Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen?

Antiheld

Neuling
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

eine meiner Efeututen bereitet mir gerade Sorgen. Diese steht im Badezimmer etwas erhöht auf einem Regal. Als ich sie heute herunter holte, um sie zu entstauben, fiel mir der graue pelzige Film auf dem Substrat auf. Da ich häufiger gelesen habe, dass Zimt als natürliches Fungizid wirkt, habe ich aufgrund des tendenziell eher wärmeren und feuchteren Standortes im Bad präventiv etwas Zimt aufs Substrat gestreut. Nun hat sich genau an den Stellen mit der höchsten Zimtkonzentration dieser Belag gebildet. Kann es sich tatsächlich um Schimmel handeln und habe ich einen Fehler begangen? Unten am Tontopf hat sich bis zur Höhe des Untersetzers ebenfalls ein leicht gräulicher Belag gebildet. Ich habe gelesen, dass es sich um Salpeter handeln könnte, aber tatsächlich sieht es leicht pelzig aus. Ich hoffe, auf den Fotos erkennt man einigermaßen was ich meine und ihr könnt mir weiterhelfen. Ist die Pflanze, die bisher sehr gut gedeiht, auch nicht übermäßig gegossen wurde und gelegentlich mit destilliertem Wasser besprüht wurde, noch zu retten?

Vielen Dank im Voraus für euren Rat. :)

Viele Grüße

20190625_174555.jpg

20190625_174615.jpg
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Antiheld, ich würde sagen der Zimt ist verschimmelt. Den Gewürze sollten ja trocken gelagert werden und dort war es eben feucht. Auf den Blättern dürfte es auch Schimmel sein.

    Ich würde die Blätter gut abwaschen und den Topf auch, dann neue Erde rein und abwarten.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Meinung dazu.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich sehe das genauso: Raus mit der Pflanze aus dem Topf, gut waschen und in neue Erde. Und nur in Erde, das reicht, nix mit Zimt. Der gehört ans Essen. :)

    Das am Topf sind vermutlich einfach Staubfäden. Mache sie ab und dann schrubbe den Topf auch mal gut ab, für den Fall der Fälle. Bei den nächsten Malen kontrollierst du dann immer mal, aber ich denke, an einem Tontopf zeigt sich Schimmel anders.

    Die Efeutute wird das aber überstehen, sie ist ja nicht bereits halb zerfressen davon, sondern der Schimmel ist nur oben auf dem Substrat.
     
  • Antiheld

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2019
    Beiträge
    2
    Alles klar, danke für eure Ratschläge. Dann werde ich mich am Wochenende mal darum kümmern. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    L Pflanzen haben braune Stellen auf Blättern... (Efeutute und Canna) Gartenpflanzen 3
    L Dürfen Efeutute und Weihnachtsstern ins Freie? Gartenpflanzen 5
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    S Efeutute braune Stellen Gartenpflanzen 4
    R Efeutute vermehren Gartenpflanzen 8
    D Efeutute bekommt braune Flecken Gartenpflanzen 1
    Knofilinchen Wickelhilfe bei Efeutute benötigt Zimmerpflanzen 17
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    M Brauche Rat zu meiner Efeutute Zimmerpflanzen 1
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    hausgartine Kann man irgendwo Efeutute mit langen Armen kaufen? Zimmerpflanzen 9
    S Efeutute verholzte/trockene Ränder? Zimmerpflanzen 3
    R Suche einfarbig grüne Efeutute ... Grüne Kleinanzeigen 125
    Knofilinchen Verzweigt sich Efeutute nach Kürzen der Spitzen? Zimmerpflanzen 16
    K Gelöst Zimmerpflanze wie Efeutute -ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Efeutute bekommt gelb Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Efeutute oder Kletterphilodendron? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Efeutute Blütenbildung? Tropische Pflanzen 5
    L Faustgroßer Pilz in Efeutute Gartenpflanzen 2
    J Neue Efeutute vergilbt Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten