Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen?

A

Antiheld

Neuling
Hallo zusammen,

eine meiner Efeututen bereitet mir gerade Sorgen. Diese steht im Badezimmer etwas erhöht auf einem Regal. Als ich sie heute herunter holte, um sie zu entstauben, fiel mir der graue pelzige Film auf dem Substrat auf. Da ich häufiger gelesen habe, dass Zimt als natürliches Fungizid wirkt, habe ich aufgrund des tendenziell eher wärmeren und feuchteren Standortes im Bad präventiv etwas Zimt aufs Substrat gestreut. Nun hat sich genau an den Stellen mit der höchsten Zimtkonzentration dieser Belag gebildet. Kann es sich tatsächlich um Schimmel handeln und habe ich einen Fehler begangen? Unten am Tontopf hat sich bis zur Höhe des Untersetzers ebenfalls ein leicht gräulicher Belag gebildet. Ich habe gelesen, dass es sich um Salpeter handeln könnte, aber tatsächlich sieht es leicht pelzig aus. Ich hoffe, auf den Fotos erkennt man einigermaßen was ich meine und ihr könnt mir weiterhelfen. Ist die Pflanze, die bisher sehr gut gedeiht, auch nicht übermäßig gegossen wurde und gelegentlich mit destilliertem Wasser besprüht wurde, noch zu retten?

Vielen Dank im Voraus für euren Rat. :)

Viele Grüße

20190625_174555-jpg.623466

20190625_174615-jpg.623467
 
  • Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Antiheld, ich würde sagen der Zimt ist verschimmelt. Den Gewürze sollten ja trocken gelagert werden und dort war es eben feucht. Auf den Blättern dürfte es auch Schimmel sein.

    Ich würde die Blätter gut abwaschen und den Topf auch, dann neue Erde rein und abwarten.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Meinung dazu.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Ich sehe das genauso: Raus mit der Pflanze aus dem Topf, gut waschen und in neue Erde. Und nur in Erde, das reicht, nix mit Zimt. Der gehört ans Essen. :)

    Das am Topf sind vermutlich einfach Staubfäden. Mache sie ab und dann schrubbe den Topf auch mal gut ab, für den Fall der Fälle. Bei den nächsten Malen kontrollierst du dann immer mal, aber ich denke, an einem Tontopf zeigt sich Schimmel anders.

    Die Efeutute wird das aber überstehen, sie ist ja nicht bereits halb zerfressen davon, sondern der Schimmel ist nur oben auf dem Substrat.
     
    A

    Antiheld

    Neuling
    Alles klar, danke für eure Ratschläge. Dann werde ich mich am Wochenende mal darum kümmern. :)
     
  • Top Bottom