Efeutute im Winter gießen: Wieviel?

Registriert
10. Jan. 2015
Beiträge
27
Ort
Im Erotischen Garten
Hallo ihr Süßen,
ich bin's mal wieder. Also neulich war meine Freundin zur Massage bei mir und da ist ihr Blick auf meine Efeututen gefallen und sie sagte: Die hatten doch früher nie gelbe Blätter. Ja, und damit hatte sie recht. Es sind tatsächlich hin und wieder gelbe Blätter zu sehen, ich reiße sie dann vorsichtig ab und werf sie weg.

Liegt es daran dass ich jetzt im Winter deutlich weniger gieße? Weil meine Efeututen im Winter deutlich weniger Wasser aufnehmen, im Gegensatz zu meinen Schwertfarnen?

Kann mir jemand sagen, wieviel Wasser (ich nehme entkalktes Wasser aus dem Tischwasserfilter) so eine Efeutute im Winter braucht?

Die junge blonde Gärtnerin
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schwer zu sagen. Ich giesse meine Tuten Sommer wie Winter genau gleich und sie wächst und wächst und hat praktisch nie gelbe Blätter. Sie bleiben auch alle wunderbar grüngelb panaschiert. Wahrscheinlich giesst du sie tatsächlich zuwenig. Schliesslich ist die Tute eine Dschungelpflanze und dort gibt es keinen Winter.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Team Wasserlinse

    animated-scorpion-image-0009.gif
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn es nur ab und an mal ein gelbes Blatt ist, ist das normal, hat meine auch.
    Manchmal macht sie dann auch dann an der Stelle einen weitere Ranke.

    Ich vergesse meine auch schon mal zu gießen, die nehmen das selten krumm sind eigentlich sehr genügsam, sieht man aber sofort an schlappen Blättern.
    Ein Teil steht bei mir sogar schon seit Jahren im Wasser ohne Erde, die verträgt fast alles.
     
  • Registriert
    10. Jan. 2015
    Beiträge
    27
    Ort
    Im Erotischen Garten
    Wasserlinse, Christel und Sutpsi,

    erst mal vielen Dank und ein Bussi. Tatsächlich werde ich die Efeututen jetzt wieder mehr gießen, so wie im Sommer. Ich gieße sie immer von unten, wenn trocken ist, fülle ich nach und das ist alle zwei Tage.

    Mal sehen ob sich mein Gelbblattproblem damit löst. So wie sich mancher Franzose wünscht, dass sich das Gelbwestenproblem löst. Haha. Mag solche flachen Sparwitze.

    Küsschen, eure Gärtnerin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    S Efeutute braune Stellen Gartenpflanzen 4
    R Efeutute vermehren Gartenpflanzen 8
    D Efeutute bekommt braune Flecken Gartenpflanzen 1
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    Knofilinchen Wickelhilfe bei Efeutute benötigt Zimmerpflanzen 17
    M Brauche Rat zu meiner Efeutute Zimmerpflanzen 1
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    hausgartine Kann man irgendwo Efeutute mit langen Armen kaufen? Zimmerpflanzen 9
    S Efeutute verholzte/trockene Ränder? Zimmerpflanzen 3
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Knofilinchen Verzweigt sich Efeutute nach Kürzen der Spitzen? Zimmerpflanzen 16
    K Gelöst Zimmerpflanze wie Efeutute -ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Efeutute bekommt gelb Blätter Zimmerpflanzen 5
    L Pflanzen haben braune Stellen auf Blättern... (Efeutute und Canna) Gartenpflanzen 3
    L Dürfen Efeutute und Weihnachtsstern ins Freie? Gartenpflanzen 5
    S Efeutute oder Kletterphilodendron? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Efeutute Blütenbildung? Tropische Pflanzen 5
    L Faustgroßer Pilz in Efeutute Gartenpflanzen 2
    J Neue Efeutute vergilbt Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten