Eibe (Taxus baccata) schneiden

chilibiene

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
364
Ort
Niederrhein
Hallo liebe Forumler,

eine neue Frage zur Fauna meines Gartens.
Diesmal habe ich selbst herausgefunden um welche/n Baum/Bäume es sich in meinem Agrten handelt eine "Eibe (Taxus baccata) ".

Dies stellt mich nun vor ein neues Problem, ich habe ein wenig Infos zur Eibe gesucht. Das schlimmste ist die hohe Giftigkeit- wir haben ein paar Hunde und zumindest unsere 16Jahre alte Rentnerin frisst alles was ihr vor´s Maul kommt...
Roden fällt flach weil die Bäumchen auf der "Roten Liste" stehen.

Wie weit kann ich diese Bäume (schätze sie auf ca.6m) mit gutem Gewissen zurückschneiden?

Ich habe ein paar Fotos gemacht um alles zu veranschaulichen.

Mir ist bewußt, daß der Garten ein wenig "urwüchsig" wirkt- haben ihn auch erst im Herbst übernommen und offensichtlich wurde hier viele, viele, viele Jahre nix gemacht. Aber es gibt noch ein argeres "Eckchen" von knapp 200qm das ohne Machete gar nicht passierbar ist (dazu komme ich ein anderes mal).

Im Netz bin ich auf ein Projekt gestossen, wo Eibenschnitt für ein pharmazeutisches Mittel zur Krebsbehandlung abgeholt wird:
***

Kennt das irgendwer hier?

Der Schnitt wird aber erst ab Mai abgeholt, würde aber gern eher mit dem Schneiden beginnen (wg. der Vogelbrut).

Wie man auf dem zweiten Bild sieht sind die Eiben im "Kern" nadellos.

Dort wo (irgenwer) schon einiges abgesägt hat treibt das Bäumchen munter aus.
Im Hintergrund (rechts, drittes Foto) sieht man einen kleinen Busch (ist aber eigentlich ein Stumpf einer Eibe mit neuen Trieben).
Ein Rückschnitt würde so eventuell "neues Blut" und mehr Trieb in die Bäume bringen!?

Wenn es gar nicht anders geht, muß ich das Stück mit den Eiben irgendwie vor den Hunden sichern. Eine andere LÖsung wäre aber sicher schöner.

Ja, ja Fragen über Fragen. Wenn´s nervt bitte ich um kurze Info ;)

Grüßlis
Sabine vom Niederrhein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    ich glaube kaum, das der Hund an der Eibe etwas frisst. Da die Bäume eine große Krone haben, kommt kein Licht nach innen und somit wächst nichts. Ist bei allen Bäumen so. Sei froh das Du solche tolle Eiben hast. Ich würde evtl. links u. rechts vom mittleren Baum diese zurück schneiden. Die Arbeiten kannst Du im Febr./März machen. Eiben kannst Du immer und in jede Form schneiden.
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    ich würde mir wegen dem Hund nicht zu viele Gedanken machen, ich denke Tiere haben da schon ein Gespür für, was gifitg ist und was nicht.

    Was die Eibe angeht, so können Eiben recht radikal zurückgeschnitten werden und treiben dann wieder aus.
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo,

    erstmal lieben Dank für die Antworten.

    Was den erwähnten Hund betrifft, diese ist schon eine eher ungewöhnliche Hündin, ein ganz lieber Fratz, aber alles andere als "instinktsicher" (um es mal freundlich und neutral auszudrücken).
    Das heißt unter anderem :Sie frisst alles was auch nur annähernd organisch erscheint...
    Also muß ich zumindest das Schnittgut schnellstmöglich vom Grundstück bekommen.

    Außerdem gebe ich dem angrenzenden Nachbarn mal Bescheid, der hat nämlich zwei Kleinkinder- und wenigstens die "Baumkronen" reichen über den Zaun zu ihm herüber (ich denke, er weiß nämlich nicht was das für Gewächse sind).

    Wenn ich richtig gezählt habe sind fünf große und zwei kleine Eiben im Garten.

    Kann mir irgendwer eine Info dazu geben, was ich rein rechtlich (wg. der Roten Liste) von den Bäumen abschneiden kann/darf.

    Auch einen etwas radikalerern Rückschnitt soll die Pflanze selbst wohl gut verkraften!?

    Ich werde wenigstens alles was über die Garage hängt versuchen zu schneiden.

    Und hoffe, das der Nachbar wegen der giftigen Bäume keinen "Koller" kriegt.

    LG
    Sabine
     
  • shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo chilibiene,

    hach, was sind das schöne Eiben! Bitte, bitte nicht verstümmeln!

    Wenn die Eiben schon so lange in dem Garten stehen, hat der Nachbar mit Sicherheit kein Anrecht, die Bäume roden zu lassen, nur weil auf einmal bekannt wird, daß es sich um "Giftbäume" handelt (wie Du ja auch schon sagtest, taxus baccata ist in Deutschland geschützt)...

    Ganz ehrlich, die Bäume springen keine Kinder an und stopfen sich in ihren Rachen. Die Geschichten, daß Leute unter Eiben eingeschlafen und nie wieder aufgewacht sind, kommen mir auch übertrieben vor: mir geht's prima, obwohl ich in einem "eibenverseuchten" Garten aufgewachsen bin (einschließlich sommerlichem Nickerchen im Eibenschatten). Die Nadeln sind übrigens so bitter (reinbeißen, ausspucken!), daß keiner sie freiwillig essen würde (ich gehe davon aus, daß auch Dein Hund das nicht tun wird) - die einzige Gefahr wären hier die Beeren, von denen aber nur der Kern giftig ist (das Fruchtfleisch schmeckt süß, ähnlich wie Banane, und wird in einigen Gegenden zu Marmelade verarbeitet), aber da ein Hund die Kerne ganz schlucken und nicht zerkauen würde, ist auch da die Gefahr nicht soooo groß (die werden einfach unverdaut wieder ausgeschieden). Wenn er allerdings in größeren Mengen die Früchte fressen wollte, würde ich ihn in der Zeit, in der die Beeren vom Baum fallen, sicherheitshalber davon fernhalten.

    Vom Laub selbst müßte man laut Wikipedia 50 bis 100 Gramm essen, um sich umzubringen (DAS hab ich natürlich noch nicht ausprobiert) ;)

    Eibenwirkstoffe werden in der Medizin vielfach eingesetzt, z.B. in der Krebsmedizin, wie Du schon geschrieben hattest, aber auch in der Homöopathie gegen Gicht, Rheuma und Hauterkrankungen. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Eibennadeln früher in kleinen Mengen dem Viehfutter beigemischt wurde, um Darmparasiten zu töten, ähnlich, wie z.B. Rainfarn.

    Wenn Du partout zurückschneiden mußt (erst die örtliche Baumschutzordnung konsultieren!), ist die Eibe einer der schnittverträglichsten Bäume überhaupt. Nicht umsonst ist sie eine beliebte Pflanze für hohe, pflegeleichte und immergrüne Hecken. Wenn ich mir aber Deine Fotos anschaue...
    es wäre ein Jammer... :(

    Liebe Grüße

    sd
    (die sich schon auf die nächste Eibenbeeren-Ernte freut)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Chilibienchen,

    es ist eigentlich schon alles gesagt worden.
    Schneide die Eiben so, wie du sie haben möchtest, sie werden willig wieder austreiben.
    Um eine kompakte Form zu haben, oder zu erhalten, ist es manchmal notwendig, über seinen eigenen Schatten zu springen und einen radikalen Schnitt vorzunehmen.

    Über die rechtl. Seiten kann ich dir leider nichts sagen.

    Das Mittel, das du meinst, könnte 'Paclitaxel' sein.

    Liebe Grüße ;)
    Maomi
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    in diesem Zusammenhang faellt mir eine Begebenheit ein.
    Als ich als unbedarfter Jungjaeger einen Hochsitz freischneiden wollte, sagte mir mein "Lehrprinz": "Abgeschnitten ist schnell, aber nachwachsen dauert lang!"
    Er wollte mich damit vom voreiligen Verstuemmeln von Baeumen abhalten.

    Diesen Satz sollte man/frau sich besonders bei so herrlich gewachsenen Eiben ins Gedaechtnis rufen. Einmal sind die Baeume auf dem Foto wahre Prunkstuecke, und zum anderen wachsen Eiben nur sehr langsam nach.

    Was in erreichbarer Hoehe an benadelten Zweiglein waechst, koennte man abschneiden und den restlichen Baum in seiner jetzigen Form erhalten.

    Liebe Gruesse

    Harry
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Waidmanns Heil, Harry,

    Du sprichst mir aus der Seele!

    LG

    sd
    (die in einem Forsthaus aufgewachsen ist)
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die weiteren Hinweise und Meinungen zu den Eiben.

    Nun, ein biserl werde ich die Guten schon beschneiden müßen. Aber es wird wohl auf den "goldenen Mittelweg" hinauslaufen.

    Das Garagendach muß ich frei bekommen, da es neu gedeckt werden muß.

    Beim Rest muß ich schauen, mir persönlich gefallen die Eiben optisch eher mittelmäßig.
    Für unsere Hunde finde ich sie nach wie vor ein wenig bedenklich.
    Der Nachbar wird sich wahrscheinlich (da kenne ich die rechtliche Lage nicht) mit den Eibenwuchs abfinden müßen.

    Unsere Gartenvögel hingegen sitzen gern in den Eiben - und das allein reicht mir schon als Argument "Pro Eibe" ;)

    Ich werde diese Firma (welche den Eibenschnitt für das Krebsmedikament abholt) mal kontaktieren. Bin gespannt, ob es sich so unkompliziert gestaltet wie es die homepage verspricht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    K Verkaufe Eibe (taxus) günstig Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    B Eibe gelb Nadelgehölze 27
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    FrauSchulze Eier auf Eibe Gartenpflanzen 9
    K Eibe Baccata, zweiter Versuch Hecken 6
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0
    H Pflanzen unter der Eibe - weisse Flecken Gartenpflanzen 0
    S Eibe nach dem Pflanzen schneiden? Gartenpflanzen 10
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    K Eibe stirbt Gartenpflanzen 2
    K Eibe wird innen teilweise braun-gelb Gartenpflanzen 1
    speeeedcat Eibe neben Naschhecke Gartenpflanzen 9
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    L Wird Eibe mit mickrigem Wurzelwerk überleben? Gartenpflege 2
    Elbblümchen Wurzelfrage zur jungen Eibe Gartenpflanzen 9
    bembelchen Eibe kompostieren? Nadelgehölze 1
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten