Efeuwurzelreste

Silbermondfee

Mitglied
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
31
Ort
Saarland
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich muss am Nachbarhaus Efeuwurzelreste entfernen.
Versucht habe ich es schon mit einer festen Bürste...leider
erfolglos. Ich möchte die Arbeit kostengünstig selbst erledigen!
Könnt Ihr mir einen Tipp oder einen Rat geben?

Sag schon mal vorher Danke!

Gruss Silbermondfee:D
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hi Silbermondfee, warum am Nachbarhaus ? Ist es von Dir rüber gewachsen und Du sollst alles entfernen oder warum ?
    Wenn es so ist das Du es entfernen mußt, dann hast Du richtig was vor Dir. Denn ich kann mir vorstellen das dann seitens Deiner Nachbarn peinlich genau darüber gewacht wird ob und wie Du alles beseitigst. Ich hab sowas auch mal ab und zu, aber im Zuge eines Fassadenanstrich's, und da kann man dann schon etwas härtere Mittelchen einsetzen weil ja wieder gestrichen wird (abflammen z.B.). Wenn aber nur entfernt werden soll ohne neu zu streichen, dann ist das reinsteAbzupfhandarbeit.
    avenso- der Dich dann nicht beneidet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    ich muss am Nachbarhaus Efeuwurzelreste entfernen.
    Versucht habe ich es schon mit einer festen Bürste...leider
    erfolglos. Ich möchte die Arbeit kostengünstig selbst erledigen!

    Könnt Ihr mir einen Tipp oder einen Rat geben?
    Gruss Silbermondfee:D

    Ja, aber nur, wie es nicht geht: Stahlbürste (scheuert zwar die Haftwurzel, aber auch das Mauerwerk ab...zudem äußerst kraftaufwändig); el. Deltaschleifer (greift auch das Mauerwerk an, so dass die geschliffenen Stellen ins Auge stechen); abflammen (trockene Wurzelreste mit einem Gasflammenwerfer verbrennen...es bleiben hartnäckige Brandspuren zurück, die nur mit einem Schleifer...)
    Den Tipp vom Nachbarn, Salzsäure einzusetzen, habe ich nicht probiert. Heute wächst der Efeu wieder toll und verdeckt alle Spuren der Beseitigung. Und ich finde das gut!

    Gruss
     
  • Varuna

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Hessen
    Wir haben es mit der Flex (Schrubbscheibe) entfehrnt, die Wand neu Angelegt und gestrichen...war eine Menge Arbeit und würde es nicht wieder machen wollen..Efeu kommt nicht mehr in die Nähe eines Hauses :)
     

    Silbermondfee

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    31
    Ort
    Saarland
    Hallo Varuna,

    wir haben uns einen Hochdruckreiniger geliehen und machen uns morgen dran!

    Keine schöne Gartenarbeit......:mad:


    Gruss Silbermondfee
     
  • Varuna

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Hessen
    Huhu :eek:

    Mit dem Kärcher haben wir es zuerst versucht...haben den ganz schnell wieder in die Garage gefahren :( hatte nichts gebracht *seufz*

    Aber wünsche euch viel Erfolg und denke an Dich :eek:
     

    Silbermondfee

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    31
    Ort
    Saarland
    Hallo Varuna,
    danke für an uns denken...;)

    mit dem Hochdruckreiniger haben wir fast alles ab....am Nachbarhaus müssen wir ein Stück neu streichen...bei uns am Haus ging prima alles ab und mein Mann hat direkt alles rund ums haus greinigt...die Aktion hatte also auch Vorteile.....;)

    es gibt aber kein neues Efeu mehr.....
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    mit dem Hochdruckreiniger haben wir fast alles ab..

    Was für eine Fassade habt ihr denn?
    Ich habe das selbe Problem. Möchte allerdings auf die grüne Fassade auf der Nordseite nicht verzichten. Also schneide ich immer nur die Hälfte ab, Aber drüber sieht es dann wirklich schäbig aus.

    Gruß vom Niederrhein
     

    Silbermondfee

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2008
    Beiträge
    31
    Ort
    Saarland
    Hallo harzfeuer,

    wir haben einen rauhen Aussenputz, der weiss gestrichen ist.
    Streichen ist kein Problem.
    Gruss Silbermondfee
     
  • Lucinda

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2008
    Beiträge
    20
    Hallo,

    bei uns war es zwar nicht der Efeu, aber Wein.
    Die Lösung des Problems ist allerdings etwas aufwendig, aber lohnt sich.
    Geht aber nur bei Putz- Fassaden bzw. Fassaden die angestrichen werden können.
    Wir haben mittelgroben Putz.

    Geholfen hat nur eins :

    Besorgt Euch aus dem Baumarkt eine Gaskartusche ( besser 2 oder 3 ), aber nicht die mit den langen Stiel für Unkraut, sondern eine Handkartusche ( mir fällt der Name jetzt nicht ein, ist aber eine rote Kartusche )

    dann müssen die Wände abgebrannt werden bzw. nur die Haftplättchen mit den Resten daran, Stück für Stück ( geht aber relativ schnell ), aufpassen, daß das Haus nicht abfackelt wird,

    Da sich warscheinlich Ruß- und Brennstellen bilden werden, bleibt nichts weiter übrig, als danach die Fassade neu zu streichen, vorher unbedingt Tiefengrund auftragen.

    Wir haben das Abbrennen im Herbst gemacht, dann die Fassade mit Tiefengrund behandelt ( damit die Haftplättchen nicht durchschlagen ) und jetzt neu gestrichen ( sind gerade fertig geworden ).

    Anders gehts leider nicht, aber dafür siehts wieder Super aus !
     
  • gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    stehe ebenfalls vor dem Problem Efeu. Ich habe ihn vor ca. 15 Jahren an die Bruchstein-Kellermauer gepflanzt, das Fachwerk darüber ist in den 60er Jahren mit Eternit-Platten verkleidet worden. Um die grauen Platten und die dunkelgrauen Bruchsteine zu "verschönern", habe ich den Efeu hingepflanzt und mein Vater setzte dann noch einen Weinstock und eine Kletterrose dazu. Jetzt habe ich mich daran gemacht, den Efeu zu entfernen, da er auch unter die Eternitplatten klettern wollte und sich auch in die Bruchsteinritzen fest reinsetzte. Jetzt habe ich noch die Äste auf der Wand sitzen, einen Teil habe ich so abreißen können oder mit der Astschere durchschneiden und durch drehen abreißen. Den Stamm von ca. 6 cm Durchmesser hat mein Mann mit der Kettensäge ca. 10 cm über dem Boden durchgesägt. Wie bekomme ich jetzt das ganze Astwerk (fast ohne Blätter) am besten weg? erstmal trocknen lassen? Ist eine Südwand.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab damals das Zeugs an der Hauswand mit einem normalem kleinen Hackbeil zum Holzspalten bearbeitet/getrennt, geht besser als jede Schere.

    Die kleinen Ästchen/Verankerungen an der Fassade muss man meist abbrennen/verkohlen und dann mit einer Stahlbürste entfernen, sind schon hartnäckig.

    Viel Erfolg.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Die kleinen Ästchen/Verankerungen an der Fassade muss man meist abbrennen/verkohlen und dann mit einer Stahlbürste entfernen, sind schon hartnäckig.

    Hochdruckreiniger würde da nicht funktionieren?
    Bei uns war vor vielen Jahren die eine Hausseite ganz voll von wildem Wein und sollte neu gestrichen werden. Diese kleinen Haftwurzeln haben sie mit Hochdruck entfernt, aber nicht ganz alles weggekriegt.
     
  • Oben Unten