Ein bunter Kübel soll es werden

Sonnenblume07

Neuling
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
10
Hallo liebe Gartenfreunde.

Ich brauche mal Hilfe bei der Gestaltung eines Blumenkübels. Wir haben nämlich eher 4 braune Daumen.
Mein Freund war handwerklich tätig und hat einen Blumenkübel aus Terassendielen passen zu unserem Windschutzzaun gebaut.
Die Maße sind: Länge 1,4m, Tiefe: 0,6m, Höhe: ca. 0,6m - also kommt man so auf ca 450l Erde
Standort: eher sonnig, vor dem Windschutz. Aber durch das recht windige Klima bei uns weit entfernt von windgeschützt.

Was wir uns wünschen von diesem Kübel:
1. bunt soll er werden (gelb-orange-rottöne, oder lila, blau, rot - von mit aus auch rosa/pink aber da werd ich wohl diskutieren müssen...)
2. nach dem Anlegen nicht mehr soviel arbeit machen, also keine/kaum Pflanzen die jährlich neu gesetzt werden müssen, obwohl ich mir vorstellen könnte im Herbst Zwiebeln zwischen zu setzen, damit man im Frühling schon mal was buntes hat.
3. aber eine Sonnenblume werde ich jedes Jahr pflanzen, mindestens
4. etwas rosenhaftes hätte ich auch gerne dabei, entweder ein Stämmchen mit Unterbepflanzung (welche am Besten?) oder Strauchrosen? Könnt Ihr mir pflegeleichte, idiotensichere Sorten nennen?
5. eigentlich hätte ich auch gerne z.B. eine Säulenkirsche. Verträgt sich sowas mit den Pflanzen oder würde die zuviel Platz in Anspruch nehmen?
6. das Ganze soll mich nicht arm machen, wobei ich schon realistisch bin und kaum unter 50€ aus der Sache raus kommen werde, aber Richtung 100 muss es ja auch nicht gehen.
7. gerade wird auch noch ein Rittersporn gewünscht, geht auch Mohn?

So, jetzt bin ich auf Eure Ratschläge und vorschläge gespannt. Gerne würde ich auch Fotos von euren Beeten sehen, die mir vielleicht als Inspiration helfen können.

LG, Sonnenblume07
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    willkommen in diesem Forum.
    Da sollen wir wohl was zusammenbringen :)
    Ein Rosenstämmchen geht sicher, es gibt auch halbhohe Hochstämme, zu finden bei entsprechenden Rosenzüchtern, z.B. Kordes, Schultheis, Schmidt... da mußt mal googlen. Ich würde mir erst die Farbe der größeren, dominanteren Pflanzen überlegen... und dann dazu die entsprechende Unterpflanzung.
    Von einer Säulenkirsche in solch' einem, wenn auch zugegeben, größeren Kübel rate ich ab.
    Kann Wasser aus diesem Kübel ablaufen? Wenn dem derzeit nicht so ist, unbedingt Löcher einbohren, daumendick sollte bei solch' einem Pflanzgefäß schon machbar sein, hübsch verteilt über den Boden.. zwecks Wassserablauf.
    Auf alle Fälle würde ich zuunterst eine mindestens 5 - 10 cm dicke "Kiesel-Drainage-Schicht" einbringen, eine grobe Plane darüber, dann erst Erde. So ist gewährleistet, daß besagtes Wasser nicht in der Erde stehenbleiben kann und die Pflanzen anfangen zu faulen.
    Wenn ihr gern Ton in Ton bepflanzen möchtet, dann die anderen Pflanzen farblich an die "eye catcher" anhängen :)
    In den nächsten Wochen sollte man gut in den diversen Baumärkten und Gartencentern günstig Pflanzen kriegen können, der Sommer, welcher noch keiner war, geht gartentechnisch ja bald schon wieder seinem Ende zu und viele Pflanzen kriegt man bereits zu reduzierten Preisen... nach Angeboten Ausschau halten...
    bin mal gespannt wie ihr vorwärts kommt,
    Bilder wären schön.
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Wie wären die Harlekin-Petunien? Da sind oft lila, rot und gelbtöne an einer Pflanze? Oder Portulak-Röschen? Auch schön bunt...

    Beide momentan auch bei Lebensmittelläden draußen oft zu sehen... ;)
     
  • Sonnenblume07

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    10
    Also der Kübel ist noch unten "offen". Wir haben aber vor, Teichfolie noch drunter zu machen und da sollen dann auch Löcher rein. Braucht man dann auch die Kiesschicht?
    Wegen der Bepflanzung werden wir dann wohl mal in einen Pflanzenmarkt gehen, uns eine Rosenart aussuchen und fragen was die so dazu empfehlen.
    Und irgendwie bin ich jetzt schon fast soweit angefixed, dass ich auch noch ein Beet machen möchte. Mal sehen ob das kommt oder nicht.
    Erst mal warten wir jetzt noch auf die Erde für den Kübel, die haben wir nämlich beim Nachbarn mitbestellt, der sich gerade eh 20 Kubike Muttererde bestellen will und en guten Preis bekommen hat. Also haben wir mal en Halben mitgeordert. Ich überlege schon doch einen ganzen zu nehmen und den Rest dann fürs Beet zu nutzen..... :rolleyes:

    LG :eek:07
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich würde Lavendel, Ziersalbei, Staudenmargariten und Glockenblumenstauden nehmen.
    Da hast du auf jedenfall Pflanzen die sich gut entwickeln und jedes jahr wiederkommen;)
    Vielleicht Steinpflanzen dazwischen die später ranken oder besser gesagt durch ihre Größe herunterhängen an den Seiten. Sie blühen oft gelb.
     
  • Sonnenblume07

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    10
    So, es ist vollbracht. Der Kübel ist gefüllt mit Erde und bepflanzt. Gestern war ich Blumen-Shoppen und heute habe ich Sie eingepflanzt.

    In diesem Kübel wurzeln jetzt gemeinsam :
    - hinten von links angefangen
    Garten-Lobelie,Mauergipskraut (Gypsophila muralis), Rose Philippe Noiret, Löwenmäulchen
    - vorne von links angefangen
    Mauergipskraut (Gypsophila muralis), Alpenedelweiß, Duftnelke, Hortensie, Sonnenblume
    Wie es aussieht kann ich Euch leider nicht zeigen, da ich noch keine hochgeladenen Bilder hochladen verlinken darf.
    LG, Sonnenblume07
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten