Eibenhecke krank?

Killi138

Neuling
Registriert
13. Feb. 2019
Beiträge
13
Guten Morgen,

seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass es unseren Eiben gar nicht mehr gut geht. Sie lassen von innen heraus die Nadeln fallen.
Die Hecke ist seit 6 Jahren gepflanzt und selbst die, die bisher super gewachsen sind fangen nun an.
Es betrifft 50 Meter, unabhängig vom Standort (sind nicht miteinander verbunden).
Erst dachte ich sie brauchen Dünger, dann dachte ich Schildläuse entdeckt zu haben.
Habe 2x im Abstand von 3 Wochen gedüngt und gegen Schildläuse gespritzt.
Scheint nichts geholfen zu haben.

Ich brauche wirklich Hilfe, da ich nicht möchte, dass alle eingehen :-(

Anbei ein paar Bilder. Hier sind mir ein paar Sachen aufgefallen: diese "Knubbel" an den Ästen bei denen ich dachte es seien Schildläuse, aber auch ein grauer Belag bei dem ich nicht weiß ob der normal ist...

PXL_20220719_182400062.MP.jpg


PXL_20220719_182344215.MP.jpg


PXL_20220719_182339111.MP.jpg


PXL_20220719_182232403.MP.jpg


PXL_20220719_182216188.MP.jpg


PXL_20220719_182208991.MP.jpg


PXL_20220719_182159590.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo und guten Morgen.

    Du vermutest das Problem an der falschen Stelle.
    Diese "kleinen, grauen Knubbel" sind keine Schädlinge. Es sind Flechten.

    Davon abgesehen, sieht die Hecke nicht gut aus. Hat sie genügend Wasser?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe ja auch viele Eiben, in allen Variationen. Die putzen sich jetzt, sagt man so. Die bekommen ja außen Zuwachs und neue Nadeln. Die inneren fallen dann ab. Das ist normal. Deine Bilder könnten Trockenschäden sein. Viele gießen ihre immergrünen vor dem Winter nicht genug, das könnte da herrühen. Du kannst ihnen auch mal Bittersalz geben, das brauchen sie für das Grün. Tu sie dann mal durchdringend wässern und warte ab. Viel Erfolg.
     
  • Killi138

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2019
    Beiträge
    13
    Hi und danke für die Antworten.

    Hat sie genügend Wasser?

    Dumme Frage meinerseits dazu - ich habe von einem Landschaftsgärtner mal gelernt, dass man die Pflanzen meist übergießt bzw es ihnen zu bequem macht und sie dadurch nicht tief wurzeln (weil sie es ja nie mussten). Daher soll man sie "entwöhnen" damit sie tiefer wurzeln und sich das Wasser irgendwann selbst besorgen können.
    Im Einpflanzjahr habe ich natürlich sehr viel gegossen.
    Im zweiten Jahr habe ich es etwas verringert.
    Im dritten nur noch bei Dürreperioden.
    Im vierten gar nicht.
    Im fünften gar nicht.
    Im sechsten gar nicht.

    So habe ich es mit allen Pflanzen und auch dem Rasen gemacht - allen geht es gut. Den Bodendeckern, den Birken, dem Rasen (seit 35°C natürlich nicht mehr, aber er kommt immer wieder)....
    Wenn es am Wasser liegen sollte, verstehe ich nicht warum sie nicht vor 2 Jahren schon so aussahen - sondern erst dieses...nach 6 Jahren?!
    Dass sie schlecht aussehen stimmt nur momentan - bis vor 3-4 Wochen war noch alles grün und prima. Die vorderen haben jedes Jahr auch ordentlich zugelegt.

    Tu sie dann mal durchdringend wässern und warte ab

    Ich habe gerade den Tropfschlauch angeschlossen und werde es einfach mal laufen lassen....dennoch kapier ich es nicht. Dass sie sich putzen kenne ich, aber nicht in dem Maße und nur wo keine Sonne hinkommt (also im Inneren). Manche Zweige an einem anderen Standort sind allerdings schon bis vorne gelb.

    Nochmal zum Wasser im Allgemeinen: ich habe auch gelesen, dass man die Zweige knicken soll. Wenn sie brechen ist die Pflanze zu trocken, wenn sie sich biegen ist alles gut. Ich kann die Zweige extrem biegen, da bricht gar nichts...bisher dachte ich es geht denen prima :-(
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das mit der "Erziehung" ist schon richtig, wie es der Gartenbauer erklärt hat. Es hat allerdings auch seine Grenzen.
    6 Jahre ist noch nicht soooo lang und dieser Sommer ist natürlich schon knackig.
    Ich meinte auch nicht, dass Du die Eiben jetzt zu "Aquaholikern" machen sollst, die jeden Tag ihren Schluck brauchen, aber bei 40 Grad (hier, bei mir) kann man schon ein mal (!) wirklich durchdringend wässern.

    Im Nachbargarten steht eine geschätzt 40-jährige Kiefer ..... die wird diesen Sommer auch nicht überleben, obwohl es vorher 40 Jahre lang gut ging.

    Wenn die Zweige brechen, dann IST sie vertrocknet, nicht AM vertrocknen.....
     
  • Killi138

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2019
    Beiträge
    13
    Möglicherweise ist die Erde einfach ausgelaugt. Mit etwas Bittersalz kannst du ihnen auch helfen.
    Ich habe bereits 2x mit dem hier gedüngt: Artikel "B078KD8WG9" / "Eiben-Dünger XL 1 Liter Formschnitt Schlossgarten Flüssigdünger NPK Volldünger" bei der Amazone (darf noch keine Links posten) wäre Bittersalz jetzt zu viel des Guten oder kann ich es einfach geben?

    Das mit der "Erziehung" ist schon richtig
    puh, wenigstens das richtig gemacht :eek:

    Ich meinte auch nicht, dass Du die Eiben jetzt zu "Aquaholikern" machen sollst, die jeden Tag ihren Schluck brauchen, aber bei 40 Grad (hier, bei mir) kann man schon ein mal (!) wirklich durchdringend wässern.
    Aquaholiker :D:D:D:D:D:D:D
    Die gelben Nadeln kamen wie gesagt bereits vor 3-4 Wochen, da war noch keine Superhitze sondern normal warm, wie jedes Jahr.
    Ich lasse jetzt den Tropfschlauch laufen. Alle paar Stunden höre ich dabei die Entkalkungsanlage, die 500L fasst. Da geht also schon ordentlich was durch....

    Wenn die Zweige brechen, dann IST sie vertrocknet, nicht AM vertrocknen.....
    Ja das äh...ist mir nach dem Schreiben irgendwie auch in den Sinn gekommen :whistle:

    gugel mal nach Cryptocline-Nadelbräune.
    Das sieht tatsächlich ähnlich aus, allerdings sind hier auch Auswirkungen auf die Frucht erwähnt - die wachsen bei mir gerade noch, ich behalte das aber echt mal im Auge, das wäre ein gutes Anzeichen - bzw was heißt gut...eine sichere Sache, dass es daran dann liegt

    Ich danke euch erstmal von Herzen! Ich hoffe ich bekomme alle gerettet....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Man muß ja auch noch beachten, ist die Pflanze ein Tiefenwurzler oder ein Flachwurzler ist. Die Flachwurzler gehen halt nicht weit genug runter in den Boden, da hilft dann das ganze dürsten lassen nichts. Damit schädigt man sie dann auf Dauer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    Z Giftige Eibenhecke im Garten und Kleinkind Hecken 44
    L Eibenhecke ja oder nein Gartengestaltung 16
    C Eibenhecke umpflanzen möglich? Gartenpflanzen 3
    S Eibenhecke für Schattenplatz - oder lieber was anderes? Hecken 11
    L Eibenhecke radikal runterschneiden Hecken 1
    C Eibenhecke -soooo viele Aussagen, was stimmt denn nun? Gartenpflanzen 8
    G "Fremdling" in der Eibenhecke - wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 5
    susu Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke? Gartenpflanzen 7
    T Eibenhecke - Hilfe! Gartenpflanzen 5
    M Ganz junge Eibenhecke - wann schneiden? Gartenarbeit 1
    P Eibenhecke anpflanzen, aber wie ? Gartenpflege 27
    B Zwetschgenbaum krank Obstgehölze 8
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    B Stachelbeere krank Obstgehölze 1
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    jola Kugeldistel krank ? Stauden 7
    wilde Gärtnerin Gleditschie 'Sunburst' ist krank Laubgehölze 6
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    Fjäril Tulpe krank Zwiebelpflanzen 3
    P Begonie krank Zimmerpflanzen 2
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    G Zimmerpflanzen krank (Philodendron u.a.) Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten