Ein Hochbeet auf der Dachterrasse???

Schnöpp

Neuling
Registriert
29. Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo :)

nachdem ich gestern in der "Kraut und Rüben" einen netten Artikel über Hochbeete gelesen habe und bei der Bauanleitung spontan dachte: "das kann ich aber auch!", möchte ich nun auch ein solches haben...

Nun frage ich mich, ob ich so ein Hochbeet eventuell auch auf unsere Dachterrasse stellen könnte. Da nämlich wollen wir unser Gemüse anbauen. Die Dachterrasse befindet sich auf einem Anbau des Hauses und ist ca 50 qm groß. Ich will die Terrasse natürlich nicht mit Hochbeeten vollpflastern, eines reicht. ;)

Nun frage ich mich, ob das gewichtstechnisch überhaupt vertretbar ist. Schließlich wiegt so ein Beet (gerade dann, wenn die Erde auch noch nass ist) ja einiges.

Was meint ihr? Ist das vertretbar? Worauf soll ich achten? Oder soll ich lieber doch gleich umplanen und das Ding in den Garten stellen?

Es grüßt euch,

Schnöpp
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Genau, denn niemand hier weiss wie deine Dachterasse statisch aufgebaut ist, heisst die Antwort kann dir hier niemad sicher geben.

    Gruß und herzliches Hallo Suse
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wir hatten unlängts eine Thread über Kübel auf Balkonen. Dort stellte sich heraus, dass ein balkon laut DIN 500kg pro Quadratmeter tragen können muss.

    Vermutlich gibt es ähnliche Vorschriften für Dachterassen. Dort könntest Du mal nachschauen, was die Normen so sagen.

    Tischbeete haben auch den Vorteil einer angenehmen Arbeitshöhe und sind leichter als Hochbeete.
     
  • Schnöpp

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2015
    Beiträge
    3
    Danke für eure Antworten!

    Ich hatte befürchtet, dass es einen Statiker erfordert. Dann wird das dieses Jahr nichts mehr mit dem Hochbeet auf der Dachterrasse und wir werden erstmal eines im Garten bauen. Nächstes Jahr dann vielleicht... :cool:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hast Du ein Geländer um Deine Dachterrasse ?
    Hatten wir, und da habe ich lange Pflanztröge dran gehängt .
    Also Hochbeet in Schmalformat :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Drainage für ein Hochbeet auf Balkon Gartengestaltung 3
    V Was ist das für ein Unkraut im Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    vogerl Hochbeet: Pflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    B Ist ein Hochbeet sehr viel ergiebiger? Obst und Gemüsegarten 14
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    S Was für ein Tier wohnt in meinem Hochbeet?? Wie heißt dieses Tier? 5
    passionsblume1 Endlich ein Hochbeet! Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Endlich ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 55
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    Lupina Was wächst im Schatten? Lohnt sich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 4
    K Rand für ein Hochbeet, wer hat Ideen Gartengestaltung 14
    A Für ein Hochbeet als Untergrund verpilzte Obstäste? Gartenpflege 3
    W Kennt jemand ein Hochbeet aus rostfreiem Material ? Gartenpflege 5
    D Ideen für ein Hochbeet Gartengestaltung 3
    M Wie baue ich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 79
    T Wie bepflanzt man ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 5
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 19
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten