Eiben werden komplett braun - wer hat Erfahrungen?

harti986

Neuling
Registriert
06. Mai 2009
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

wir sind echt verzweifelt und hoffen hier auf Hilfe.

Wir haben im Frühjahr letzten Jahres 100 Eibenpflanzen gesetzt. Es handelt sich um Pflanzen (Taxus baccata) aus einer Baumschule. Gepflanzt wurden sie von einem Gartenbauunternehmen.

Es fing bereits im Sommer an, dass uns die ersten Eiben komplett braun wurden. Im Herbst mussten wir bereits 17 Stück ersetzen. Jetzt im Frühjahr sind 10 weitere Eiben komplett braun.

Wir haben einen Tropfschlauch vor und hinter den Pflanzen gelegt und bewässern ca. 2-3 mal die Woche.

Die Baumschule schiebt den Schaden auf das Gartenbauunternehmen und umgekehrt.

Bisher wurden die Pflanzen nur beim Setzen gedüngt. Geschnitten wurden sie noch gar nicht.

Hat jemand Erfahrung was das sein könnte? Es sind weder Schädlinge/ Tiere in den Pflanzen noch an den Wurzeln zu sehen.

Sind für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße


harti986
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8e5.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8e5.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 1.121
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8c7.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8c7.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 796
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8be.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8be.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 662
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8bd.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8bd.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 687
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8de.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8de.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 710
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8ca.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8ca.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 670
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8e2.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8e2.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 603
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8ce.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d8ce.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 715
Zuletzt bearbeitet:
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich denke, dass die Pflanzen schon zu groß waren und beim Pflanzen geschnitten gehören.
    Ich habe vor 2 Jahren 40 Stück gepflanzt aber nur 40 cm hoch. Sie sind alle angewachsen. Ich habe nur mit der Gieskanne beim Pflanzen sehr intensiv die Wurzeln eingespült.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eiben mögen zwar keine Staunässe. Kann es aber eventuell sein, dass ihr trotz dem 2-3 mal in der Woche Tropfen halt doch zuwenig Wasser gebt? Und über den Winter sind weitere Eiben quasi gefroren vertrocknet.

    Vielleicht müsst ihr einfach für die ersten Monate / Jahre mehr giessen.

    Was für Boden habt ihr denn?
     
  • harti986

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2009
    Beiträge
    8
    Die Gartenbauer hatten uns letztes Jahr empfohlen erst dieses Jahr die Pflanzen zu schneiden. Werde es aber jetzt mit einem Rückschnitt versuchen.....Diese Jahr gieße ich zusätzlich mit dem Gartenschlauch um einen Wassermangel zu vermeiden. Der Boden ist eher ein lemiger, nicht zu verdichteter Boden.

    Würdet Ihr mir empfehlen jetzt zu düngen und kräftiger Zurückschneiden?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Wie sind die den gepflanzt worden, bzw. wer hat die gepflanzt ? Habe schon gesehen, das das Ballentuch nicht aufgeschnitten wurde beim pflanzen. Dann bekommen die zuwenig Platz und Luft und gehen auch ein. Die immergrünen gehören die ersten Jahr sehr gut gegossen, bzw. vor dem Winter, damit sie sich richtig vollsaugen können. Die könnten vertrocknet sein. Sie sind schon sehr groß, vielleicht war auch der Wurzelballen zu klein, einfach so ausgegraben und bei Euch eingesetzt. Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Auf alle Fälle ist es sehr schade drum. Kannst Du da nicht Ersatz fordern von der Gärtnerei ? Düngen würde ich jetzt nicht, sonst verbrennen die lebenden Wurzeln noch. Die sollen erst richtig einwachsen. Das ganz trockene würde ich schon wegschneiden. Du siehst ja dann gleich ob das Holz noch grün ist, dann treibt es wieder aus. Wenn es tot ist dann gehört es weggeschnitten.

    lg. elis
     
  • harti986

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2009
    Beiträge
    8
    Hallo,

    gepflanzt hat sie eine Gartenbaufirma, eigentlich Profis. Das Ballentuch wurde schon aufgeschnitten .....Hatte Sorge dass wir zu viel gegossen haben, vielleicht war es aber doch zu wenig. Versuche nochmal Ersatz zu bekommen für die Kaputten. Habe aber Angst dass es immer mehr werden die Kaputt gehen......
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würde mal einen der eh am sterben ist selber ausgraben und mir das selber ansehen, wie Elis sagt vielleicht haben die Gartenbauer schlecht gearbeitet, dann nützt es euch auch nix wenn die Ersatzpflanzen setzen, der Fehler wiederholt sich ja da immer wieder eventuell.
    Vielleicht seht ihr auch Schädlinge, Mäuse fressen auch schon mal an frisch gepflanzten Bäumen rum.

    Ich würde auch per Hand gießen , dann könnt ihr das auch besser dem Wetter anpassen und lieber eine große Menge alle paar Tage direkt an die Wurzeln geben als ein paar Tropfen alle 2 Tage.
    Die Wurzeln sitzen sehr tief im Boden und da muss das Wasser hin bis sie ordentlich angewachsen sind, dann kommen die auch mit wenig Wasser aus.

    Eiben wachsen sehr langsam bitte nicht so viel zurückschneiden, schaut erst mal wie sie sich entwickeln also erst mal weniger und wenns ok ist mehr wegnehmen.
    Das Totholz (braune) kann natürlich raus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du warst schneller, ok wenn die das Ballentuch aufgemacht haben kanns daran nicht liegen.
    Haben die die Bäume nach dem pflanzen richtig dick mit Wasser eingeschlemmt, also gegossen oder solltet ihr das machen?
    Da ist ja ein Loch und der Ballen drin, danach muss richtig viel Wasser an den Ballen damit die Erde sich wieder setzten kann und die Wurzeln Kontakt mit dem Boden bekommen.
     

    harti986

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2009
    Beiträge
    8
    Du warst schneller, ok wenn die das Ballentuch aufgemacht haben kanns daran nicht liegen.
    Haben die die Bäume nach dem pflanzen richtig dick mit Wasser eingeschlemmt, also gegossen oder solltet ihr das machen?
    Da ist ja ein Loch und der Ballen drin, danach muss richtig viel Wasser an den Ballen damit die Erde sich wieder setzten kann und die Wurzeln Kontakt mit dem Boden bekommen.

    wir haben die Bäume nach dem Setzen gegossen. Evtl. zu wenig?

    Was hältst Du davon jetzt zu Düngen?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich geh jetzt raus deshalb fasse ich noch mal zusammen:

    Die nächsten Tage mal richtig dolle Wasser an die Wurzeln geben(soll eh warm werden)
    und die Pflanzen Einkürzen um ein drittel wenn zu groß, alles braune rausschneiden.

    Dann schaust du mal und wenn weitere absterben mal selber eine ausgraben und schauen ob was an den Wurzeln frisst, das kann die Gartenfirma ja auch vorher nicht sehen und natürlich um Ersatz bitten oder auch Hilfe was man dann machen kann.

    Ich hab auch Eiben und die zicken am Anfang etwas rum aber wenn sie einmal eingewachsen sind, sind die echt pflegeleicht und fast unverwüstlich.

    Geht jetzt nur ums anwachsen, das das klappt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Düngen erst wenn sie angewachsen sind, wie Elis sagt können dir sonst die Wurzeln verbrennen.
    Eiben kommen aber auch mit magerer Erde klar, die braucht man gar nicht so viel Dünger so allgemein.
     

    harti986

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2009
    Beiträge
    8
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Werde kräftig Wässern und etwas zurück schneiden, sowie eine bereits Abgestorbene ausgraben um den Ballen zu überprüfen. Werde berichten.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Geht jetzt nur ums anwachsen, das das klappt.
    Düngen erst wenn sie angewachsen sind, wie Elis sagt können dir sonst die Wurzeln verbrennen.
    Die Pflanzen wurden vor über einem Jahr gesetzt, wenn sie jetzt noch nicht angewachsen sind, dürfte das jetzt auch nichts mehr werden.
    Ich vermute auch, dass sie nach der Pflanzung zuwenig gegossen wurde.

    @harti, hier findest Du auch noch gute Infos... https://www.hausgarten.net/arbeit-im-garten/hecken/eibenhecke-pflanzen.html
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Eiben-Hecke Nadeln werden gelb: was tun? Nadelgehölze 4
    S Hilfe!!! Meine Koniferen (Eiben) werden braun Gartenpflege 6
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    H Welche Eiben sorte? Gartenpflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    N Eiben schlanker schneiden Hecken 2
    A Eiben, Mulch und Gartenfolie Gartenpflege 24
    L Welches Problem haben meine Eiben? Gartenpflege 2
    Rosabelverde Eiben in Kugelform bringen - ? Nadelgehölze 3
    kobi Eiben Stecklinge Nadelgehölze 1
    Rosabelverde Wildaussaat von Eiben - stehenlassen oder weg damit? Nadelgehölze 22
    M Eiben trocknen nach einpflanzung aus Gartenpflanzen 6
    michisternchen Wer kennt sich mit Eiben aus? Hab eine Spinne drauf ... Gartenpflanzen 2
    michisternchen HILFE - Was haben meine Eiben??? Gartenpflege 13
    harryw Wohin mit Eiben-Häckselgut? Gartenpflege 1
    F Eiben suchen neues zuhause Grüne Kleinanzeigen 0
    M Eiben: Gelbe Nadeln Gartenpflanzen 2
    H Frage zur Giftigkeit von Eiben Gartenpflanzen 7
    R Vertragen Eiben Rindenmulch? Gartenpflege 3
    L Eiben ungiftig? Gartenpflanzen 14
    Y eiben in mauern und haagenbuchen Gartenpflege 4
    Rosabelverde Knoblauchzehen werden grün Obst und Gemüsegarten 5
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten