Eibe \ Taxus noch zu retten?

troopers

Neuling
Registriert
31. Aug. 2010
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,
wir haben ein Haus mit Garten gekauft in dem dieser große Taxus steht. Der Taxus ist leider nicht wirklich dicht und hat große Lücken. Sieht leider etwas verloren aus. Bringt es noch was den Taxus etwas in Form zu schneiden und wird er daduch wieder dichter? würde ihn vielleicht sonst überkurz oder lang rausreißen. Hatte ihn letztes Jahr schon etwas gedüngt aber ohne positives Ergebniss....

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20180423_122837.jpg
    IMG_20180423_122837.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 380
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Troopers !

    Die Eibe ist doch bildschön. Wäre echt ewig schade, wenn Du sie rausschmeisen würdest. Die ist schon etliche Jahre alt. Aber Du kannst sie jederzeit zurückschneiden, auch schmäler machen. Sie wird dann dichter, was Du ja haben willst. Sie ist eine natürlich gewachsene Eibe. Mit was hast die denn gedüngt ? So immergrüne sollte man im Herbst gründlich wässern, wenn es nicht genug geregnet hat. Sie verdunsten nämlich im Winter auch Wasser. Lege ihr mal den Schlauch, so 15 Minuten hin und lasse sie mal richtig saufen. Das wirkt oft Wunder. Mit ein paar Kannen Wasser ist es nicht getan bei so einem großen Wurzelballen. Deine Eibe ist ein besonders schönes Gewächs, das solltest Du wissen. Sie freut sich über ein Lob von Dir....

    lg elis

    Ich habe viele Sorten Eiben und mag sie sehr, weil sie so ein vielseitig und wertvoll sind.
     

    Anhänge

    • Eibe0116.jpg
      Eibe0116.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 104
    • Eiben0808a.jpg
      Eiben0808a.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 100
    • Eiben0308a.jpg
      Eiben0308a.jpg
      78,9 KB · Aufrufe: 89
    • Eiben0408a.jpg
      Eiben0408a.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 101
    • Eiben0508d.jpg
      Eiben0508d.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 86
    • Eiben0608.jpg
      Eiben0608.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 94
    • Eiben0908.jpg
      Eiben0908.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 87

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Troopers,

    eigene Erfahrung mit Taxus/Eibe habe ich noch nicht (erste Pflänzchen erst letzte Woche gekauft).
    Aber lt. ganz vielen Beiträgen aus anderen Foren (bei Mama Google zu finden) vertragen sie einen Rückschnitt bis tief ins alte Holz bzw. auch einen kompletten Rückschnitt auf den Stock (kurzer Stamm bleibt stehen)

    Da würde ich doch erstmal die Schere/Motorsäge schleifen und ansetzen:grins:
    Es wäre wirklich schade, ein so schönes (und im Kauf teures) Gehölz komplett zu entfernen.
    Und ich würde auch noch versuchen Stecklinge zu produzieren (Anleitung dafür gibt es auch bei Mama Google).
    Ich wäre happy, so eine Eibe im Garten zu haben:grins:

    LG
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin gleichfalls der Meinung, dass man sowas nicht rausreißt/umhaut. In der Vergrößerung sieht man allerdings, dass der Baum im unteren Bereich viele kleine nadellose Äste hat. Die würd ich rausschneiden, so fitzelig und unspaßig die Arbeit ist. In erster Linie bringt das einen Gewinn an Schönheit. Ob sie dadurch unten auch dichter wächst, kann ich nicht sicher sagen. Bei meinen Eiben musste ich noch nichts rausschneiden. Die kriegen nur manchmal einen leichten Formschnitt, so alle zwei Jahre, wenn es mir mal einfällt.

    Wünsche deinem Baum, dass du ein bisschen Sympathie für ihn entwickelst! ;) Die Maiglöckchen zu seinen Füßen ständen ohne ihn ganz dumm da!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    chilibiene Eibe (Taxus baccata) schneiden Gartenpflege 8
    K Verkaufe Eibe (taxus) günstig Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    B Eibe gelb Nadelgehölze 27
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    FrauSchulze Eier auf Eibe Gartenpflanzen 9
    K Eibe Baccata, zweiter Versuch Hecken 6
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0
    H Pflanzen unter der Eibe - weisse Flecken Gartenpflanzen 0
    S Eibe nach dem Pflanzen schneiden? Gartenpflanzen 10
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    K Eibe stirbt Gartenpflanzen 2
    K Eibe wird innen teilweise braun-gelb Gartenpflanzen 1
    speeeedcat Eibe neben Naschhecke Gartenpflanzen 9
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    L Wird Eibe mit mickrigem Wurzelwerk überleben? Gartenpflege 2
    Elbblümchen Wurzelfrage zur jungen Eibe Gartenpflanzen 9
    bembelchen Eibe kompostieren? Nadelgehölze 1
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten