Effektive Mikroorganismen selbst herstellen?

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo ihr lieben

Ich habe seit 2 Jahren mit Bokashi gegärtnert und war immer begeistert. Nun wandern wir aus und dort gibt es keine EM zu kaufen. Aber da der Boden dort eher sandig ist oder auch nährstoffarm sein kann und ich für meine zukünftigen Hochbeete Bokashi weiterpflegen möchte, steh ich vor dem Problem : Es gibt dort kein EM. Nun googel ich mich blöd und finde nichts wie man diese EM selbst züchtet ohne Starterlösung... Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie man sich die kleinen Helfer selbst züchtet?
Ich hatte irgendwo was gelesen, dass man das mit Haferflocken und??? Macht.... Aber ich finde nix 🤔
Freue mich sehr, wenn hier jemand weiter weiß ❤️
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wo wanderst Du denn hin, aus ? EM gibts doch schon auf der ganzen Welt. Vielleicht heißt es dort anders ? Du könntest mit Hefe, Zucker, Sauerkrautsaft was probieren. Wichtig sind halt die Milchsäurebakterien, die sind in der Molke, Sauerkrautsaft. Wende Dich doch mal an www.em-chiemgau.de, vielleicht können die Dir eine Anlaufadresse geben, die haben Beziehungen in die ganze Welt, bzw. können Dir vielleicht weiter helfen mit Adressen. Ich selber arbeite schon seit 20 Jahren mit der EM- Technologie und möchte es nicht mehr missen. Die Chiemgauer haben mit ihren Anwendern oft Reisen gemacht in Länder wo mit dieser Technologie gearbeitet wird, sie haben dabei immer viel gelernt.

    lg elis
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Hallo ihr lieben

    Ich habe seit 2 Jahren mit Bokashi gegärtnert und war immer begeistert. Nun wandern wir aus und dort gibt es keine EM zu kaufen. Aber da der Boden dort eher sandig ist oder auch nährstoffarm sein kann und ich für meine zukünftigen Hochbeete Bokashi weiterpflegen möchte, steh ich vor dem Problem : Es gibt dort kein EM. Nun googel ich mich blöd und finde nichts wie man diese EM selbst züchtet ohne Starterlösung... Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie man sich die kleinen Helfer selbst züchtet?
    Ich hatte irgendwo was gelesen, dass man das mit Haferflocken und??? Macht.... Aber ich finde nix 🤔
    Freue mich sehr, wenn hier jemand weiter weiß ❤
    Ich kenne ein Landwirtschaftsprojekt in Malawi, dort gibt es die EM auch nicht zu kaufen und die haben am Anfang einen Grund-Satz Importiert (also sich schicken lassen bzw selbst mitgenommen) und dann mit Hefen, Zucker und Wasser (kann aber noch mehr sein) vermehrt. Da waren sie ziemlich erfolgreich mit. Je nach Ort kann man auch mit lokalen Wurm-Sorten eine Wurmzucht beginnen und die dann großzügig über die Erde verteilen.

    Wenn du genauer sagst wo du hinziehst kann ich nochmal genauer fragen wie das ging
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Utzel Bruzzel,
    ich schlage auch vor, wende die mal an "em", wie es Ellis schon vorgeschlagen hat. Christoph Fischer bzw. seine Mitarbeiter haben hier bestimmt eine Lösung. Zum Anderen erinnere ich mich, dass es Landwirte gibt, die diese Mikroorganismen selbst herstellen bzw. "nachzüchten". Mittlerweile fiel mir ein, dass man danach auch im Internet googeln kann. Gib mal "Mikroorganismen herstellen" ein und Du wirst einen Beitrag vom NDR aus dem Jahre 2017 finden, wo dies beschrieben ist.

    Viel Erfolg wünscht jomoal
     
  • Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Liebe Elis
    Wir wandern nach Südamerika aus. Anscheinend gibt es dort in Uruguay keine EM....aber danke für den Link!! Da schau ich gleich mal!
    Ups.... Hab eben gesehen dass ich diesen Beitrag gar nicht weg geschickt habe!! 😳
    Ich habe sie gleich angeschrieben.
    Ja den Bericht beim NDR hab ich auch angesehen. Aber sie verwenden vorne weg immer eine starterlösung....

    Lieben Dank für eure Antworten und entschuldigt für die späte Antwort.....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Liebe Elis
    Wir wandern nach Südamerika aus. Anscheinend gibt es dort in Uruguay keine EM....aber danke für den Link!! Da schau ich gleich mal!
    Ups.... Hab eben gesehen dass ich diesen Beitrag gar nicht weg geschickt habe!! 😳
    Ich habe sie gleich angeschrieben.
    Ja den Bericht beim NDR hab ich auch angesehen. Aber sie verwenden vorne weg immer eine starterlösung....

    Lieben Dank für eure Antworten und entschuldigt für die späte Antwort.....

    Doch in Südamerika gibt es EM auch, wie gesagt weltweit. Ich würde Dir noch raten, Dir das Buch von der Anne Lorch Titel: EM Eine Chance für unsere Erde, zu kaufen und mitzunehmen. Da ist die ganze EM-Technologie ausführlich beschrieben mit vielen Fotos, damit kannst ganz viel anfangen. Auch das Buch von Anne Lorch "Mit EM durchs Gartenjahr" ist sehr empfehlenswert. Mit vielen Fotos und ganz vielen wertvollen Tips, wie es gehandhabt wird im Garten. Die Urlösung ist wichtig zusammen mit Zuckerrohrmelasse, damit stellt man das EM-aktiv her, das ist die Bakterienmischung die man dann überall verwenden kann. Das steht alles in dem Buch. Aber schreibe an die Chiemgauer, die können Dir sicher weiterhelfen. Die haben weltweite Kontakte, das weiß ich, sonst würde ich es Dir nicht raten. Schau auch mal auf den Blog bei den Chiemgauern, die haben auch etliche Webinare in ihrer Homepage, sie sind auch in Facebook vertreten. Also dann findest viel.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Effektive MikroOrganismen Naturnahes gärtnern 11
    W Effektive Mikroorganismen (EM) Obst und Gemüsegarten 3
    M Effektive Mikroorganismen im Koi-Teich? Teich & Wasser 5
    Fini EM Effektive Mikroorganismen Gartenfreunde 23
    male-unicorn EMIKO- Effektive Mikroorganismen Gartenpflege 4
    L Umfrage für Maturarbeit - Effektive Mikroorganismen Small-Talk 9
    bogus effektive Mikroorganismen..? Gartenpflege 17
    M Effektive Reicheweite der MP-Rotatoren Bewässerung 9
    G Weiße Fliegen auf Tomaten - Biologisch effektive Tipps? Tomaten 1
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    M Mikroorganismen Gartenpflege 6
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten