Eichhörnchenfutter wird geklaut

Gartentomate

Mitglied
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
609
Ort
Dresden
Seit einigen Jahren habe ich ein paar Eichhörnchenfutterhäuschen aufgehangen, und seit letzten Sommer wurden die auch regelmäßig besucht. Nun hab' ich mich gewundert, daß die Nüsse recht schnell weg waren. Die Wildkamera hat mir gezeigt, daß die Raben / Krähen/ Dohlen sich fleißig bedienen. Selbst ein schnell angebrachtes Gitter hält sie nicht davon ab. Und das Eichhörnchen muss hungen :cry:
1642352185976.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Hallo,

    das ist ärgerlich. Aber auch Rabenvögel haben im Winter Hunger.

    Hier mal eine Bauanleitung für Futterstellen, wo die gefiederten Freunde nicht dran kommen: Eichhörnchen Futterkasten

    Oder den Gockel nach "futterhaus eichhörnchen diy" befragen.
    Gruß
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Also...Eichhörnchen legen den Sommer über Vorräte an...sie vergessen leider nur manchmal, wo die waren und haben deshalb immer genügend angelegt...Wir haben einmal beim Umsetzen des Komposthaufens 4 trockene Lager gefunden.Ich kam mir vor, wie der Dieb meiner eigenen Haselnüsse🤣...1.2kg perfekte saubere Nüsse..
    Ein bißchen können sie auch für sich selbst sorgen...jedenfalls dort, wo nicht alles wochenlang tief verschneit ist...und sie nicht ihre Vorräte kommen. Sehe ich das falsch?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Seit einigen Jahren habe ich ein paar Eichhörnchenfutterhäuschen aufgehangen, und seit letzten Sommer wurden die auch regelmäßig besucht. Nun hab' ich mich gewundert, daß die Nüsse recht schnell weg waren. Die Wildkamera hat mir gezeigt, daß die Raben / Krähen/ Dohlen sich fleißig bedienen. Selbst ein schnell angebrachtes Gitter hält sie nicht davon ab. Und das Eichhörnchen muss hungen :cry:
    Anhang anzeigen 700192Video

    na dann sind die Raben satt ...
    wo ist da der Unterschied?

    Hungriges Tier ist hungriges Tier :)

    würd da einfach mehr Nüsse rauslegen ....

    Wenn, so wie bei mir, die Elster in das Hühnerhaus spaziert und mir die Eier klaut .. das ist ärgerlich! Mistvieh elendiges
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    na dann sind die Raben satt ...
    wo ist da der Unterschied?

    Hungriges Tier ist hungriges Tier :)

    würd da einfach mehr Nüsse rauslegen ....

    Wenn, so wie bei mir, die Elster in das Hühnerhaus spaziert und mir die Eier klaut .. das ist ärgerlich! Mistvieh elendiges
    Also bei den Hühnern geht das ja gar nicht...wir kämpfen da nur gegen die frechen Spatzen...wir züchten die regelrecht mit unserem Hühnerfutter....ich kann gar nicht glauben, daß es Gegenden gibt, wo man sie schützen muß...Amseln dürfen bei uns alles...da bleibt immer nur ein Pärchen pro Garten hier....aber die Spatzen aus der ganzen Gegend wollen sich bei uns durchfressen...da werde ich nicht noch ein Futterhaus aufstellen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Rabenvögel sind halt sehr schlau. Hier hängt auch so ein Futterhaus - da steht dank der Krähen immer der Deckel offen. Wieso beim nächsten Mal wieder abmühen, wenn er doch auch oben bleibt, so lange man ihn nur weit genug aufklappt. :)

    Da wirst du dir schon was anderes ausdenken müssen.

    Bei uns gehen ja selbst die Eichelhäher (auch aus der Familie) an das baumelnde Futterhäuschen für die Minis. Die Nebelkrähen aber zum Glück nicht, die sind seltsamer Weise nicht ganz so mutig.

    eichelhaeher_am_haeuschen_210203.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Eichelhäher legen übrigens auch Depots an. Anders als die Hörnchen merken sie sich aber, wo die sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten