Eibenhecke anpflanzen, aber wie ?

Primelpöttchen

Neuling
Registriert
24. März 2007
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
endlich is es soweit. Wir haben neu gebaut und der Zeitpunkt ist gekommen eine Hecke anzupflanzen. Wir haben noch nie einen Garten gehabt und wissen auch nicht wie man eine solche Hecke anpflanzt. Es sind 13,50 m. Sollte man einen Graben ausheben über die gesamte Länge oder die Bäumchen einzeln setzen. Erde mit ins Pflanzloch, oder irgendeinen Dünger ? Die Bäumchen sind ohne Ballen gemessen ca 0,60 cm hoch.
Sie sind noch nie geschnitten worden. Wie muß ich vorgehen ? Nach dem Setzen schneiden ? Oder Nicht ? Wenn ja ,wie ?

Kann mir da jemand helfen ? Bitte, bitte !!!!!!:)

Gruß
jasmin
 
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    ... Am besten setzt Du Rosmarin drunter....
    Soll 'n Geck für Insider sein, Jasmin.

    Hallo erstmal,
    aber im Ernst, das Zeug, also Eibe muß sehr giftig sein.
    Hast Du Kinder?

    Tschüssiiiiii!!!
     
    N

    niwashi

    Guest
    Rosmarin? für was?
    Kalkdünger ins Pflanzloch ist förderlich!

    niwashi, der Eiben nur dann für bedenklich findet, wenn sie Beeren ansetzen ...
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Na, Belen wäre um Haaresbreite nicht mehr unter uns gewesen, Niwi!!!
    Hatteste nicht mitbekommen, daß ihre Hausangestellte ihr einen Rosmarintee kochen sollte und draussen im Garten Rosmarin- mit Eibenzweiglein verwechselt hatte???
    Soweit ich mich erinnere, hatte Belen Glück, daß sie das direkt beim ersten Schluck im Mund bemerkt hat. Aber selbst das kleine bißchen Eibenzeugs im Mund muß ihren Gesundheitszustand verschlechtert haben. Ursprünglich hatte sie 'ne heftige Erkältung gehabt.

    und nochmal Tschüssi!!!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ach was, Belén hätte den Mordanschlag leicht überlebt, auch wenn die Konzentration stärker gewesen wäre ... die Haushälterin konnte es im übrigen nicht verwechselt haben! Es gibt nix Ähnliches, auch nicht in Spanien!

    niwashi, der die Haushälterin vom Tee hätte trinken lassen ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...also, da müßten ja alle Giftpflanzen verboten werden, selbst in öffentlichen Park's stehen diese Gewächse .....
    Liguster, Holunder, Efeu, Christrose, Engelstrompete..... alles Giftpflanzen!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... und Datura, Mo, Datura!

    niwashi, dem das wurscht ist, weil er keine kleinen Kinder hat ...
     

    Primelpöttchen

    Neuling
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    für alle einige dieser ach so schlauen Antworten Euch. Da ich nicht weiß wie es funktioniert,
    bittenich mich aus diesem Forum zu entfernen.

    Schönes Wochenende

    Gruß Jasmin
     

    bosgarten

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    28
    Meine Hecken pflanze ich immer in Gräben weil man dort besser den Abstand regulieren kann.

    Nach dem Aussrichten öffne ich das Ballentuch und klappe es nach unten.

    Dann verfülle ich ein Teil meines Grabens, richte noch die Pflanze in der Vertikalen.

    Komplett verfüllen und antretten, nicht betonieren.

    Durchdringend anwässern. Fertig !

    Alles ist Gift und nichts, allein die Dosis machts.

    Mit Eibe kann man sich nur vergiften wenn man keine Geschmacksnerven hat.

    Das Fruchtfleisch ist übrigens ungiftig, also Kern ausspucken.

    Gruß Boris, der weiss das Kinder so bitteres Zeug nicht mögen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..also Primelpöttchen,

    wie Du sie jetzt pflanzt, kannst Du unten bei Bosgarten sehen, wobei ich wenn die Pflanzen im Graben stehen einmal zwischendurch wässern würde und dann die Erde drauf, antreten und nochmals wässern!
    DU kannst auch Kalkdünger -wie Niwashi sagt- mit in den Graben geben.
    Jetzt wartest du so bis August / September und schneidest so die ersten Triebe von unten nach oben, leicht trapetzförmig /\ , damit sie dichter wird und wiederholst diesen Vorgang dann immer ende März und ende August und das war's!
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Lieber Niwashi,

    Meine Haushälterin hat mit Spanien nichts am Hut! sie kommt aus einem ganz kleinen Dorf in Brasilien.

    Eiben und Rosmarin, sind bei mir auf die Terrasse im Töpfe eingepflanzt, und wenn bei über 39 ° Fieber jemand erklären musst wie so ein Zweig aussieht, ist es auch nicht einfach.
    Mit all Respekt, wenn ich ein Zweig aus Eibe und eine aus Rosmarin betrachte, sehen sie sich relativ endlich aus, vorallem für jemand der weder noch kennt wie Thelma.

    Ich denke nicht dass du meine Arztbericht noch begutachten möchtest...

    LG

    Belén
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Spanien ... Brasilien ... vielleicht ein kleines Verständigungsproblem??? so ein klitzekleines?

    niwashi, der weder spanisch noch portugiesisch spricht ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    warum?
    navajo ... Indianerstamm ... ???

    BELEN, KLÄR MICH AUF!

    niwashi, der nicht doof sterben mag ...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Für ein Navajo zu werden (unteranderem), muss du dich kahl rasieren und eine Federn noch auf dem Kopf montieren, dass erwarte ich noch nicht von dir.

    Vorläufig reicht´s mit Nivajo, oder Navajita plateá!



    Belén die sich jetzt auf Humor einstellt, aber noch ne Tasse Eibetee jederzeit dich offerieren würde, nur um zu sehen..
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Wir haben eben keins "W" weshalb, Nivajo (es hört sich ja gleich wie Niwajo)

    Glatzen ziehen mich gar nicht an, hammer Glück ghabt!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wir haben eben keins "W" weshalb, Nivajo (es hört sich ja gleich wie Niwajo)

    Glatzen ziehen mich gar nicht an, hammer Glück ghabt!


    Belén ich find's so auch schöner wie bei den Indianern, kennst Ennio Morricone? Der hat ein Stück geschrieben das so heißt : "Navajo" super, toll!
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Ich geb's nich' auf: Ich wüßte immernoch gern, was denn die beiden Wörter wohl heißen mögen, denn mein kleines Spanisch-Wörterbüchlein aus Zeiten, in welchen es Belen noch garnicht gab, gibt diese Info nicht her.
    :confused: :mad:
     
    P

    pere

    Guest
    Navajita plateá! ist eine Flamecogruppe!

    Den Nivajo kann ich nur als Flamencotänzer übersetzen.

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass Belèn es aufklären wird
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    so Ihr wolltet es nicht anders:

    USA Reise Tipps und Tourist Infos

    Navajo Indianer

    Die Navajo-Indianer (sprich: nah-wa-ho) nennen sich selbst “Dineh”, das Volk oder die Menschen. Der Name „Navajo“ stammt von den Spaniern und bedeutet etwa Volk mit großen Feldern.Sie gehören zur Sprachgruppe der Athapasken und wanderten von der Subarktis über den Nordwesten Kanadas in den Südwesten der USA. Ursprünglich waren die Navajo einer der größten Stämme im Südwesten, noch heute haben sie das größte Indianerreservat der USA inne und sind zahlenmäßig die größte indianische Nation. Mit 640.000 Quadratkilometern ist dieses Indianerland (Indian Country) größer als mehrere Staaten an der Ostküste.

    1868 lebten etwa 8.000 Navajos, 1900 war die Zahl auf 20.000 und bereits 1930 auf 40.000 gestiegen. Heute gibt es etwa 200.000 Menschen, die ihre Herkunft auf die Navajo zurückführen. Über die Hälfte von ihnen lebt in dem Teil des Reservats, der zu Arizona gehört, 39 % in New Mexico und der Rest in Utah und Colorado.

    Innerhalb des Reservats gelten die Regeln des Stammes, auch für Besucher. Es gibt eine eigene Polizei und eine eigene Rechtsprechung. Alkohol ist tabu. Neben der englischen Sprache wird weiterhin die Umgangssprache Navajo gepflegt. Sie ist so kompliziert, dass sie während des zweiten Weltkrieges als Geheimcode der US-Militärs zum Einsatz kam. Etwa 3.000 Navajo-Männer dienter der US-Armee. Die Navajo Code Talkers des US-Marinekorps sind legendär. Sie übermittelten in ihrer eigenen Sprache geheime Informationen in Radioberichten. Ein Geheimcode, den der Feind nie knacken konnte. Wer eine Kostprobe der Navajo-Sprache hören möchte, sollte den Radiosender KTNN 740 AM der Navajo Nation einschalten.

    Das Zentrum des Navajo-Stammes (navajo tribe) befindet sich in

    und gut is.... *grins*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Wow!

    Bin begeistert wie Mo und Pere das alles erklärt haben. Superperfekt!

    Übrigens die grupe Navajita Plateá sind echt gut, falls es jemand Lust bekommt sie zu hören.

    Ja, Mo, E. Morricone hat es bei Gott verdient! er ist wirklich Genial!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    Z Giftige Eibenhecke im Garten und Kleinkind Hecken 44
    K Eibenhecke krank? Gartenpflanzen 8
    L Eibenhecke ja oder nein Gartengestaltung 16
    C Eibenhecke umpflanzen möglich? Gartenpflanzen 3
    S Eibenhecke für Schattenplatz - oder lieber was anderes? Hecken 11
    L Eibenhecke radikal runterschneiden Hecken 1
    C Eibenhecke -soooo viele Aussagen, was stimmt denn nun? Gartenpflanzen 8
    G "Fremdling" in der Eibenhecke - wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 5
    susu Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke? Gartenpflanzen 7
    T Eibenhecke - Hilfe! Gartenpflanzen 5
    M Ganz junge Eibenhecke - wann schneiden? Gartenarbeit 1
    P Wie Zwergmispel mehrstämmig anpflanzen? Gartenpflanzen 5
    S Mehrere Kohlarten anpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    Kuya Gemüse in kleiner Wohnung anpflanzen (einige Fragen) Obst und Gemüsegarten 19
    B Jetzt bereits anpflanzen und in 3-4 Monaten ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    A Was jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 21
    A Bambus anpflanzen Laubgehölze 5
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    B Knoblauch von Aldi anpflanzen Kräutergarten 19
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    E Basilikum anpflanzen, nur welche Erde Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten