Ein Außenwasserhahn - kann ich automatisch bewässern?

HansMeyer76

Neuling
Registriert
10. Aug. 2021
Beiträge
15
Hallo,
wir wollen unseren kleinen Rasen (ca. 220m2 Fläche) bewässern, gerne zukünftig automatisch. Soweit ich als Laie recherchiert habe, bräuchte man eine Zeitschaltuhr und einen Bewässerungscomputer. Wir haben bei uns 3x Viereckregner von Gardena und 3x Anschlussdosen plus alle Verbinder und Schläuche.
Schwierigkeit: Wir haben nur einen Außenwasserhahn (10l Eimertest: 23sek., ca. 1500m3/h).

Aus diesem Grund wären wir bislang umständlich dazu übergegangen, einen 4-Wege-Verteiler an den Außenwasserhahn anzuschließen, dann an drei Abgängen jeweils einen Schlauch an einen Viereckregner anzuschließen und dann jedes mal - bedingt durch den geringen Wasserdurchfluss - jede Verteilerbahn (jeden Viereckregner) nacheinander per Hand zu aktivieren.

Geht das irgendwie auch einfacher per Bewässerungscomputer o.Ä.?

Ich bin über alle Tipps und Hinweise dankbar!
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Wenn Du die Installation so beibehalten willst kannst Du unter dem Verteiler jeweils einen Bewässerungscomputer hängen.
    Also wie folgt nur nicht manuell sondern mit den Computern :
    1B5B2FBB-DBF5-417C-B1E0-4CC0B013CECA.jpeg
    Oder an einen der Ausgänge 1 Computer und dann einen Verteiler :
    FD4DB9C1-F0DC-4531-804B-638C0B0BF365.jpeg
     

    HansMeyer76

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2021
    Beiträge
    15
    Danke zunächst für deine Antwort. Das hilft mir soweit schon mal weiter.

    Verstehe ich es richtig, dass nur ein Computer unter dem Wasserhahn ausreichen würde, an dem wiederum der 4-Wege-Verteiler und zum Schluss die Anschlussdosen angeschlossen sind?

    Wenn ja, könntest Du eine beispielhafte Artikelbezeichnung zum Computer nennen? Ich finde nur Computer, an denen unten zwei Abgänge sind.

    Und: Wie läuft das dann praktisch, ich muss ja meinen Wasserhahn immer mit der Hand aufdrehen, damit überhaupt Wasser läuft. Eine Computer (Software), der an den Wasserhahn geschaltet ist, kann den Wasserhahn ja nicht anstellen, damit auf einmal Wasser läuft. Wo liegt mein Denkfehler?
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Neh , nicht ganz . Wie bereits geschrieben müsstest Du unter den Verteiler 3 Computer setzen . Der 4 Wege Verteiler ist dann nix anderes wie 4 Wasserhähne .
    1 Computer würde reichen wenn Du Computer und automatischen Wasserverteiler nimmst .
    Eigentlich benötigst Du dann gar nicht den 4 Wege Verteiler oder besser gesagt Du hättest 4 Ausgänge , nutzt aber nur einen.
    Der Auto Verteiler schaltet dann bei jedem Bewässerungsvorgang weiter .
    Am besten Du nimmst als Computer den GARDENA Master. Der Verteiler benötigt 5 Minuten zum weiter schalten .
     
  • dirk79

    Neuling
    Registriert
    15. Nov. 2020
    Beiträge
    18
    ich habe im Carportanbau keinen Stromanschluß und habe daher den 4-Fachverteiler und zwei gardena smart-control für die automatische Rasenbewässerung (zwei Kreise mit MP Rotatoren) genommen. Rechts einen einfachen Computer für die Tropfbewässerung und links der gelbe Schlauch geht zur Gardena Wandschlauchbox.

    Außerhalb des Carportanbaus verläuft das PE-Rohr für die Rasenbewässerung unterirdisch.

    Ist insgesamt nicht die sauberste Lösung, aber es funktioniert bei mir und somit für mich i.O.

    Vielleicht hilft es dir ja bei deinen Plänen.

    Grüsse
    Dirk

    anschluss.jpg


    Anschluß2.jpg
     

    HansMeyer76

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2021
    Beiträge
    15
    Danke für Eure Antworten.

    Das heißt man schließt alles an, öffnet den Wasserhahn (durchgehend) und der Computer blockiert den Wasserfluss bis zur jeweiligen Freigabe nach Bewässerungsplan, ja?
    Muss man da bautechnisch noch eine Sicherungsbarriere schaffen? Ich stelle mir das ganze etwas unsicher vor, wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin und der Außenwasserhahn durchgehend geöffnet ist (auch wenn das Gerät dahinter dem Wasserdruck immer standhalten sollte).
    Theoretisch wird doch bei aufgedrehtem Außenwasserhahn durchgehend immer mehr Wasser durch die Leitung richtig Außenwasserhahnausfluss gepumpt..
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Ja Wasser muss bis zum Computer stehen . Im Computer ist ja nix anderes als ein Magnetventil .
    Ich sage mal so 😀 Der Computer ist dicht , alles was davor ist , ist relativ . Ich selber habe im Brunnenschacht seit 20 Jahren einen 4 Wege-Verteiler . Muss sagen , ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht 😁
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 15
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten