Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen?

Fairy007

Neuling
Registriert
18. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Hessen
Wir haben letztes Jahr unsere eibenhecke (Taxus baccata 'Overeynderi' (Kegel- Eibe) im Oktober gepflanzt. Die Pflanzen waren 80-100er Baumschulware aus dem Nachbardorf (also gewohnte Umgebung). Wir haben sie ordentlich "eingeweicht" und mit Hornspäne und etwas frischer Blumenerde (Baumschulsackware) in die erde gesetzt. Es war Wurzelballenware. Ballen haben wir natürlich geöffnet. Beim Grabenziehen ist uns aufgefallen, dass die Stadt unverschämt breite Betonschultern an die (gepflasterte Straße) Randsteine gebastelt hat. Da die Eibe ja als sooo robust gilt, haben wir erwartet dass ca 50 nach unten und zur Seite reichen um einzuwurzeln und die schulter hört ja dann auch weiter Richtung garten irgendwann auf... Wir haben im herbst ein paar mal gegossen und an einem milden Wintertag wegen langer Trockenheit. Im Frühjahr bekamen sie soundso durch das wässern des rollrasens ihre Portion wasser ab. Irgendwann haben wir eine seltsame grün/braunfärbung wahrgenommen.. Also etwas gedüngt und etwas nachgelesen wegen zu feuchten Füßen... Also habe ich keine kosten gescheut und ein antipilz/vitalmittel gespritzt, da wir drei wochen Im juni beruhigt in den urlaub wollten.. War so der letzte verzweifelte versuch etwas zu retten. Nun haben wir die "vertrockneten" nach und nach ausgebuddelt. Weder eibenkäfer noch wühlmaus haben wir gesichtet.. Die erde war feucht - meiner leienmeinung nach- nicht zu nass...

Die Wurzeln scheinen sich seit dem einpflanzen kaum verändert zu haben..

Kleine fraßspuren haben wir zwar entdeckt, würde das aber nicht überbewerten. Die Äste sind von braun über rot bis gelb... Alles dabei..

Die baumschule hat sich kaum mit den Patienten auseinander gesetzt und eine Ersatzlieferung für die Ausfälle angeboten.. Immerhin etwas, allerdings bin ich ratlos, wenn das Problem nicht behoben wird passiert es ja wieder... Wir haben sowohl Ausfälle auf der südseite als auch auf der ostseite. Sie sitzen alle in der gleichen erde, dazwischen sehen wieder welche toll aus und haben austriebe... Es sind aber auch welche mit austrieben später "vertrocknet"

Ganz zum Schluss räumte er ein: "es war ein sehr trockener Herbst, schlecht zum ausgraben"... Keine Ahnung ob das ein verstecktes" schuldbekenntnis" für die schlecht Lieferung war.. Die Wurzelballen waren sehr inhomogen, ich weiß nur leider nicht wie es richtig hätte aussehen müssen...

Sorry für die lange story, ich hoffe ihr merkt, dass mir das thema am herzen liegt und vllt kennt sich hier jemand gut mit eiben aus?


Sorry wegen Rechtschreibung. Mit dem handy ist das immer so ein Krampf

Heute Abend versuche ich euch mal Bilder zu schicken
 

Anhänge

  • IMG_20170703_200300_HDR.jpg
    IMG_20170703_200300_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.511
  • IMG_20170718_165426.jpg
    IMG_20170718_165426.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_20170718_181838.jpg
    IMG_20170718_181838.jpg
    2 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_20170718_165841.jpg
    IMG_20170718_165841.jpg
    2 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_20170716_200628.jpg
    IMG_20170716_200628.jpg
    974,7 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20170718_165439.jpg
    IMG_20170718_165439.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.895
Zuletzt bearbeitet:
  • Fairy007

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2017
    Beiträge
    8
    Ort
    Hessen
    Das ist unser unkrautvlies, das haben wir großzügig im die wurzelballen rund ausgeschnitten. Wir wohnen feldnah, sodass du im zeitraffer das unkraut wachsen sehen kannst, achja wir hatten noch Rindenmulch auf der Folie (nicht auf den ballen) was allerdings laut baumschule (sogar dort bestellt) gar kein problem sein sollte (haben ja auch extra Hornspäne mit rein (ich weiß um den stickstoffhaushalt beim mulchabbau).. Aber ob die Folie vllt auch ein Fehler war, möchte ich nicht ausschließen.. Wobei es dann wieder alle betreffen müsste... Ich bin so ratlos.. :(
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Im letzten Jahr sind mir auch zwei größere Pflanzen, die ich im Mai gepflanzt habe, eingegangen. Ich dachte zwar, daß ich genügend gegossen habe, das war aber eine Fehleinschätzung. Unten im Wurzelballen ist das Wasser nicht angekommen.

    Allen Kunden empfehle ich, einen Tropfschlauch zu verlegen und diesen zumindest alle zwei Tage zwei bis drei Stunden laufen zu lassen. Auch wenn es regnet! Natürlich nicht während oder nach einem Wolkenbruch.
    Bei Heckenpflanzen in Deiner Größe sollte der Schlauch vor und hinter der Hecke verlegt werden.
     

    Fairy007

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2017
    Beiträge
    8
    Ort
    Hessen
    .mhh.. Bisher hab ich immer genau das gegenteil gehört.. Sie wären wahrscheinlich zu nass... Die erde bei den ausgegrabenen ist auch feucht. Leider sagt mir keiner mal vor Ort ob zu feucht oder zu trocken... Gegossen haben wir und bei dem ganzen regen sind dennoch zwei weitere eingegangen..

    50/50 chance also... Mein vater hat sie weder geschlemmt noch gegossen, allerdings in seinem garten.. Und sie wachsen wunderbar.. Könnte also auch die erde oder 100 andere Gründe haben.. Anhand der fotos gibt es wohl keine eindeutige Begründung :(
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Habt ihr die Eiben ordentlich eingeschlämmt nach dem pflanzen?
    Ich kannmir vorstellen, dass bei manchen zuwenig Wasser an die Wurzeln gekommen ist und das anwachsen fast unmöglich macht.
    Man muss nach dem einpflanzen einfach den Schlauch hin halten und gründlich Wässern, dass die Wurzeln schön mit der Erde umspült werden..

    Aber da Phänomen braune Thujen und Eiben habe ich erst unlängst festgehalten -
    IMG_20170725_145814190.jpg
    In vielen Gärten sieht es zur Zeit so aus...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    chilibiene Eibe (Taxus baccata) schneiden Gartenpflege 8
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    K Verkaufe Eibe (taxus) günstig Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    B Eibe gelb Nadelgehölze 27
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    FrauSchulze Eier auf Eibe Gartenpflanzen 9
    K Eibe Baccata, zweiter Versuch Hecken 6
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0
    H Pflanzen unter der Eibe - weisse Flecken Gartenpflanzen 0
    S Eibe nach dem Pflanzen schneiden? Gartenpflanzen 10
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    K Eibe stirbt Gartenpflanzen 2
    K Eibe wird innen teilweise braun-gelb Gartenpflanzen 1
    speeeedcat Eibe neben Naschhecke Gartenpflanzen 9
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    L Wird Eibe mit mickrigem Wurzelwerk überleben? Gartenpflege 2
    Elbblümchen Wurzelfrage zur jungen Eibe Gartenpflanzen 9
    bembelchen Eibe kompostieren? Nadelgehölze 1
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten