Effektive Mikroorganismen (EM)

  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Das freut mich ja, das es hier Interessierte für EM gibt:cool:. Ich arbeite ja schon 14 Jahre damit und kann mir mein Leben ohne meine Helferlein gar nicht mehr vorstellen. Das sind gute Bakterien, wenn man die irgendwo zu führt haben die schlechten keine Chance. Da macht man sich das Dominanzprinzip der Natur zunutze. Wenn man sich vorstellt z.B. es gibt 10 % gute Bakterien, 10 % schlechte und 80% neutrale, da sind dann 1oo %. Wenn man das EM zugibt entstehen dann mehr als 10 % gute und dann wird aus den 80 % neutralen (Mitläufer) auch gute. Wenn es umgekehrt ist und aus den 10 % schlechte noch 2 % schlechte dazukommen werden aus den 80 % neutralen auch schlechte. Das ist das ganze Geheimnis. Da ja unsere Böden schon lange nicht mehr gesund sind kann man dem Boden wieder helfen zu gesunden. Dann muß man immer mulchen, das heißt die Mikroorganismen sind ja lebende Bakterien, ca. 80 verschiedene Stämme, die wollen immer was fressen und zwar organisches Material, in Form von Mulch, Algen, Gifte usw.
    Es gibt ganz gute Bücher darüber. Das beste für mich ist das von der Anne Lorch
    Titel : EM Eine Chance für unsere Erde
    Titel : Mit EM durchs Gartenjahr.
    Ich kaufe bei www.EM-Chiemgau.de ein, die versenden auch und ganz schnell. Die haben auch schon viele eigene Produkte entwickelt, die eine hohe Qualität haben. Es gibt dort auch Stammtische, da bin ich früher immer ganz alleine hingefahren, 100 km hin und 100 km zurück. Da habe ich am meisten gelernt und mein Misstrauen sofort abgebaut. Wenn da ein ganzer Saal voller EM-ler sind, man jeden Fragen kann und auch Antworten bekommt, das überzeugt ganz schnell. Ich putze damit, gebe es in die Waschmaschine, trinke es selbst, benutze es im Garten. Unser ganzen Leben funktioniert ja nur mit Mikroorganismen. Im Chiemgau arbeiten schon 1000 Landwirte damit auf ihren Böden. Da gibts auch öfters Betriebsbesichtungen und Workshops, da kommt man aus dem staunen nicht mehr raus. Darüber "freut" sich besonders die Pharma-u.Düngemittellobby, weil die kein Geschäft mehr mit diesen Bauern machen. Die Landwirte haben fast keine Tierarztkosten mehr, weil die Tiere viel gesünder sind. Also ihr seht ich könnte ganz viel darüber erzählen. Am schnellsten merkt man es beim putzen, das was anders ist. Keine Chemie mehr. Es putzen schon Schulen, Behörden, Hotels damit mit steigender Begeisterung. Ich verwende das EM-aktiv für alle aufgeführten Anwendungen und das EM-blond nehme ich für mich zum trinken. Denn dem Darm tut es auch gut, wenn er gute Bakterien bekommt und der ist jetzt ganz brav und funktioniert wunderbar. Es ist zwar als Bodenhilfsstoff deklariert, aber wir EM-ler trinken es alle. Zu der EM-Technologie gehört unbedingt das Urgsteinsmehl. Das muß man sich als leeres Hotel vorstellen, da nisten sich die Mikroorganismen ein und wirken von dort aus. Es ist ganz billig. Man bekommt es oft in landwirtschaftlichen Lagerhäusern. Ich zahle für 40 kg ca. 7 €. Damit sollte man am Anfang richtig klotzen, als viel hintun. In dem Urgesteinsmehl sind über 50 Kieselsäure, die ist wichtig für den Zellaufbau von Mensch, Tier und Pflanze. Wir trinken das sogar, 1/2 Teelöffel auf 1 Glas Wasser täglich. Das entgiftet ungemein, es funktioniert so ähnlich wie Heilerde. Unsere Böden sind alle entmineralisiert durch die jahrzehntelange falsche Bodenbearbeitung mit Kunstdünger, Spritzmittel usw. Damit sind unsere ganzen Bodenlebenwesen dezimiert worden. Das rächt sich jetzt. Und am schönsten ist, wenn man mal so 2 - 3 Jahre damit arbeitet, hat man auf einmal keine Schnecken mehr. Denn der Schneck ist ein Zeigertier. Der ist von der Natur gemacht worden um oxidiertes Material zu fressen. Das EM macht Antioxidantien im Boden und das mag der Schneck nicht. Der sitzt daneben und frisst nichts. Habe ich selber erlebt, das ist unglaublich. Ich habe es zu meinen Anfangszeiten nicht glauben können, was mir da im Stammtisch erzählt wurde. Aber jetzt kann ich es bestätigen. Ich gieße regelmäßig 1mal wöchtentlich in meinem Gemüsegarten mit EM. 1 Stamperl EM-aktiv auf 10 l Wasser, über alles drüber, ob Salat, Kohlrabi, Bohnen, was halt so dasteht. Ich kann nur jeden anregen es zu probieren. Es gibt soviele Produkte schon, von Kosmetik angefangen bis zu Haarshampoo, Zahnpasta, Raumspray. Ich gebe es ja auch in die Waschmaschine. Da wo das Waschpulver reinkommt und dann wo der Weichspüler reinkommt. Einen Schuß voll. Die Wäsche ist ganz anders. Bügelt sich leichter. Es entsteht ein Lotuseffekt auf den Fasern. Das passiert auch beim putzen. Fensterputzen mit EM geht so einfach. Also ihr merkt, ich kann gar nicht mehr aufhören vor Begeisterung. Jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben. Also traut Euch und fangt an damit. Ihr könnt mich jederzeit löchern....

    lg elis
     
  • Similar threads

    Oben Unten