Eiche als Bonsai

Steingartenfan

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
379
Ort
Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
Hallo ,

ich habe vor 4 Jahre eine ausgetriebene Eichel in einen Durchsichtigen Orchideentopf 12 cm mit normaler Gartenerde gepflanzt und unter einen Haselnußstrauch gestellt , da steht sie nun diese 4 Jahre schon ohne Düngung ohne wässen ohne umtopfen und treibt alle Jahre wieder neue Blätter , die im Größenvergleich gar nicht zur Pflanze passen , da zu groß . Sie hat eine höhe von ca. 30 cm und eine Stammdicke von ca. 5 mm . Jetzt habe ich im Net gelesen das man auch eiheimische Bäume als Bonsai ziehen kann .Nun möchte ich wenn der Schnee weg ist (im moment steht die Eiche noch voll unter Schnee verdeckt ) die Eiche sowieso umtopfen , da der Topf schon sehr brüchig war .

Wie soll ich vorgehen ?

Über Tips von Euch würde ich mich sehr freuen !!
Gruß Steingartenfan:eek: !
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo,

    30 cm Höhe und 5 mm Stämmchendurchmesser ist nach 4 Jahren schon sehr mickrig. Diese Maße erziele ich bei einem Sämling bereits im zweiten Jahr.

    Das rührt natürlich auch daher, dass die Eiche ohne Nahrung in einem absolut ungeeigneten Gefäß darben muss.

    Ich schlage Dir vor, das Pflänzchen nach dem Kappen der evtl. noch vorhandenen Pfahlwurzel ins Feld zu setzen, dort regelmäßig zu düngen und zu pflegen. Kleinere Blätter erreicht man u.a. durch einen möglichst hellen, durchaus auch sonnigen Standort.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Danke Rentner !

    Als ich letztes Jahr den Topf hoch heben wollte habe ich eine Wurzel die unten durch den Topf gewachsen ist abgerissen , ich denke es war die Pfahlwurzel wie Du oben beschreibst.
    Stirbt die Eiche jetzt ab , weil die Wurzel abgerissen ist ?
    Ich möchte die Eiche als Bonsai ziehen , was muß ich alles tun ??
    Reicht es nicht die Eiche in einen neuen Topf mit frischer Erde zu setzen ?

    Gruß Steingartenfan !
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Rosensammler ,

    Foto geht im Moment nicht da die Eiche unter einer dicken Schneedecke steht !
    Muß mal meine Gartenfotos Durchsehen vielleicht finde ich ja ein Foto wo die Eiche drauf ist .
    Meine Idee ist die Eiche als Bonsai auf mein Alpinum in einem Topf eingegraben zu setzen . Ist das realistisch ?

    Gruß Steingartenfan .
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo Rosensammler ,

    Foto geht im Moment nicht da die Eiche unter einer dicken Schneedecke steht !
    Muß mal meine Gartenfotos Durchsehen vielleicht finde ich ja ein Foto wo die Eiche drauf ist .
    Meine Idee ist die Eiche als Bonsai auf mein Alpinum in einem Topf eingegraben zu setzen . Ist das realistisch ?

    Gruß Steingartenfan .

    kannst schon aber warum eingraben? es würde mit einer schöne schale noch besser aussehn denk ich pit und ich fahren wen alles passt nach ahorn da ist einer der hat gute rohware erschwinglich der hat auch viele eichen.

    fange ja auch wieder an dank sucht pit gg:)
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Stirbt die Eiche jetzt ab , weil die Wurzel abgerissen ist ?
    Reicht es nicht die Eiche in einen neuen Topf mit frischer Erde zu setzen ?
    Wichtig ist es, dass genügend feine Faserwurzeln vorhanden sind. Die Pfahlwurzel ist dann absolut überflüssig, außerdem stört sie bei der Bonsaigestaltung.
    Wenn Du damit zufrieden bist, dass das Pflänzchen in 10 Jahren 40 cm hoch ist und einen Stammdurchmesser von 1 cm hat, kannst Du sie wieder in einen ähnlichen Topf setzen.
    Möchtest Du aber ein ordentliches Dickenwachstum und glaubhafte Proportionen, solltest Du die Pflanze vorübergehend (3-4 Jahre) ins Beet setzen und dort kräftig füttern.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Wenn man Palls Bäume sieht, kommen einem die Tränen.
    Trotzdem mag ich meine wesentlich kleineren immer noch.
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Rosensammler
    Hallo Rentner ,

    Ich danke Euch für Euere Antworten und werde sobald der Schnee weg ist und die Erde nicht mehr gefroren , meine Eiche für 2 - 3 Jahre in die Freiheit entlassen . Wie Rentner sagte , werd ich dann auch die Blätter beschneiden und nur noch den Stiel stehen lassen .Muß ich dann auch schon Äste mit Draht formen sowie auch die Strucktur ?

    Gruß Euer Steingartenfan :eek: !
    Hier Foto von der Eiche .
    Leider habe ich nur dieses Foto aus 2009 (von einem anderen Foto ausgeschnitten)
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachment.php?attachmentid=78693&stc=1&d=1265615534
     

    Anhänge

    • Eiche klein_13.09.jpg
      Eiche klein_13.09.jpg
      27,4 KB · Aufrufe: 1.866
    R

    Rentner

    Guest
    Wie Rentner sagte , werd ich dann auch die Blätter beschneiden und nur noch den Stiel stehen lassen.
    Hallo Steini,
    das habe ich nicht gesagt. Die Pflanze sollte oberirdisch zunächst mal ungehindert wachsen dürfen, ohne jeglichen Eingriff. Lediglich die Wurzeln, die senkrecht mach unten wachsen, sollten Ende März vor dem Umsetzen gekappt werden.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,
    muß Euch mal wieder von der Eiche berichten .
    Sie steht jetzt schon 4 Jahre auf der Steinanlage ausgepflanzt . Im Frühjahr 2014 habe ich sie mal ausgegraben und die neu getriebene Herzwurz abgeschnitten sowie die Seitenwurzeln gekürzt dann wieder an der gleichen Stelle auf der Anlage neu gepflanzt .
    Beim Höhen und Seitenastwachstum hat sie nicht viel zugelegt ,der Stamm hat mittlerweile einen Durchmesser von ca. 2 cm und bekommt leicht eine Runzlige Rinde . Ich habe noch nie die Äste geschnitten , da sie ja eh nur einen Jahreszuwachs von vielleicht 1-3cm machen .
    Was mich ein wennig stört sind die Blätter , sie haben normale Eichenblattgröße .
    Was kann ich tun damit diese kleiner werden , oder geht das nicht ??

    Gruß Steingartenfan !
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo,
    hast du deine Eiche regelmäßig gedüngt?
    Du schreibst von einer Steinanlage in die du Pflanze gesetzt hast.
    Welche Bodenverhältnisse herrschen dort vor?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn ich jetzt richtig rechne, ist deine Eiche mittlerweile im 9ten Lebensjahr.

    Dass sie nach dieser Zeit ein Stämmchen von ca. 2 cm Durchmesser hat und nur wenig Anstalten macht vernünftig auszutreiben, deutet auf sehr ungünstige Standortbedingungen hin.

    Ich dünge meine Bonsai, auch die zukünftigen im Feld, während einer Vegetationsperiode mindestens 20 mal!

    Ein Eichensämling im vierten Jahr:

    eiche_22.02.15ljjkj.jpg


    P.S. Eichen sollten vollsonnig stehen. Kleinere Blätter sind nur dann zu erreichen, wenn Wurzeln und Triebe regelmäßig bearbeitet werden, also dann, wenn die Eiche in eine Bonsaischale umgezogen ist.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lustig, als ich dich heute wieder im Forum entdeckte und deine neuen Fotos betrachtete, fiel mir deine Kastanie ein und ich fragte mich, ob's die wohl noch gibt ... und hier ist sie schon! :giggle:

    Ja, die sieht sehr zufrieden aus, in Saft und Kraft. (y)

    (Schade, dass deine Eiche es nicht geschafft hat.)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Eiche als Kübelpflanze? Laubgehölze 14
    a.kin Eiche als blick-und-wind-dichte Hecke Gartenpflanzen 2
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    L Eiche: Rinde löst sich vom Eichenstamm - was tun? Laubgehölze 3
    R Krank oder nur trocken (Eiche) Gartenpflanzen 6
    J Welche Eiche ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Linserich Gelöst Was für eine Eiche ist das?-Slawonische Eiche Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Merkwürdige Knospe oder Geschwulst bei einer Eiche Gartenpflanzen 3
    T Was hat meine Eiche? Schädlingsbefall? Laubgehölze 2
    D Eiche in einem Hochbeet beschneiden/ zurückschneiden Laubgehölze 4
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    C Eiche mit Baumpilz Laubgehölze 3
    heiteck Gelöst Eiche oder was? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Pyromella Treibt die Esche vor der Eiche Gartenpflanzen 34
    S Eiche krank? Rote Blätterspitzen im Frühjahr Laubgehölze 1
    Puschelpink Ist meine Eiche krank? Laubgehölze 3
    dschoermanizer Gelöst Spieß-Melde! (Hopfen oder Eiche? Was ist das nur?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Eiche? Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Welcher Schädling findet meine Eiche so lecker? Laubgehölze 1
    J Pflanzenbestimmung: Welche Eiche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Eiche beschneiden Gartenpflege 1
    N Eiche fällen? Gesetze? Gartenpflege 14
    H Kann ich diese Eiche noch umsetzen? Gartenpflanzen 4
    R Mehltau an Eiche, was tun? Gartenpflanzen 4
    M Vertragen Tannen Rindenmulch aus Eiche? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten