ein blutiger Kräuteranfänger

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo

In der Qantität bin ich ein Kräutterprofi - in der Qulität blutiger Anfänger.

Gestern geerntet
k-P1070997.JPG


  • Dill
  • etwas Petersilie
  • etwas Schnittlauch
Diese Menge an Kräutter verwende ich mehrfach die Woche



Hierfür habe ich drei Schnittlauchbeete mit zusammen ca. 30 Stöcken, in meinem kleinen GWH wuchert der Dill und Petersilie entsorge ich mehr als dass ich ihn verwende.

Dieses Frühjahr hab ich diese Menge an Petersilie kompostiert, da ich ansonsten gar nicht nue hätte pflanzen können;)
Petersilie.jpg

Für Tomatensauce kommt noch minimal Basilikum und Oregano zum Einsatz.



ABER ansonsten ..... sieht es bei mir mit Kräuttern Mau aus:(


Welche Kräutter habt Ihr und wozu verwendet Ihr die Kräutter?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: ein blutiger Kräutteranfänger

    Denke mal du sprichst hauptsächlich von Küchenkräutern .

    Da habe ich :
    Dill
    Schnittlauch
    Petersilie
    Borretsch
    Sauerampfer
    Pimpinelle
    Bohnenkraut

    Fenchel
    Anis
    Korriander
    Liebstöckel
    Rucola
    Lorbeer
    Minze
    Estragon
    Basilikum
    Shiso
    Kerbel
    Schnittknoblauch
    Rosmarin

    Dazu noch etliche Heil und Teekräutet
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: ein blutiger Kräutteranfänger

    Ich versuche es mal aufzuzählen ;-)

    * Kresse, die normale und eine Winterharte, ausdauernde mit großen Blättern - vor allem für würzige Aufstriche, in Suppen...

    * Lauch (Knoblauch, Schnittlauch, Etagenlauch, Ausdauernder...) - Gerne Für Suppen, Fleischstrudel, Aufstriche ...

    * Petersilie

    * Asiagrün wie Agano usw - Zum Würzen und in den Satat

    * Zuckerwurzel - das Grün wie Petersilie, vor allem Lecker bei Petersilienkartoffeln

    * Rosmarin - Für Bratkartoffeln

    * Bergbohnenkraut - für alle Eintöpfe

    * Thymian - Als Hustentee, für Eintöpfe und aller Art Tomatensaucen

    * Salbei - Hustentee

    * Majoran/Oregano - Für Pizza

    * Schnitsellergie/Liebstöckl - für die Suppe und suppige Eintöpfe

    * Rucola - für den Salat, für Aufstriche

    * Melisse/Zitronenmelisse/ Minzen - für Säfte, in den Smoothie, in Getränke

    * Blutampfer - in Saucen und den Salat

    * Aztekisches Süßkraut - tee, Süßspeisen

    * Lorbeer - Eintöpfe

    Dill wird bei mir nichts :(
    Ich mag allgemein Kräuter, die unproblematisch und vor allem Winterhart und ausdauernd sind. Also einmal einpflanzen und dann nicht mehr großartig drum kümmern. Außer Petersilie, da hab ich ein gutes System gefunden. Die 2 jährigen Pflanzen werden bis zur Blüte geerntet und bringen dann frische Samen, während ich die 1jährigen ernte, die dann näcshtes jahr blühen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: ein blutiger Kräutteranfänger

    Vielen Dank vor allem an Luna, denn ich hab mich immer gefragt ob die Kräutter nur gesammelt werden oder auch wirklich verwendet werden.

    @Kapha könntest du evt noch ergänzen was du mit den Kräuttern machst soweit nicht von Luna schon aufgeführt?

    Wenn ich aber nun überlege wieviel Platz bei mir fr meine Kräutter draugeht, dann stellt sich die Frage was eine Kräutterschnecke oder ähnliches überhaupt nutzt?

    Hier mal ein Blick auf mein neuestes Kräutterbeet, das noch ein eher traurigen Anblick ist, was daher kommt dass es erst ende Mai fertiggestellt wurde.

    k-P1070941.JPG

    Hiermit kann man wohl kaum viel anfangen - oder?

    Dazu kommen nat+rlich meine anderen Standorte für die bislang verwendedten Kräutter, die natürlich bleiben werden.

    Könnt Ihr mal zeigen, wieviel Platz bei euch die Kräutter einnehmen?
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Das ist das Beet, das an nächstem am Haus liegt. Die Längsseite ist für klassiche Frischkräuter wie Petersilie, Gartenkresse, Lauch, Liebstöckl...
    10337748_10203944022426607_302210527487954806_n.jpg

    Dann habe ich neben diesem Beet meine Minzen in Kübeln stehen

    P6150645.jpg

    und seit heuer mein frisch angelegtes Trockenkräuterbeet. Vor allem Thymian, Salbei usw. Allerdings plane ich, ihnen übernächstes Jahr viel mehr Platz zu geben.

    P6040619.jpg

    Bärlauch wächst bei mir unter Büschen. Im Rosenbeet hab ich auch alle Löcher mit Kräutern voll gestopft wie zb Lavendel, Rosmarin, Thymian... Also wie man sehen kann verteilen sich die Kräuter bei mir ziehmlich.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eine Kräutterecke reicht demnach nicht aus, daher muss ich für meine nächsten Kräutter auch noch zusätzliche Standorte finden.

    Liebstöckl


    Liebstöckl ist eine mehrjährige Staude?
    Habt Ihr nur eine Pflanze oder mehrere?

    Als Standort hab ich einen Pflanzkrug 50x40 cm in sehr sonniger aber eher trockener Lage.

    Sauerampfer
    Braucht dieser nicht ein fließendes Gewässer?


    Pimpinelle
    Wieviel braucht man?
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wenn du Pimpinelle nicht regelmäßig erntest bzw. im Zaum hältst, dann wuchert sie ziemlich und sieht sehr unansehnlich aus... aber der Geschmack ist echt lecker.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Pimpinelle hab ich noch gar nicht. Wie schmeckt denn das ca? Winterhart? Mehrjährig?

    Liebstöckl hab ich einen uralten Stock, den schon Oma hatte. Wir kommen mit einem locker aus. Aber das hängt halt echt vom Verbrauch ab. Bei mir steht er auch eher trocken.

    Ampfer wächst auch wild in der Wiese, Blutampfer ist wie Unkraut. Ich muss ihn regelmäßig teilen und verkleinern. Braucht keine Nassen Standorte.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Pimpinelle schmeckt gurkig, sie ist mehrjährig, ich mache sie mit in die *grie Soß* (grüne Soße), sie kommt an meinen Kräuterquark den wir gerne zu Pellkartoffeln essen, und sie kommt bei uns allgemein in verschiedene Kräutermischungen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Der Sauerampfer braucht nicht fliessend , denn er wächst auch auf wilden Wiesen , aber er bevorzugt Wasser .
    Meiner steht am Biotop und dient im moment den kleinen Piepmatzen als Leckerbissen :)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-na, wenn du das hohenloische hören würdest, wärst du mit dem T zuviel schnell zufrieden...

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also wenn Du jetzt noch einmal Kräuter mit zwei T schreibst,
    mache ich vom Hausrecht Gebrauch!:d
    .... tut mir leid aber dagegen ist kein Kraut gewachsen.

    Zum Thema zurück:

    Bärlauch
    Bärlauch hab ich schon im Frühjahr etliche Zweibeln gesetzt, aber es war wohl zu spät, denn keine einzige ist angewachsen. Ich werde mal versuchen im Herbst ihn auszusäen, mal sehn ob das besser funktioniert.

    Pimpinelle, Blutampfer
    für wildernde Unkräuter hab ich meine Möchtegernplantage, ein sonniger Steilhang mit mehreren Obstbäumchen.

    Ringelblume
    Bei Heilkräutern, hat sich die Ringelblume bei mir einen Stammplatz erworben. Schon seit 2 Jahren mache ich Ringelblumensalbe.

    Fragen:
    Was kommt in Kräuterbutter?
    Wie mache ich Kräutermischungen haltbar?
    Suiche Rezept für Salatkräuter, Soßenkäruter, Suppenkräuter
     
    B

    Beniko

    Guest
    Bärlauch
    Bärlauch hab ich schon im Frühjahr etliche Zwiebeln gesetzt, aber es war wohl zu spät, denn keine einzige ist angewachsen. Ich werde mal versuchen im Herbst ihn auszusäen, mal sehn ob das besser funktioniert.

    Hallo Thomash,

    vergiss es, Bärlauch anzusäen. Deine im Frühjahr gesetzten Zwiebelchen musst du noch nicht aufgeben. Du weißt doch sicher, dass Bärlauch schon rel. früh einzieht.

    Wenn du Glück hast, treiben sie nächstes Jahr aus. Darfst nur jetzt nicht zuviel und zu tief an der Pflanzstelle rumbuddeln um sie nicht zu verletzen.

    Bärlauchfan :cool:
    Beni
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Rezepte von Kräutermischungen etc hatten wir glaub schon mehrmals im Gorum , muss mal schauen in welcher Ecke das steckt .
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Kräuterbutter: Im Prinzip was dir schmeckt und halt auch bedenken wofür du die Butter verwenden willst. Ich mag am liebsten Blütenbutter. Die sieht mir frischen Blüten einfach sensationell aus! Du kannst die weiche Kräuterbutter auch in kleine Eiswüfelförmchen geben und dann einfrieren. So hast du auch im Winter was davon.

    Haltbar machen: Das kommt start auf das Kraut an. Ich mach das so:
    Einfrieren: Schnittlauch, Petersilie, Zuckerwurzelgrün, Basilikum, Dill, Schnittsellerie und Liebstöckl
    Trocknen: Schnittsellerie, Bohnenkraut, Thymian, Salbei, Rosmarin, Oragano, Majoran, Minzen
    Nur frisch verwenden: Zitronenmelisse, weiße Melisse

    Für Salat mag ich am liebsten nur Schnittlauch und Knoblauch. Oder eben so Salatbeigaben wie Rucola, Asiasalate, Wildkräuter
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was macht Ihr mit Zitronenmelisse?

    Bei mir ist das Futter für den Kompost .... Viel Futter - Sehr viel Futter;)
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Was macht Ihr mit Zitronenmelisse?

    Bei mir ist das Futter für den Kompost .... Viel Futter - Sehr viel Futter;)


    War sie bei mir auch, bis ich Zitronenmelissesirup ausprobiert habe, sehr lecker!

    1:6 mit aufgesprudeltem Wasser vermischt

    Irgendwo hier im Kräuterforum hab ich das mal gefunden.


    @ all: vielen Dank für die tollen Antworten in diesem Thread!
    Ich will auch mehr Kräuter im Garten haben, da ist das hier Gold wert :grins:

    LG
    Dhana
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ordentlich Paprika und Chili, Rosmarin und vielleicht noch etwas Petersilie.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Was macht Ihr mit Zitronenmelisse?

    Bei mir ist das Futter für den Kompost .... Viel Futter - Sehr viel Futter;)

    Sirup kommt immer gut, auch als Mitbringsel. Und dann natürlich in selbstgemachtes Eis, Palatschinkenteig, Smoothies, Schäumchen und allerlei Desserts rein. Oder mit Joghurt über Erdbeeren.... mhhh
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten