Eibe oder sowas...

Ma_Ruschka

Mitglied
Registriert
02. März 2012
Beiträge
161
HI!
Komme mal wieder mit einer Frage. Vor unserem Haus steht neben der Blaufichte (von der ich schon mal erzählt habe) noch anderes so stacheliges "Zeug". Unter anderem sowas wie eine Eibe (ist aber glaube ich keine) seeeehr hoch, seeeehr stachelig. Die Vorgängerin unseres Hauses hat diesen Baum scheins immer wieder mit einer Wäscheleine "in Form gebunden"... aber eben nur bis zu einer gewissen Höhe. Darüber "bricht sie nun auseinander". Und mit brechen meine ich jetzt nicht wirkliches brechen - sondern eben aus der Form (Hinkelstein) fallend... Da der Baum nun locker schon 4 Meter hat meine Frage - muss ich da weiter binden - (gibts dafür Tipps) oder kann man da auch schneiden????? Oder einfach so lassen? Momentan sind glaube ich 2 betreute Amselnester drin - kommen die da noch hin wenn der Baum gebunden wird?
Würde der Baum es auch überleben, wenn ich einfach das alte Gebundene weg mach und ihm freihe Entfaltung schenke? (dafür aber stutzen von außen?)
Oje - ein Baum und so viele Fragen ;-)
Würde mich über Tipps freuen!
Danke
Ma_
 
  • Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    so jetzt probiere ich es mal mit foto... muss aber gleich dazu sagen - sind doch nur drei meter :)

    DSC_0434.jpg
     

    Anhänge

    • DSC_0434.jpg
      DSC_0434.jpg
      676,3 KB · Aufrufe: 422
  • T

    Tautropfen

    Guest
    Also Eibe ist es bestimmt nicht, für mich ist das ein Wacholder
     
  • Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    ja - dahinter steht eine eibe (hat mir mein nachbar jetzt gesagt) ... die aber noch ganz gut in "form ist" - und nun zu diesem wacholder - muss man den binden oder kann man den auch schneiden? (wenn die amseln weg sind) ???
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    warum binden? Lass den Baum wachsen wie er will. Wenn im unteren Bereich Zweige im Weg sind, kannst Du sie abschneiden. Evtl. aber nur so, dass die Schnittfläche von anderen Zweige verdeckt wird.
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    ich frage deswegen - weil er eben unten gebunden ist (von unserer vorgängerin) und jetzt oben ausbricht. das schaut etwas komisch aus. darum meine frage - weiterbinden - oder kann ich ihn "entfesseln"? (oder brechen dann die äste oder sonstiges...)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    H Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder.... Gartenpflanzen 12
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    B Eibe gelb Nadelgehölze 27
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    FrauSchulze Eier auf Eibe Gartenpflanzen 9
    K Eibe Baccata, zweiter Versuch Hecken 6
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0
    H Pflanzen unter der Eibe - weisse Flecken Gartenpflanzen 0
    S Eibe nach dem Pflanzen schneiden? Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    K Eibe stirbt Gartenpflanzen 2
    K Eibe wird innen teilweise braun-gelb Gartenpflanzen 1
    speeeedcat Eibe neben Naschhecke Gartenpflanzen 9
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    L Wird Eibe mit mickrigem Wurzelwerk überleben? Gartenpflege 2
    Elbblümchen Wurzelfrage zur jungen Eibe Gartenpflanzen 9
    bembelchen Eibe kompostieren? Nadelgehölze 1
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    G Zusammengefegtes von der Eibe - Verwendung Gartenpflanzen 7
    Weidengeist Gemeine Eibe anhand von gekauften Eibensamen aufziehen Nadelgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten