Eimertest für Bewässerung

Heimchen84

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
45
Hallo alle zusammen,
in diversen Leitfäden habe ich gelesen, dass man den statischen Druck und den Volumenstrom (Zeit für 10l) messen soll, um die Anschlusswerte für die Bewässerung zu ermitteln. An anderer Stelle liest man aber von Fließdruck, also dem Volumen, das bei einem bestimmten Druck aus dem Hahn kommt. Was ist denn nun richtig? Fließdruck macht Sinn, aber warum gibt es dann so viele Leitfäden, die einfach nur einen EImer unter den Wasserhahn stellen?
Kann ich näherungsweise nicht einfach ein Druck/Durchfluss-Diagramm machen, die beiden Messpunkte einzechnen und per Strich verbinden?
Oder macht es vielleicht noch einen Unterschied, ob ich an der Wasserversorgung oder einer Pumpe hänge? Bei mir wäre es die Wasserversorgung.
Gruß,
Heimchen
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    888
    Hallo Heimchen
    Der statische Druck den deine Pumpe oder die deines Versorgers(Wasserwerke) erzeugt dient für uns Bewässerungsbauer nur um zu sehen ob überhaupt genug Power vorhanden ist.
    Der Fliesdruck bei dem man die Liter/h messen sollte ist wichtig, weil du von der Wasserentnahmestelle bis zu den Verbrauchern (Regner) Druckverluste durch Leitungen, Ventile,Filter und Fittinge hast.
    Diese können 0,5-1,5 bar ausmachen.
    Da alle Regner einen gewissen Arbeitsdruck brauchen , ca. 1,7-3 Bar misst man die Menge bei ca. 3,5 bar.
    Bei deiner Entnahmestelle montierst du ein T-Stück 3/4 Zoll. An den 2. Ausgang ein Manometer Messbereich 1-6 bar.
    An den 3. Ausgang einen Kugelhahn 3/4 Zoll und daran ein Stück Rohr PE-25mm
    Kugelhahn schließen und Wasserhahn öffnen. Am Manometer siehst du den statischen Druck.
    Jetzt Kugelhahn soweit öffnen bis am Manometer ca.3,5 bar anstehen.
    Jetzt den Eimer füllen und die Zeit stoppen.
    Hochrechnen auf 1Stunde.
    Mit diesem Ergebnis kannst du jetzt deine Bewässerungsplanung beginnen.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    888
    Noch wichtig
    Während des Tests sicherstellen das keine anderen Abnehmer im Haus geöffnet sind.
    Verfälscht das Ergebnis.
     
  • Heimchen84

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    45
    Hallo Herbert,
    Equipment ist heute gekommen, eben mal gemessen: Wasserhahn, Wasseruhr, Gardena 2-Wege Verteiler, 1x Manometer, 1xEimer. Ohne Durfluss hab ich rund 3,8bar, wenn ich voll aufdrehe brauchen 10l laut Wasseruhr rund 26s. Wenn ich nur bis 3,5bar aufdrehe, rieselt das Wasser nur noch vor sich hin - ich hab das messen sein gelassen.
    Mit der Geradengleichung komme ich für 3,5bar noch auf 1,8l/min. Messtechnisch würd ich sagen, ist es ungefähr das doppelte. Sagen wir mal 3l/min, also 180l/h. Ist das realistisch? Damit brauch ich gar nicht erst anfangen...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.297
    Du baust dir Engstellen ein und wunderst dich über schlechte Ergebnisse?!

    Warum eine Wasseruhr? Dein Eichgefäß ist doch der 10l Eimer!

    Deine Aufbau sollte so sein: Kugelhahn statt Wasserhahn, so groß wie möglich. Anschließend wasserführend deine Leitung. Dort messen.

    Druck baut sich erst auf, wenn ein entsprechendes "Hindernis" eingebaut ist. Ein offenes Rohr hat nur Reibung die als Druck messbar ist. Baust du ein Wasserhahn dran, erzeugst du Druck...
     

    PeterPan2020

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2020
    Beiträge
    51
    Wasseruhr sehr wahrscheinlich, um keine Schmutzwassergebühr zu zahlen. Absolut verständlich und habe ich auch...
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    888
    Hi
    Die Wssseruhr und der Gardenaverteiler machen mir Sorgen. Ist das alles 3/4 Zoll?
    Wenn nicht hast du da noch ein Nadelöhr.
    Der Wasserhahn hat wahrscheinlich auch nur 1/2 Zoll. Oder?
    Wie sieht den der Leitungsbau vom Eingang ins Haus bis zum Wasserhahn aus?
    Gibt es einen Druckminderer und Reduzierung? Normalerweise kommt von draußen mindestens 1 Zoll oder mind. 3/4 Zoll ins Haus.
    Schreib den Leitungsbau bitte mal.
    LG Herbert
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wo wir wieder bei meiner Standard Hilfestellung dem IBC Containter mit Nachfüllvorrichtung über den Wasserhahn (denn da kann der voll offen sein und mit 0Bar maximale Wassermenge liefern) und der guten Kreiselpumpe mit 3600l/h bei 3,5Bar zur Bewässerung wären.

    Ich sags immer wieder fast jeder Aussenwasserhahn taugt nicht für Bewässerung was Druck und Durchfluss angeht. Von der gesetzlich vorgeschriebenen Leitungstrennung wenn Trinkwasser benutzt wird mal ganz abgesehen (die erfüllt der IBC mal eben nebenbei.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Heimchen84

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    45
    Die Bewässerung war beim Bau nicht vorgesehen, daher ist der Wasserhahn nur mit 1/2 Zoll angeschlossen. Das ist ein frostsicherer Wasserhahn, keine Ahnung, ob ich da was ändern kann. Vermutlich leg ich dann eher vom Hausanschluss eine neue 1-Zoll-Leitung nach draußen. Entweder als Hahn durch die Wand (hab noch keine Außenarmatur mit 1 Zoll gefunden), oder direkt durch die Durchführung in die Erde. Blöd nur, das Loch war grad offen für den Glasfaseranschluss und ist nu wieder zu... :-(

    Von der Hausverteilung geht es über einen Absperrhahn in ein 16er Verbundrohr, vielleicht 8m lang unterm Estrich zur Außenzapfstelle. Dann kommt ein 1/2 Zoll Wasserhahn, dann Wasseruhr, dann Gardena Verteiler.
    Wasseruhr ist für (bzw. gegen) Abwassergebühren. An dem Verteiler hängen grad einfach nur zwei Schläuche. Hatte erst einen aus Messing mit Kugelhähne, aber da waren die Löcher vielleicht 8mm, beim Gardena scheinen die Kugelhähne zumindest 12mm zu haben, also keine Verengung zum kleinen Gardena-Anschluss. Und da ich jetzt eh zwei Anschlüsse hab, hab ich halt einen fürs Manometer genommen und aus dem anderen lass ich es rausfließen. Meine Theorie war, dass wenn ich eh den Hahn soweit zudrehen muss, dass 3,5bar übrig bleiben, kommt es auch nicht mehr auf die Engstellen an. Und bei dem bisschen, was da noch kam, dürfte das auch so sein. Bei voll auf läuft es ungefähr so wie direkt aus dem Wasserhahn. Aber das Volumen ist ja auch nicht schlecht, nur unter Druck kommt halt nix mehr.

    Das IBC Thema hatten wir ja schon, ist für mich eher die Notlösung. Systemtrenner wäre auch nicht das Problem, die gibt es ja in allen Farben und Formen für kleines Geld.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.297
    Ja, das wird bei dir immer und immer kleiner im Querschnitt.

    Allein ein 1/2" Wasserhahn zum 1" Kugelhahn.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    888
    Guten Morgen Heimchen
    Wenn die von Thorsten beschriebene Lösung keine Option ist, würde ich wie von dir erwähnt eine neue Leitung legen.
    Mit deinen jetzt vorhandenen Möglichkeiten wird das nichts werden.
    Vielleicht ist ja die Erde noch locker(Vom Glasfaserkabel)😉
    LG Herbert
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Systemtrenner wäre auch nicht das Problem, die gibt es ja in allen Farben und Formen für kleines Geld.
    Oh hättest du da mal ein paar für mich. Denn die die für eine automatische Bewässerung taugen habe ich noch nicht für kleines Geld gefunden. Dann könnte ich auch was anderes als den IBC empfehlen. Bisher waren geeignete Systemtrenner deutlich teurer als die IBC Variante und mit nem Nachteil behaftet das man zig extra Kreise brauchte weil der Durchfluss bei 3,5Bar so erbärmlich war :)

    Mit ner neuen 1" Leitung vom Hausanschluss und ner 1" Wasseruhr könnte es jedoch was werden.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.297
    Der Gartenwasserzähler darf wohl nicht größer sein, als der Hauswasserzähler...
     

    Heimchen84

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    45
    Ok, auf den Durchfluss hab ich nicht geachtet. 1/2 Zoll Systemtrenner gibt es um die 60€. In 1 Zoll sind die, die ich auf die schnelle gefunden hab, tatsächlich recht teuer.
    Wenn es nur um das zurückziehen geht gibt es z.B. von Rainbird ein Belüftungsventil, dass bei Unterdruck aufmacht. Hab mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich die Bewässerung per Gardena Profi-System anschließe und das eben nur saisonal. Der Gartenschlauch ist auch den ganzen Sommer dran und bestimmt nicht keimfrei...
    Die haben das Loch glaub ich großzügig mit Sand aufgefüllt, das geht bestimmt leicht wieder auf.
    Aber da muss ich wohl noch mal in mich gehen, ob ich wirklich eine neue Leitung legen will. Vielleicht werd ich dann erstmal bei der Mikrobewässerung bleiben und bei Bedarf den Rasensprenger rausstellen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.297
    Ein 32er Rohr ist schon sinnvoll. Und dann weiterverteilen...

    Was willst du belüften? Oder ein Entwässerungsventil in der Leitung?
     

    Heimchen84

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    45
    Ich hab gelesen, dass der Systemtrenner nur dann erforderlich ist, wenn Dreck in die Leitung gezogen werden kann. Warum auch immer das bei der Bewässerung passieren sollte - wenn ein Belüftungsventil öffnet, wenn in der Leitung ein Unterdruck entsteht, wird nix mehr eingesogen. Was anderes macht der Systemtrenner ja auch nicht, außer das in dem Fall die Leitungen zusätzlich noch entkoppelt werden.
    Wie macht man das eigentlich, wenn man direkt an die Wasserversorgung geht? Kommt der Systemtrenner dann in den Anschlussschacht? Hinsichtlich Dreck ist es dann auch nicht mehr, als ein Rückschlagventil - der Schacht wird den Trenner wohl kaum vor Verunreinigungen schützen.
     

    Heimchen84

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    45
    Ich hab gestern mal ein bisschen an unserem Druckminderer gespielt. Wenn ich den auf 5bar drehe, bin ich bei 3,5bar am Wasserhahn bei 40s, also 900l. Das sieht doch schon besser aus...
    Ob 5bar fürs ganze Haus eine gute Idee ist, muss ich allerdings noch mit meinem Klempner besprechen...
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Lass dir die Außenmaßen Leitung vor den Druckminderer bauen dann hast du das Problem nicht. Das kann soviel net kosten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten