Ein Dünger für alles oder 10 verschiedene?

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Welchen Dünger nehm ich bloss..

Ich habe einen Rasen. Ich hab eine Hecke aus unterschiedlichen Gehölzen. Ich habe eine Ligusterhecke und eine Feuerdornhecke. Ich habe ein Gemüsebeet, ich habe Tomaten im Topf. Ich habe ein Blumenbeet und ich habe Obststräucher. Ich habe eine Rose und einen Rothodendron.

Wenn man den Etiketten im Handel glauben darf, gibt es für jeden Strauch den eigenen Dünger. Das kanns doch wohl nicht sein. Worin unterscheiden die sich? Nur in Promilleanteilen der Inhalte? Oder doch signifikanter?

Rasendünger kauf ich gerne separat, bei knapp 350m^2 Rasen ist das ok. Aber einen Heckendünger, einen Gemüsedünger, einen Blumendünger, einen Rosendünger, einen Tomatendünger, wollte ich gerne vermeiden.
Was nimmt man da am besten?

Und was sollte man mit einem Universaldünger auf keinen Fall machen, bzw. wo ist ein Spezialdünger definitiv angesagt?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    sofern man zu industriell hergestellte Düngemittel greift. Meine Erfahrung nach braucht man nur spezielle Dünger für besondere Kulturen. Z.B. Eisenhaltige Dünger gegen Moos im Rasen oder Rhododendrondünger wegen den PH-Wert.

    Ansonsten kannst Du meist für den Rest ein Universaldünger nehmen und dosieren nach Nährstoffbedarf. Allerdings sollte man darauf achten daß die notwendige Zusammensetzung passt. Düngung ist nicht nur Stickstoffzufuhr.

    Gruß,
    Mark
    der immer staunt was alles im Gartencenter angeboten wird - die er nie gebraucht hat (und auch nicht haben möchte)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kaufe nur für Rasen und Rhododendron speziellen Dünger.
    Bei der Bepflanzung von Kübeln und Kästen mische ich Hornspäne unter und in die Beete(Blumen und Büsche)streue ich Blaukorn.
    Zum Gießen in Beeten und Kübeln verwende ich später im Jahr Flüssigdünger, aber erst dann, wenn die Hornspäne ihre Nahrung abgegeben haben.
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ich dünge wenig mit gekauftem Dünger, wenn dann eine Mischung aus Animalin und Hornspänen beim Setzen der Pflanzen mit in die Erde mischen. Rhododendron und Heidelbeeren bekommen davon auch ein bisschen, plus jede Menge Kaffesatz. (wobei ich in der ersten Garten-Begeisterung vor 3 Jahren auch Rhododendrondünger gekauft hatte, den könnte ich langsam mal verbrauchen ;)

    Letzten Sommer habe ich fast nur mit Brennessel/Ackerschachtelhalm-Jauche gedüngt - ist in der Herstellung und Verarbeitung zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat prima funktioniert. Riesige Kohlraben, die Chilis, Tomaten und diverse Blumen waren auch glücklich damit, schien mir.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mo1973 ein Dünger für alles? Rasen 7
    Eisenkraut Was ist ein hitziger Dünger? Naturnahes gärtnern 3
    orni Reicht ein NPK-Dünger überhaupt? Tomaten 43
    pepe0611 Ist der menschliche Urin ein super Dünger? Obst und Gemüsegarten 61
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten