Eiche krank? Rote Blätterspitzen im Frühjahr

Sarah2012

Neuling
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo,
Ich suche hier Rat. Es ist gerade mal Mai !!!! und die Blätter der Stieleiche unseres Nachbarns verfärben sich seit einigen Tagen. Sie bekommen rötliche Spitzen, obwohl sie erst seit ca. 2 - 3 Wochen ausgetrieben sind.
Die Eiche ist ca. 20m hoch und dementsprechend alt. Dieser Baum wurde aufgrund der Erschließung eines Neubaugebietes stark beansprucht ( Aufschüttung bzw. Abtragung von Erde, Befahren von Baufahrzeugen, Legen von Erdwärmekollektoren ). Ein Baumschutz war nicht gegeben, da angeblich nicht in der Baugenehmigung angegeben. Der Grund dieser Verfärbung mag hier begründet sein. Oder ist es eine Krankheit? Ich frage nur, da ich auch 2 Eichen habe,( gleiches Alter, gleiche Höhe ) die direkt angrenzen.
Ich möchte meine Bäume nämlich gerne behalten....

Danke,
Sarah2012
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo

    Du musst Abwarten, wie sich der Baum erholt.
    Habe das auch erlebt bei einer Magnolie und einer Birke wegen Bauarbeiten. Beide hatten dann im Sommer schon Herbst. Bei der Magnolie hat es zwei Jahre gedauert, die Birke war schon im nächsten Jahr wieder fit.
    Das Ausmaß der Bauarbeiten spielt dabei natürlich eine Rolle, der Magnolie wurden Wurzel gekappt.
    Ich hoffe, es kommt auch bei dir gut.

    LG gardener
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Krank oder nur trocken (Eiche) Gartenpflanzen 6
    Puschelpink Ist meine Eiche krank? Laubgehölze 3
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    L Eiche: Rinde löst sich vom Eichenstamm - was tun? Laubgehölze 3
    J Welche Eiche ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Linserich Gelöst Was für eine Eiche ist das?-Slawonische Eiche Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Merkwürdige Knospe oder Geschwulst bei einer Eiche Gartenpflanzen 3
    T Was hat meine Eiche? Schädlingsbefall? Laubgehölze 2
    D Eiche in einem Hochbeet beschneiden/ zurückschneiden Laubgehölze 4
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    C Eiche mit Baumpilz Laubgehölze 3
    heiteck Gelöst Eiche oder was? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Eiche als Kübelpflanze? Laubgehölze 14
    Pyromella Treibt die Esche vor der Eiche Gartenpflanzen 34
    dschoermanizer Gelöst Spieß-Melde! (Hopfen oder Eiche? Was ist das nur?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Eiche? Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Welcher Schädling findet meine Eiche so lecker? Laubgehölze 1
    J Pflanzenbestimmung: Welche Eiche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Eiche beschneiden Gartenpflege 1
    a.kin Eiche als blick-und-wind-dichte Hecke Gartenpflanzen 2
    N Eiche fällen? Gesetze? Gartenpflege 14
    H Kann ich diese Eiche noch umsetzen? Gartenpflanzen 4
    Steingartenfan Eiche als Bonsai Gartenpflanzen 24
    R Mehltau an Eiche, was tun? Gartenpflanzen 4
    M Vertragen Tannen Rindenmulch aus Eiche? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten