eigene Homepage erstellen?

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.674
Ort
schleswig-holstein
nurmal so angenommen man möchte eine Homepage erstellen hilft dieses Programm einen da echt weiter oder gibt es da bessere?
Website Baker: Start - Introduction
Ein Bekannter von mir wollte mir helfen, ( ich brauch Sie für die Arbeit, aber er will 200 € habenfür die Erstellung, nun gugg ich nach preiswerteren oder besseren Angeboten, was für Erfahrungen habt Ihr gemacht lohnt sich ein professioneller Web Auftritt wirklich, wenn man erst Einsteiger ist, bzw Kleinunternehmer? wo müsste man sich denn eintragen lassen, das man von google usw. gefunden wird?

Ich habe nun davon keine ahnung aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. oder wenigstens was empfehlen.

LG Ise
 
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Ise,

    recht einfach, vor allem für Anfänger, geht das mit dem Composer von SeaMonkey. UND ist kostenlos!!!!!!!

    Ich mache meine HPs, privat als auch geschäftlich, damit.


    Gruß Anita
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Bin auch dabei eine Homepage zu erstellen! Für unser Ballonteam. Ich nutze Frontpage von Microsoft und komme damit sehr gut zurecht. Ähnliche Benutzung wie Word und Excel, welches man ja sowieso dauernd nutzt.
    Weiter bin ich leider noch nicht, habe da auch noch keine Ahnung.
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Da fällt mir noch ein, mit Word kann man auch HPs erstellen.

    Ist zwar auch relativ einfach, aber die Grafiken werden nicht von allen Browsern angezeigt.

    Ob sich das lohnt? Heutzutage suchen viele Leute nach Unternehmen im Internet.

    Muß ja nicht gleich eine x-seitige HP sein.

    Eine Seite mit Firmenprofil, Adresse, evtl. eine Anfahrtkarte, Telefon und E-Mail würde schon reichen.

    UND, für Firmen wichtig, das Impressum mit der Umsatzsteuernummer!

    Der Eintrag bei google ist übrigens kostenlos.


    Gruß Anita
     
  • T

    Tono

    Guest
    UND, für Firmen wichtig, das Impressum mit der Umsatzsteuernummer!

    Nein, Anita, stimmt nicht ganz: gefragt ist die Umsatzsteuer-Idennummer, was ähnlich klingt, aber etwas anderes ist (nämlich die EU-weite Kennzeichnung von Umsatzsteuerpflichtigen).

    Da sie nicht jeder Gewerbetreibende braucht, hat sie auch nicht jeder. Nur "wenn" sie jemand hat, dann ist sie auch (gemäß § 5 Abs. 1 Ziffer 6 TMG) anzugeben.

    Ansonsten bitte mal ins Gesetz schauen: § 5 Telemediengesetz
    Für gewerbliche Homepagebetreiber gilt es noch andere Mindestangaben zu beachten.

    :D
    Tono... der für weitere Beratungen zum Honorarnotentanz bittet
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Da sie nicht jeder Gewerbetreibende braucht, hat sie auch nicht jeder. Nur "wenn" sie jemand hat, dann ist sie auch (gemäß § 5 Abs. 1 Ziffer 6 TMG) anzugeben.

    Ansonsten bitte mal ins Gesetz schauen: § 5 Telemediengesetz
    Für gewerbliche Homepagebetreiber gilt es noch andere Mindestangaben zu beachten.

    :D
    Tono... der für weitere Beratungen zum Honorarnotentanz bittet

    Siehste genau darum wußte ich auch nicht genau wie das heißt. Danke!
     
  • elbe-wattwurm

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Im größten Obstgarten an der Elbe
    Hallo liebe Garten- und Internetfreunde.
    Ich bin neu und habe die Nacht sehr interessiert die irre vielen Beiträge gelesen, so gut es ging (kann nicht so doll gucken).

    also @Ise, es ist schön eine eigene HP (Homepage) zu haben und zu pflegen. Alles was du brauchst ist etwas Platz im Internet, wo du deine Daten ablegst und von wo aus du ständig ONline bist. Dann ein Program (Editor) mit dem du ein Program für deine HP schreibst. Das ist so einfach wie z.B. wie die Programierung von Office-Programmen (nicht nur bedienen!)
    @Zwiebelchen hat Frontpage(R) erwähnt, ein schnell zu erlernendes Program das viele HP-Schreiber verächtlich abtun (Angeber!) - leider ist nach 2003 kein Nachfolger mehr auf dem Markt und es wird auch nicht mehr vertrieben :confused:
    Ich bin noch sehr neu in der Hausgarten.net-Gemeinde, deshalb will ich keine Links zu Anbietern etc. posten.
    Nur soviel: eine Homepage zu gestalten ist eine kreative Sache - wenn es aber nicht klappt und dumme Fehler passieren vergeht auch schnell wieder die Lust :(
    So Sachen wie Steuer-ID und "Hamburger Formel" kommen erst, wenn es wirklich gebraucht wird.
    Mein Tipp: 1. Domain sichern (Provider) 2. Internetspeicherplatz besorgen 3. Lesen - üben - mehr lesen - testen - fragen - usw.
    Die §§-Frage: ein Armutszeugnis für Deutschland, hier ist etwas Vorarbeit sehr sinnvoll.
    Text zu lang? Asche auf mein Haupt, die alte Arbeit beseelt mich auch als Rentner :D
    LG, Willy
    wurm-01.gif

     

    wichtel01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    wir wohnen in einem kleinen Dorf an der Maas, gena
    hallo ISE,
    ich konnte nun leider nicht erkennen fuer was genau die HP benutzen möchtest.
    Es ist natürlich nicht leicht, wenn man anfänger ist, auf die ganzen gutgemeinten tipps zu hoeren.
    Ich würde, wenn ich an deiner stelle wäre, erst einmal ganz einfach einfangen und zwar indem du erst einmal einen anbieter fuer kostenlose HP's nimmst, wie z.b.

    nPage.de - Kostenlose Homepage erstellen! oder
    Gratis Homepage von Realhomepage

    diese beiden anbieter finde ich persönlich am einfachsten. dort ist wirklich alles sehr gut erklärt, und das reicht fuer den anfang. es gibt viel hilfe und unterstützung auf den beiden Homepages.

    liebe gruesse
    marita:eek:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.674
    Ort
    schleswig-holstein
    Hallo, danke für die antworten, ioch wollt die HP geschäftlich nutzen nach kleinunternehmerregl. leider sind die kostenlosen Anbieter gegen eine geschäftl. Nutzung was man ja auch irgendwie nachvollziehen kann,. Ich hab jetzt was gefunden, was kostenlos und sehr einfach ist, nur die addy kann sich kein.... merken weil viel zu kompliziert ... also sobald ich irgendwas verdiene wird das wieder in werbung umgesetzt.......... nur erstmal muss es etwas kostenlos sein, wenn ich noch nichts verdien kann ich ja auch nichts ausgeben ;) ui ui jetzt muss ich doch glatt nochmal bei meinem anbieter schauen ob es wirklich erlaubt ist, geschäftlich dort zu agieren.....
     

    elbe-wattwurm

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Im größten Obstgarten an der Elbe
    Moin Moin @Ise,
    "Umsonst" ist oft mächtig mit Werbung und PopUps gespickt und auf die hast du keinen Einfluß. Um alles zum sicheren Laufen zu bringen mußt du sowieso erst viel lernen, auch mit einem guten Editor bleibt es wie eine Fremdsprache lernen!
    Fang' doch mit einem "Spielzeug-Laden" als Trainings-HP an - dann wirst du schnell erkennen, was du dir zumuten kannst. Ein Tipp dazu: Volkshochschulen bieten HTML und Co. Kurse an, für Anfänger bis Insider.
    Eine Verkaufssystem mit kompletter Buchhaltung wirst du sicher nicht selbst programieren können. Die werden von Providern in allen Preisklassen angeboten und auch hier ist die Bedienung und Pflege nicht einfach, meistens ist ein dickes Online-Handbuch durchzuackern!
    Und wenn du erst sicher bist, was du dir zutraust und alles schon ausprobiert hast, dann wirds spannend (und leider auch teuer): Eigenen Domainnamen finden, eigenen Webspace mieten, meist mit "Shoppingmodul", Gewerbe anmelden :( , Handelskammer kommt sofort und will dich als zahlendes Mitglied :mad: und das Finazamt unterstellt dir Riesenumsätze und will gleich in Vorsteuer gehen :confused:
    Und eine ICH-AG . . . . . die Psychiatrien sind voll mit Leuten, die den Amtsweg gegangen sind . . . . . .
    Ach ja, steuerlich absetzbar: erkundige dich vorher, die FA sind inzwischen sehr stur geworden im Anerkennen von Kosten (Arbeitsräume, Quittungen, Extrakonto(sehr wichtig), Buchführung . . . . . ).
    Ich wünsch dir viel Erfolg und noch mehr Kraft!
    LG, Willy
    wurm-01.gif
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.674
    Ort
    schleswig-holstein
    Hi wer will denn gleich aus den vollen schöpfen, so weit wie du war ich ja noch gar nicht....?! Habe hier was interessantes gefunden, aber das wird meinen geistigen horizont jedenfalls heute morgen sprengen..( zugeb.......)
    SELFHTML aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tage erbaut. Und alles sofort können muss man ja auch nicht.... aber die NPage website ist auch nicht schlecht und die kann man sich gut merken. nur wo meld ich mich bei google an? link?
    Danke und liebe grüße Ise
     
  • Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Hallo Ise,

    also über Strato bekommst du günstig Webspace, da brauchst du ned so eine mit Werbung überladene Free HP nehmen!!!

    Frontpage schreibt im HTML code auch leider viele Sachen rein, die da ned hingehören und neben Informationen, die rausgehen von denen du vielleicht nicht möchtest, dass sie rausgehen erhöht sich auch die Ladezeit deiner Seite.

    Es gibt ein sehr gutes Buch über HTML, damit kannst du dir ein Basiswissen zu HTML ganz einfach selbst beibringen und per Editor deine eigene Seite schnell selbst kreiren.

    HTML: Von der Baustelle bis JavaScript: Helmut Erlenkötter: Amazon.de: Englische Bücher

    Und ausserdem, hör dich im Freundeskreis um, es gibt viele die sich freizeitmäßig mit HTML beschäftigen und dir sicher helfen können.

    LG Sonnenblume
     

    eyeCandy

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    OWL (NRW)
    Hallo Ise,

    also meine ganz ehrliche Meinung als Grafikerin:
    Wenn du dir eine private 0815-Seite über deine Hobbies o.ä. machen willst, ist das voll in Ordnung, wenn du dir die als absoluter Laie selber irgendwie aus'm Baukasten und nach deiner Vorstellung zusammenbastelst.
    Das sieht nämlich (in den allermeisten Fällen) logischerweise auch absolut unprofessionell, unstimmig und merkwürdig aus (vllt. hast du ja auch das Mega-Talent, aber naja, du weißt as ich mein - das ist so wie wenn jemand, der nicht mal weiß wie man ne Mauer baut, sich von heute auf morgen ein ganzes Haus "baut" - nciht böse gemeint ;-) ).

    Wenn du diese Seite repräsentativ für deine kleine Firma als ERSCHEINUNGSBILD (quasi als "Gesicht" deines Kleingewerbes) nutzen und damit Kunden gewinnen willst, würde ich dir davon absolut abraten! Auch wenn es "nur" um ein Kleingewerbe geht. Du wirst einfach nicht ernst genommen... klingt jetzt fies, aber wer ab und zu mal im Internet unterwegs ist, sieht sofort, ob die Seite einigermaßen vernünftig gemacht oder vom Laien auf Biegen und Brechen hingebogen wurde...

    Das Angebot für 200€ finde ich EXTREM günstig - normalerweise zahlst du bis zum 10-fachen für ne einfache Seite... allerdings muss man natürlich gucken, ob der gute Mann bei dem Preis auch was von seinem Handwerk versteht - das kommt mir nämlich schon ein bisschen sehr extrem vor... ;-)

    Das nur als Tipp. Wenn dir das egal ist, ob du professionell oder (ums ganz krass auszudrücken) "billig" rüberkommst - denn genau danach bewerten die Besucher der Seite auch deine Arbeit (ja, die Menschen sind wirlich so) - kannst du sie natürlich auch selber machen.
    Ist ja ganz dein Ding. ;)
    Da nur viele Leute sich das zu einfach vorstellen mit der eigenen Webseite und sich dann am Ende wundern, wieso niemand darauf reagiert, schreib ich dir das lieber.

    Liebe Grüße :)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, viele Leute glauben auch sie könnten ihre Elektroanlage alleine machen. Sollen sie, ich würde es nie madig machen. Grüße von m
     

    elbe-wattwurm

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Im größten Obstgarten an der Elbe
    Hallo HP-Züchter
    @Ise, SELFHTML ist die Internet-Bibel für Webseiten-Schrauber, ich schau da auch sehr oft rein.
    Ein anderes Problem: die Sprache . . . Schulenglisch ist schon nützlich, führt aber schnell ins Aus - ständiges Nachschlagen nervt und macht irgendwann lustlos.
    @Sonnenblume
    Frontpage schreibt im HTML code auch leider viele Sachen rein, die da ned hingehören und neben Informationen, die rausgehen von denen du vielleicht nicht möchtest, dass sie rausgehen erhöht sich auch die Ladezeit deiner Seite.
    Frontpage macht natürlich das was MS am liebsten macht: Informationen sammeln und mitteilen (Windoof ist ja nicht um sonst das weltweit häufigste mit Spysoftware verseuchte Betriebssystem)
    Ich hab keine Probleme was das Tempo angeht, was wirklich Webseiten ausbremst sind Werbeeinblendungen und große Bilddateien (das ist mir hier im Hausgarten.net aufgefallen).
    @eyeCandy, die Kosten für HP-Erstellung und Pflege sind nicht umsonst so hoch. Alleine das Zusammentragen der Zutaten (Bilder, Informationen, Preise, kleine PHPs für etwas Dynamik) kostet schon viel Zeit, Sprit und Nerven.
    Und eine dynamische Webseite ist wie ein Haustier, das gepflegt werden muss! Statische Seiten werden schnell langweilig und nicht wieder besucht :(
    Ich bin kein Freund für Link-Empfehlungen, aber für @Ise würde ich zum preiswerten Einstieg eine einfache Seite anbieten: Kilu Freehosting: Webspace kostenlos, gratis free hosting, free web hosting
    Tipp: 1. IMMER erst die AGBs lesen, 2. Im Impressum lesen, das berühmte WhoIsWho, 3. Bei Fragen nach Bankverbindungen und detaillierten Anschriften ist Vorsicht angesagt, Betrügerfirmen werden in Deutschland nicht besonders intensiv verfolgt und Bürger kaum wirklich beschützt (Verbraucherschutz-Ministerium = Feigenblattverein:mad:)
    Nochmal @Sonnenblume: deinen Tipp mit STRATO kann ich nur unterstützen, ich habe 10 Jahre gute Erfahrungen hinter mir, besonders was Betriebssicherheit und Geschwindigkeit angeht.

    Hinweis allgemein: Viel Webspace ist kein Qualitätsmerkmal, 10 MB Webseite können schon viel Arbeit machen :rolleyes:

    Soviel aus dem SüßwasserWatt an der Elbe, Willy
    wurm-01.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini Eigene Homepage erstellen Computerprobleme 35
    G eigene Kartoffelchips herstellen Essen Trinken 6
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    B Eigene Kot-/Urinjauche direkt ins Beet? Gartenpflege 132
    A Eigene Rasenfläche erstellen Rasen 1
    Bunnyluna Erste eigene Bananenernte Obst und Gemüsegarten 7
    chrisnrw Meine erste eigene Rose Rosen 6
    FrauSchulze Eigene Samen + Keimrate Tomaten 36
    Stupsi Die eigene Stadt der Hausgärtler Small-Talk 58
    G eigene Beiträge finden Support 1
    PsyLynx Der eigene erste Pfirsischbaum Obst und Gemüsegarten 1
    Opitzel Wie kann man eigene Bilddateien in die Gästebücher hochladen? Support 5
    Gärtnerin1 eigene Beiträge lesen Support 3
    R Eigene Beiträge Support 2
    geli61 Eigene Profilseite Support 7
    Beates-Garten Behördenwahnsinn Hartz IV - eigene Wohnung Small-Talk 39
    Vita Profileinstellungen; eigene HP-URL nur für "Freunde" sichtbar Support 29
    hermann Finde eigene Fragen nicht Support 7
    hermann Eigene Beiträge Support 3
    M eigene beiträge? Support 2
    brunnenbohrer eigene domain Computerprobleme 9
    M "Vorstellung - Gärten der User" = eigene Rubrik wert? Support 84
    Sabine68 Eigene Apfelernte zu Saft und Gelee verarbeiten Obst und Gemüsegarten 6
    S Champignons aus eigene Zucht - ich hätt da mal ne Frage... Obst und Gemüsegarten 18
    A Habt Ihr eine eigene HP? Small-Talk 26

    Similar threads

    Oben Unten