Eibe über Gemüse- und Salatbeet, Gift

U

Unregistriert

Guest
Hallo,
von einer Eibe über unseren Gemüsebeeten fallen ständig Nadeln und Samen.

Können die Gifte von den Nutzpflanzen aufgenommen werden und Schäden verursachen??

Bisher, nach 5 Jahren, haben wir noch keine Symtome.

Gruß
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Na, dann glaube ich das mal eher nicht!

    Unsere Eibe ragt auch z.T. über unsere Gemüsebeete, aber DARÜBER habe ich mir noch nie Gedanken gemacht...wie kommst Du denn nach fünf Jahren darauf? Hat da ein freundlicher Mensch mit dem qualvollen Tod sämtlicher Familienmitglieder gedroht?
    Die SamenKERNE der Eibe sind giftig, das stimmt. Die Kerne sind die winzigkleinen Dinger innerhalb der roten Beeren. Daß die nun Deinen Gartenboden vergiften, halte ich für unwahrscheinlich.
    Viel blöder bei unserer Eibe ist, daß sie das Wasser an sich zieht, das heißt, daß auch im relativ lichten Schatten unter ihr rein gar nichts wächst...was hast Du da so stehen?

    LG, Tina.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Tina,
    wir Pflanzen dort alles mögliche an. Tomaten, Kraut, Kohlrabi, Feldsalat, Endivien etc. . Die Ausbeute lässt bei uns auch zu wünschen übrig. Allerdings steht die Eibe noch oberhalb einer ca. 1 m hohen Gartenmauer. Mit Ausnahme des diesjährigen Endiviensalat sehen die Pflanzen immer etwas verkümmert aus.
    Da im Boden die Regenwürmer noch leben, denke ich, wird das Eibentaxan im Boden wohl abgebaut.

    Gruß Ulli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    B Eibe gelb Nadelgehölze 27
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    FrauSchulze Eier auf Eibe Gartenpflanzen 9
    K Eibe Baccata, zweiter Versuch Hecken 6
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0
    H Pflanzen unter der Eibe - weisse Flecken Gartenpflanzen 0
    S Eibe nach dem Pflanzen schneiden? Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    K Eibe stirbt Gartenpflanzen 2
    K Eibe wird innen teilweise braun-gelb Gartenpflanzen 1
    speeeedcat Eibe neben Naschhecke Gartenpflanzen 9
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    L Wird Eibe mit mickrigem Wurzelwerk überleben? Gartenpflege 2
    Elbblümchen Wurzelfrage zur jungen Eibe Gartenpflanzen 9
    bembelchen Eibe kompostieren? Nadelgehölze 1
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    G Zusammengefegtes von der Eibe - Verwendung Gartenpflanzen 7
    Weidengeist Gemeine Eibe anhand von gekauften Eibensamen aufziehen Nadelgehölze 10
    M Beerenobst unter Eibe giftig? Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten