Effeu, Grünlilie, Einblatt als Schlafzimmerpflanzen

Baumstamm

Neuling
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

um die Luft meines kleinen Schlafzimmers etwas zu verbessern habe ich neulich ein paar Pflanzen gekauft. Die drei unten stehenden sind angeblich dafür geeignet u.a. auch weil sie die Luft filtern und mit einem schattigem Standort einigermaßen klar kommen können.


  • Efeu (luftreinigende Wirkung; Studien der NASA haben ergeben, dass der gemeine Efeu bis zu 94% an Schadstoffen aus der Luft filtert. Innerhalb von 12 Stunden nimmt es die Super-Pflanze fürs Schlafzimmer gar mit fast 80% der Schimmelsporen in der Luft auf.)

  • Grünlilie (filtert vor allem giftiges Formaldehyd aus der Luft. Sie nimmt es aber auch mit schlechten Gerüchen und Rauch auf.)

  • Einblatt (Die ausdauernde Pflanze filtert etliche Schadstoffe aus der Schlafzimmerluft. Neben einer angenehmen Atmosphäre sorgt das Einblatt auch für eine optimale Luftfeuchtigkeit. Bereits eine Pflanze kann die Feuchtigkeit in der Schlafzimmerluft um bis zu 5% steigern.)


Meine Frage an euch wäre jetzt was schätzt ihr wie solcher Pflanzen ich in einem Raum (3 auf 4 Meter) wohl benötigen werde um etwas von der luftreinigenden und gefilterten Wirkung zu haben?
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Was für Rauch, Schadstoff, Gift, Schimmel soll den aus dem Schlafzimmer kommen oder habt ihr noch Kohleöfen drin?

    Wir haben ne Wärmepumpe und sind Nichtraucher. Also insofern nicht mal was die Luft außen dreckig macht, wie Ölheizung oder Gasheizung.

    Wir haben nachts das Fenster groß auf (außer es regnet, da unser Fenster nach Western liegt) und daher gar keine Pflanze im Zimmer. Im Winter mindestens 15 Min Vor dem Bett gehen groß auf.

    Und 3x4 m² sind doch kein kleiner Raum.

    Suse
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Habt ihr Kinder oder Haustiere? Dann würde ich den Efeu sofort wieder rausschmeißen, der ist giftig!

    Ansonsten tendiere ich auch eher zu großzügigem Lüften. Das ist vor allem wichtig, um das Schlafzimmer "trocken" zu halten, da man nachts viel Flüssigkeit verliert.

    LG Shantay
     
  • Baumstamm

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Nein, hier sind keine Kinder und Haustiere. Es wird nicht geraucht und es ist auch keine Ölheizung im Haus, nur einige Bürosachen (Schrank, Regal, Schreibtisch, Computer, Drucker, Aktenordner etc.).

    Gelüftet wird auf jeden Fall mehr als genug, in der Nacht ist das Fenster grundsätzlich groß auf. Und genauso Abends in den Stunden vor dem Schlafengehen. Und auch ein oder zwei Stunden direkt nach dem Aufstehen. Im Winter lüften wir genauso jeden Tag mehrmals und das mindestens ein paar Stunden.

    Das Problem ist vielleicht auch, dass ich stark schwitze und ich nicht jeden zweiten Tag die die komplette Bettwäsche wasche. Sobald das Fenster am Nachmittag mal ein paar Stunden nicht auf ist merkt man richtig stark wie sehr die Luft verbraucht ist.

    Seit die Pflanzen im Zimmer stehen ist es besser geworden, aber wahrscheinlich ist das nur Einbildung.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Baumstamm ,
    Pflanzen kann man überall in der Wohnung hinstellen, ich habe über
    70 Töpfe bei mir im Haus. Im Schlafzimmer alleine befinden sich 10 Stück.
    Auf jeden Fall hat man eine bessere Luftqualität mit Pflanzen.
    Wie Du selbst schon geschrieben hast, beseitigen viele Pflanzen Schadstoffe.
    Hier noch mal ein link :
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/luftqualitaet-pflanzen-ia.html

    @ Suse, Blödsinn mal wieder :
    Also insofern nicht mal was die Luft außen dreckig macht,


    Die Luft draußen ist immer dreckig, durch die Umwelteinflüsse.
     

    Frischluft

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    2
    Kann dir ein Bogenhanf Pflanze empfehlen. Der einzige Zimmerpflanze welche (neben Einblatt?) im dunklen Sauerstoff produziert. Und auch der Bogenhanf reinigt der Luft von Benzol und Trichlorethylen.


    lg
    Erik
     
  • Baumstamm

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Baumstamm ,
    Pflanzen kann man überall in der Wohnung hinstellen, ich habe über
    70 Töpfe bei mir im Haus. Im Schlafzimmer alleine befinden sich 10 Stück.
    Auf jeden Fall hat man eine bessere Luftqualität mit Pflanzen.
    Wie Du selbst schon geschrieben hast, beseitigen viele Pflanzen Schadstoffe.
    Hier noch mal ein link :
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/luftqualitaet-pflanzen-ia.html


    Mir ging es eben mehr darum wie viele Pflanzen pro qm². Ob dazu jemand Informationen hat. Interessanter Link.



    Die Luft draußen ist immer dreckig, durch die Umwelteinflüsse.


    Das sieht man an meinen an meinen Fensterbrettern zwischen dem Doppelfenster ganz gut, dass wird richtig schwarz, durch den Schmutz in der Stadt, wenn man nicht regelmäßig putzt.




    Kann dir ein Bogenhanf Pflanze empfehlen. Der einzige Zimmerpflanze welche (neben Einblatt?) im dunklen Sauerstoff produziert. Und auch der Bogenhanf reinigt der Luft von Benzol und Trichlorethylen.

    Der Bogenhanf stand auf meiner Einkaufsliste, den würde ich mir gerne ins Schlafzimmer stellen, aber im Blumengeschäft meinten die, dass das mit dem Standort in meinem Schlafzimmer zu schattig ist und der deshalb zu wenig Licht abbekommt. :-(
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Baumstamm ,
    dass das mit dem Standort in meinem Schlafzimmer zu schattig ist und der deshalb zu wenig Licht abbekommt. :sad:


    Ich probiere das einfach immer aus, wenn dann die Pflanze anfängt mickrig
    auszusehen, stelle ich sie um, dahin, wo sie mehr Licht bekommt. :pa:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Die Grünlilie kann ich sehr empfehlen. Zu dem sie auch etwas fürs Auge ist, auch wenn sie für viele vielleicht recht langweilig erscheint. Wächst wie bekloppt, bekommt Blüten und bildet an selbigen auch Kindel und verkraftet es, wenn man sie mal vergisst zu wässern.

    Weitere persönliche Empfehlungen wären noch: Drachenbaum, Monstera, Weihnachtskaktus, Efeutute und Dattelpalme.

    Alle genannten Pflanzen, und noch viele mehr, habe ich selber in meinem Schlafzimmer stehen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ein paar schöne kräftige Grünlilien spenden sehr viel Sauerstoff
    und sind auch noch sehr hübsch.
    Mehr würde ich persönlich nicht ins Schlafzimmer stellen.8)
     

    Katrin16

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    18
    Versuche es mal mit schönen Orchideenpflanzen! Das sieht super aus. Ich kann mich nicht beklagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Grünlilie Kindel Zimmerpflanzen 11
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Grünlilie - wie umtopfen? Gartenpflanzen 3
    M Grünlilie übergossen Zimmerpflanzen 11
    G Grünlilie stirbt Gartenpflanzen 16
    F Grünlilie stirbt weg Zimmerpflanzen 11
    P Grünlilie mit schwarzen und braunen Blattspitzen Gartenpflanzen 3
    Junge blonde Gärtnerin Grünlilie ist blass und braun Zimmerpflanzen 4
    Junge blonde Gärtnerin warum geht es meiner grünlilie so schlecht? Zimmerpflanzen 24
    Zauberfee Suche Grünlilie und Mottenkönig(Harfenstrauch) Grüne Kleinanzeigen 4
    Asaret schwarze Spitzen und Ränder bei Grünlilie Zimmerpflanzen 12
    A Grünlilie pflege Zimmerpflanzen 22
    Rhaelle Vermute Zimmerpflanze (gelöst: Grünlilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Grünlilie - Kindel / Ableger Gartenpflanzen 15
    N Eine (Un)Bekannte aus der Schule ~ erkannt: Grünlilie Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Ableger Känguruhfarn, Grünlilie Grüne Kleinanzeigen 3
    P Biete Ableger von grün-weißer Grünlilie Grüne Kleinanzeigen 5
    S Grünlilie - was wächst aus meiner Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G meine grünlilie und ihre kindel Gartenpflanzen 1
    Mauerblümchen Grünlilie - wie pflegen, damit sie nicht so wuchert? Gartenpflanzen 3
    T grünlilie funktion Gartenpflanzen 8
    A Meine Grünlilie Wächst wie Verrückt das Mcht mich ganz stolz Small-Talk 3
    R Grünlilie - schwarze Flecken, Blätter vertrocknen Gartenpflanzen 3
    Merkur Grünlilie winterhart Gartenpflanzen 2
    P Einblatt verfault Zimmerpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten