Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten

helmutsy

Mitglied
Registriert
12. Okt. 2007
Beiträge
40
Ort
Nähe Bremen
Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten

Hallo !
Etwas Schönes:
Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten, bzw. in der Umgebung.
Wir haben (schon vor etwa 3 Jahren) ein kleines Wasserbecken aufgestellt, direkt neben einem Reisig-Laubhaufen (in diesem hat vermutlich im Winter ein Igel gewohnt oder tut es noch, man sieht einen vielleicht 8cm Durchmesser-Gang hineingehen).

Vor ein paar Wochen hat sich der Frosch offenbar mitten im Garten gesonnt (wegen des vielen Regens waren wir kaum dort gewesen), und sprang schnell in eine gewisse Deckung, als wir reinkamen.

Da hab ich das Wasserbecken mit passenden Steinen ausgerüstet, und ein paar Tage später sass er tatsächlich drin. Öfter haben wir seitdem nachgesehen, aber meist war er dann doch nicht zu sehen.

Er hat aber wohl keine große Angst vor uns:
als wir im Garten Kaffee getrunken haben (ca 1m neben dem Becken), saß er plötzlich auf dem Becken-Rand, und hüpfte dann rein. Später hat er sogar ein paar mal gequakt !

Ich holte nach einer Weile die Kamera, Ergebnis siehe Bilder. Nach jetzt ein paar Tag ohne Sichtung saß er heute plötzlich beim Rasenmähen 1/2 m vor dem Mäher und machte dann einen Satz in die Efeubewachsung am Zaun.

Was ist denn das wohl für ein Frosch, und kann man ihm noch was gutes tun ?
Unser Garten ist übrigens mitten in einem 15000-Ew-Städtchen.

Freundliche Gartengrüße
von Helmut
 

Anhänge

  • Frosch1.jpg
    Frosch1.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 123
  • frosch.jpg
    frosch.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 91
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ein Frosch ist seit ein paar Wochen in unserem kleinen Garten

    Hallo helmutsy,
    es handelt sich um einen Grasfrosch:

    http://www.froschnetz.ch/arten/grasfrosch.htm

    Wie niedlich er ist.:)

    Ab und zu haben wir auch mal einen - er fühlt sich in eurem Garten offensichtlich wohl.

    Gibt es irgendwo in eurer Nähe ein Biotop oder einen größeren Teich?

    Der Link oben gibt erschöpfend Auskunft über die putzigen, nützlichen Tierchen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amicus Was ist das für ein Frosch? Wie heißt dieses Tier? 4
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten