Brauche Rat zu meiner Efeutute Zimmerpflanzen 1
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    hausgartine Kann man irgendwo Efeutute mit langen Armen kaufen? Zimmerpflanzen 9
    S Efeutute verholzte/trockene Ränder? Zimmerpflanzen 3
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Knofilinchen Verzweigt sich Efeutute nach Kürzen der Spitzen? Zimmerpflanzen 16
    K Gelöst Zimmerpflanze wie Efeutute -ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Efeutute bekommt gelb Blätter Zimmerpflanzen 5
    L Pflanzen haben braune Stellen auf Blättern... (Efeutute und Canna) Gartenpflanzen 3
    L Dürfen Efeutute und Weihnachtsstern ins Freie? Gartenpflanzen 5
    S Efeutute oder Kletterphilodendron? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Efeutute Blütenbildung? Tropische Pflanzen 5
    L Faustgroßer Pilz in Efeutute Gartenpflanzen 2
    J Neue Efeutute vergilbt Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten