Ein kleiner Garten irgendwo

  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Alles Liebe zum Muttertag!

    Muttertag 2.jpg Muttertag 1.jpg

    Von Null auf Sommer! Gestern morgen noch waren die Dächer bereift und heute ist plötzlich Sommerwetter. Unsere Terrassenüberdachung ist fertig aufgebaut. Es war schon lange mein Wunsch, den Sitzplatz im Freien zu Überdachen, damit ich schönere Gartenmöbel dort aufstellen kann.
    Die neuen Stühle sind schon da, aber der Tisch fehlt noch. Vielleicht wird er in der kommenden Woche nachgeliefert. Bis dahin nutzen wir den alten Holztisch.

    Terrassendach 1.jpg Terrassendach 2.jpg Terrassendach 4.jpg

    Ein Rundgang durch den Garten am Morgen:

    Muttertag 3.jpg Sandbeet am 9.5.2021.jpg Wilder Garten 1.jpg Staudenbeet am 9.5.2021.jpg

    Schattenbeet 3.jpg Pfingstveilchen Freckles 1.jpg Kräutergarten 1.jpg Schattenbeet 1.jpg

    Wegen der Kälte der vergangenen zwei Wochen blühen die Tulpen in diesem Jahr besonders lange. Im Schattenbeet leuchten die blauen Blüten des Kaukasusvergissmeinnicht und daneben haben die Pfingstveilchen 'Freckles' ihre gepunkteten Blüten geöffnet.
    Im Kräuterbeet wächst Liebstöckel und die Erdbeeren produzieren fleißig Blütenknospen. Es macht Freude, in den Garten zu gehen und zu schauen, was alles wächst und blüht.

    Habt einen schönen Sonntag und genießt das herrliche Wetter!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Deine Freckles hab ich jetzt ganz lange bestaunt. Die hab ich noch nie irgendwo gesehen und konnte sie auch gar nicht zuordnen, ehe ich deine Zeile dazu las.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Deine Freckles hab ich jetzt ganz lange bestaunt. Die hab ich noch nie irgendwo gesehen und konnte sie auch gar nicht zuordnen, ehe ich deine Zeile dazu las.

    Es sind Pfingstveilchen. Der botanische Name lautet Viola sororia 'Freckles'. Diese hübschen Veilchen sind durch ihre Sommersprossen auffällig. (Freckles = Sommersprossen). Sie vermehren sich durch Ausläufer und durch Selbstaussaat und wachsen am liebsten an einer halbschattigen Stelle.

    Pfingstveilchen Freckles 2.jpg
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Alles neu macht der Mai ...
    Dieses Lied war eines meiner Lieblingslieder in der Kindheit. Noch heute empfinde ich den Monat Mai als den schönsten im gesamten Jahr. Alles wächst, wird grün und blüht auf.

    Große Funkie im Schattenbeet.jpg Funkie im Schattenbeet.jpg Irisblüte.jpg


    Blüten der Aroniabeeren 1.jpg Waldphlox.jpg Tomaten, Chili und Physalis.jpg

    Der Herr Vitalis hat heute einen freien Tag und fährt zum Angeln. Ich mache es mir daheim gemütlich und wenn es nicht regnet, gehe ich in den Garten.

    Habt alle einen schönen Feiertag! :paar:
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Heute war wieder Enkelkind-Tag.
    Gestern noch konnte ich den Rasen mähen, aber am Abend kamen Regenschauer, die auch heute am Samstag anhielten. Zwischendurch waren die Schauer heftig und es war definitiv kein Gartenwetter.
    Wir sind mit dem Kind eine Runde ums Karree gelaufen und er durfte Wasserpfützen-Platschen. Das hat er mit viel Freude getan und wir sind auch relativ trocken wieder zurück gekommen.

    Regentag 3.jpg Regentag 2.jpg Regentag 6.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Heute war wieder Enkelkind-Tag.
    Gestern noch konnte ich den Rasen mähen, aber am Abend kamen Regenschauer, die auch heute am Samstag anhielten. Zwischendurch waren die Schauer heftig und es war definitiv kein Gartenwetter.
    Wir sind mit dem Kind eine Runde ums Karree gelaufen und er durfte Wasserpfützen-Platschen. Das hat er mit viel Freude getan und wir sind auch relativ trocken wieder zurück gekommen.

    Anhang anzeigen 675736 Anhang anzeigen 675737 Anhang anzeigen 675738
    Ja - macht einfach Spaß - Oma! :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Wetterfee des Mitteldeutschen Rundfunk verbreitet derzeit Horrormeldungen zum diesjährigen Maiwetter in Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen.
    Nach ihren Erhebungen hat unser derzeitiger Mai alle Chancen, der kälteste Monat Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu werden.
    Und das lautstarke Schwedenmädel segelt allerdings nicht zu uns in die "Karpaten", sondern dorthin, wo es schön warm ist.
    Passend zu den an Pfingsten zu erwartenden Temperaturen wurden uns für morgen Windböen mit mehr als 75 km/h "versprochen".
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Oh, Marmande, mir ist momentan gar nicht zum Lachen. Laut Beaufort-Skala gilt für Windgeschwindigkeiten über 74 km/h die Bezeichnung Sturm.
    Und genau so fühlt sich mit lokal angekündigten Werten (79 km/h) der Beginn der Pfingstfeiertage an.
    Wieder Hausarrest für meine verzärtelten (und zarten) Tomatenpflanzen.:p:p
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das sieht sehr stattlich aus!
    Meine sehen aufgrund Opas Hartnäckigkeit bei der Rausschlepperei auch gut aus, sind aber höher geworden als mir lieb ist.
    Und leider auch sturmanfälliger.
    Ich halte durch und erhalte ihre Resistenz für Sonne und Wind, und nach Pfingsten sollen endlich auch die kalten Nächte vorüber sein....
    Sie kommen eben etwas tiefer hinein.:grinsend:

    20210522_154834.jpg


    "Gut Runst!" grüßen sich die Rennsteig- Wanderer.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Wieder Hausarrest für meine verzärtelten (und zarten) Tomatenpflanzen.:p:p

    Bei mir stehen sie vom Sturm zerzaust und bibbernd an einer geschützten überdachten Stelle am Haus. Drinnen ist kein Platz mehr und sie müssen jetzt einfach da durch.

    Tomaten im Mai.jpg

    Gestern war wieder Enkelkind-Oma-Opa-Tag. Wir sind spazieren gegangen. Es war wegen dem starken Wind kein Garten-Tag.

    Auf dem Spielplatz 8.jpg Auf dem Spielplatz 6.jpg Auf dem Spielplatz 12.jpg Auf dem Spielplatz 16.jpg

    Das Kind hatte seinen Spaß und die Oma konnte fotografieren. Sooooo schlecht war das Wetter gar nicht, nur halt windig.
    Auf dem Karussell des Spielplatzes war ich schon als Kind gerne gewesen. Es ist uralt, funktioniert aber noch ganz gut, genauso wie ich. Lach ...

    Habt alle schöne Pfingstfeiertage! :paar:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heute Nacht ist die Härteprobe füt meine Tomatenjungpflanzen.
    Sie stehen jetzt windgeschützt und relativ hell hinter großen Fenstern meines Schuppens.
    Aber dieser ist nur eine Holzkonstruktion ohne echt wärmedämmende Wände.
    Jetzt ist im Hof die Temperatur bereits auf 7°C abgesunken.
    Ob sie morgen früh noch stehen??
    Sie jetzt wieder ins warme Wohnhaus holen möchte ich auch nicht. Das ständige Wechseln hat sie auch nicht kräftiger gemacht.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Heute Nacht ist die Härteprobe füt meine Tomatenjungpflanzen.
    Sie stehen jetzt windgeschützt und relativ hell hinter großen Fenstern meines Schuppens.
    Aber dieser ist nur eine Holzkonstruktion ohne echt wärmedämmende Wände.
    Jetzt ist im Hof die Temperatur bereits auf 7°C abgesunken.
    Ob sie morgen früh noch stehen??
    Sie jetzt wieder ins warme Wohnhaus holen möchte ich auch nicht. Das ständige Wechseln hat sie auch nicht kräftiger gemacht.
    Opitzel, lass die einfach draußen etwas geschützt stehen, die schaffen das schon und werden dadurch abgehärtet...
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Opitzel,
    bei uns sind es nachts auch nur zwischen 5 und 8 Grad. In der Stadt wurden auch schon alle Tomaten und Paprikapflanzen in den Anlagen ausgepflanzt. Sie sind Teil des Projektes 'Essbare Stadt'.

    Meine eigenen Pflanzen haben bisher die Nächte draußen gut überstanden. Nun soll es ja endlich etwas wärmer werden und dann wachsen sie hoffentlich weiter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    "Essbare Stadt" klingt spannend. Wer darf denn ernten? Und wer kümmert sich um die Pflanzen?

    Bei uns in Münster haben letztes Jahr Leute Gemüsepflanzen auf Baumscheiben der Straßenbäume einer kleinen Seitenstraße gesetzt gehabt, da fand man im Herbst an den Laternenpfählen der Umgebung die Vermisstenanzeige, dass ein dicker Brokkoli gesucht würde - den muss wohl jemand geerntet haben, dem er nicht gehörte.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    "Essbare Stadt" klingt spannend. Wer darf denn ernten? Und wer kümmert sich um die Pflanzen?

    Ernten darf jeder. In den Grünanlagen und Pflanztrögen wachsen Paprika, Tomaten, Petersilie, Grünkohl, Kohlrabi usw. Allerdings habe ich mich dort noch nie bedient, weil ich Verunreinigungen durch Hunde und Abgase nicht ausschließen kann.
    Ich ernte nur im eigenen Garten. :freundlich:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Endlich kann ich euren Enkel sehen, was für ein goldiger kleiner Kerl!
    Sie werden nur zu schnell groß! Das mit der essbaren Stadt finde ich eine gute Idee!
    Überlege gerade, welche Stadt das eigentlich ist!;)
    Ihr habt viel im Garten und auf eurer Terrasse gewerkelt. Ist super geworden.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    "Essbare Stadt" klingt spannend. Wer darf denn ernten? Und wer kümmert sich um die Pflanzen?

    Überall in den städtischen Anlagen, Grünflächen und Kübeln wurden anstelle von Sommerblumen Gemüsepflanzen eingesetzt. Beispielsweise wachsen im Kübel in der Straße, in der mein Arbeitsplatz ist, Chilipflanzen, Petersilie, Topftomaten und Kohlrabi. In den Rabatten wachsen Grünkohl neben Spalierobst, Minze usw.
    Gepflegt wird das alles von den städtischen Arbeitern, so wie es bei Sommerblumen auch wäre.

    Hier wird das Projekt vorgestellt: Informationen Essbare Stadt Pirmasens.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich mache Urlaub.
    Wohin fährst Du denn?
    Wir verbringen die Urlaubstage im Garten.
    Oh, wie schön!

    Gartenfreuden 1.jpg Gartenfreuden 2.jpg Gartenfreuden 3.jpg

    Pünktlich zu meinem Urlaub ist auch das Wetter schön geworden. Regen und Kälte sind vorbei.
    Meine Erdbeeren blühen in diesem Jahr besonders schön.

    Gartenfreude 4.jpg Gartenfreuden 4.jpg


    Die Überdachung der Terrasse ist fertig und es gibt einen neuen Tisch mit Stühlen für unser Esszimmer im Grünen. Der Grill steht bereit.

    Gartenfreuden 6.jpg Gartenfreuden 7.jpg

    Nicht exotisch, aber dennoch schön ist der Anblick meiner Funkie Orange Marmalade im Kübel neben dem Essplatz.

    Gartenfreuden 5.jpg
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    So muss Urlaub sein @Vitalis
    Die Sonne scheint und der Garten ist herrlich gemütlich.

    Was ist das für ein Hochstamm auf dem zweiten Foto?
    Die Blattmaserung erinnert mich an eine Pflanze, die sich im Spatzen-Garten ausgesät hat, ich aber nicht zuordnen kann.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Was ist das für ein Hochstamm auf dem zweiten Foto?
    Die Blattmaserung erinnert mich an eine Pflanze, die sich im Spatzen-Garten ausgesät hat, ich aber nicht zuordnen kann.

    Es ist eine Rispenhortensie, die ich zu einer Baumform geschnitten habe. Als Strauch war sie mir zu ausladend geworden.
    Ab und zu experimentiere ich gerne mit den Pflanzen. Wenn es nicht gut ausschaut ist es kein Problem, sie treibt von unten her wieder aus.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Der Regen hat aufgehört und am Abend machte ich einen Rundgang durch den Garten.

    Bulgarischer Zierlauch 1.jpg Funkie Orange Marmalade.jpg Funkien im Steinkübel.jpg

    Rosa Brandkraut 2.jpg Sonnenröschen im Sandbeet.jpg Sterndolden 1.jpg

    Topfpflanzen Tomaten.jpg Topfpflanzen.jpg Zierlauch 1.jpg

    Herrlich, wie schnell jetzt alles wächst!
    Das rote Brandkraut blüht. Im Gegensatz zum gelben wuchert es nicht.
    Mit Funkien kann man unschöne Stellen verdecken. Sie wachsen auch gut im Kübel.
    Die Sterndolde ist eine wertvolle Bienenweide. Im vergangenen Jahr neu gepflanzt, beginnt sie jetzt zu blühen.
    Meine Tomaten, Chili und Physalis im Topf gedeihen recht gut, auch ohne Überdachung.
    Den Zierlauch wollte ich los werden, weil er immer gelbes Laub bekommt. Jetzt blüht er aber so schön dass ich es mir anders überlegt habe.

    Ich bedauere es nicht, dass ich meinen Urlaub in diesem Jahr im eigenen Garten verbringen werde. Es macht Freude, ohne Blick zur Uhr den Tag verbringen zu können.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Vitalis - sehr schön deine Hostas und die anderen Blümchen.
    Ich habe schon bei meinen Zierlauch die Blätter zurück/abgeschnitten, die waren schon eingezogen..
    Ich hebe immer die Blütenstände auf und stell die in eine Vase, ich finde die so auch attraktiv...IMG_20210608_075830.jpg
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich hebe immer die Blütenstände auf und stell die in eine Vase, ich finde die so auch attraktiv...

    Das ist eine tolle Idee. :paar:

    Ein wenig traurig bin ich, dass es die Rose Smiling Eyes nicht geschafft hat neue Triebe zu bilden. An den Wurzeln zeigt sich auch kein neues Wachstum. Von der hübschen Rose, die im vergangenen Sommer viele Blüten hatte, ist nur noch ein kleines Stück übrig geblieben, das gelbe Blättchen bekommt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Vitalis !

    Wenn man Alliumsorten will, muß man mit den hässlichen Blättern leben. Das ist normal. Ich reiße sie nur weg, dann kann das Allium schön wirken. Ich habe ja auch viele Sorten, aber mit den hässlichen Blättern muß ich einfach leben.

    lg elis
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde Zierlauch auch absolut hübsch. Meine Mutter pflanzte ihn im elterlichen Garten zwischen die Herbstanemonen. Wenn die Lauchblätter unschön werden, ist das Laub der Herbstanemonen schon so hoch, dass es die gelb werdenden und einziehenden Lauchblätter verdeckt. Tulpen stecken übrigens auch noch in dem Bereich und ziehen ungesehen unter dem Herbstanemonenlaub ein.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Sonntagmorgen-Streifzug durch den Garten.

    Streifzug durch den Garten 1.jpg Gruß an Aachen Beetrose.jpg Streifzug durch den Garten 2.jpg

    Die ersten Rosen blühen und die neu gekaufte Kulturbrombeere ebenfalls. Hier zeige ich sie mit Bienenbesuch.

    Das Sandbeet ist vollständig zugewachsen. Alle Pflanzen scheinen gut zu gedeihen. Momentan blühen gelbe Sonnenröschen und Blut-Storchschnabel.

    Streifzug durch den Garten 5.jpg Streifzug durch den Garten 6.jpg Streifzug durch den Garten 3.jpg


    Auch in der Gemüseabteilung tut sich was. Physalis haben Blütenknospen, ebenso die Aubergine im Topf und die Tomaten blühen bereits.

    Streifzug durch den Garten 7.jpg


    Nachher wird der Grill angefeuert und ich werde den Sonntag gemütlich im Garten verbringen. Schließlich habe ich Urlaub und kann mich nicht über schlechtes Wetter beklagen.

    Streifzug durch den Garten 9.jpg Streifzug durch den Garten 10.jpg


    Wenn ich so durch den Garten schlendere, frage ich mich, wieso wir in den vergangenen Jahren um diese Zeit weggefahren waren. Es ist herrlich daheim und wenn wir im nächsten Jahr doch wieder verreisen, dann wähle ich dafür den September, wenn es im Garten nicht mehr viel zu tun gibt.

    Streifzug durch den Garten 8.jpg

    Habt alle einen schönen Sonntag und genießt das herrliche Wetter. :paar:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schöner Gartenstreifzug, bin gern mitgelaufen! :)

    Deine rosa Astilbe ist ein Schauspiel! Schade, dass ich die hier nicht halten kann. Bisher sind mir alle eingegangen, so dass ich keinen neuen Versuch mehr machen werde. Aber bissl neidisch sein darf ich mal, hm? ;)

    Ach und die dunkle Rose auf deinem 1. Sonntagsbild ... :love:!

    P.S. Du hast recht, Juni ist für Gartenbesitzer der denkbar ungeschickteste Urlaubszeitpunkt.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ach und die dunkle Rose auf deinem 1. Sonntagsbild ...

    Das ist die Samtrose Tuscany. Sie blüht nur einmal im Jahr. Die Blüten dieser Gallica-Rose werden besonders stark von Bienen und Hummeln angeflogen. Heute hatte sogar eine Biene in einer Blüte geschlafen. Schaut mal das zweite Bild an.


    Rose Tuscany 2.jpg Rose Tuscany 3.jpg Rose Tuscany 4.jpg Samtrose Tuscany.jpg


    Ghislaine de Feligonde am Rosenbogen ist auch ein Hingucker.

    Rose Ghislaine 1.jpg Rose Ghislaine 2.jpg Rose Ghislaine 4.jpg

    Gleich daneben öffnen sich die Blüten der roten Kletterrose Amadeus und der Veilchenblau.

    Bei den Beetrosen 'Gruß an Aachen' sind die Blüten offen. Sie haben Gesellschaft von einer Sterndolde Astrantia in Altrosa.

    Beetrose Gruß an Aachen 1.jpg Beetrose Gruß an Aachen 2.jpg

    Vorne am Haus beginnt die Kletterrose Giardina mit dem Blühen.

    Rose Giardina 2.jpg Rose Giardina 3.jpg

    Ihre Begleiterin ist ein Gewürzstrauch 'Venus' mit hellen Blüten, die wie kleine Magnolienblüten ausschauen. Die Blätter duften abends nach Erdbeere.

    Gewürzstrauch Venus 1.jpg Gewürzstrauch Venus 2.jpg Gewürzstrauch Venus 3.jpg

    Rosen sind bekanntlich die Königinnen unter den Blumen. Ihre Majestäten haben viele Ansprüche an die Gärtnerin. Wenn ich sie erfüllen kann, beehren sie mich mit schönen, duftenden Blüten. Dann habe ich alles richtig gemacht.

    Wenn es allerdings weiterhin so heiß bleibt, dann sind die schönen Rosenblüten schnell verwelkt. Deshalb wünsche ich mir kühleres Wetter und mal wieder Regen. :freundlich:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Da kann ich mich nur anschließen Ingrid - die schönen Rosenblüten werden zum Teil verbrannt und verwelken zu schnell - bei uns heute 32°, habe alles was in Töpfen ist in den Schatten verfrachtet...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Sonntagmorgen-Streifzug durch den Garten.

    Anhang anzeigen 680218 Anhang anzeigen 680219 Anhang anzeigen 680220

    Die ersten Rosen blühen und die neu gekaufte Kulturbrombeere ebenfalls. Hier zeige ich sie mit Bienenbesuch.

    Das Sandbeet ist vollständig zugewachsen. Alle Pflanzen scheinen gut zu gedeihen. Momentan blühen gelbe Sonnenröschen und Blut-Storchschnabel.

    Anhang anzeigen 680224 Anhang anzeigen 680225 Anhang anzeigen 680226


    Auch in der Gemüseabteilung tut sich was. Physalis haben Blütenknospen, ebenso die Aubergine im Topf und die Tomaten blühen bereits.

    Anhang anzeigen 680227


    Nachher wird der Grill angefeuert und ich werde den Sonntag gemütlich im Garten verbringen. Schließlich habe ich Urlaub und kann mich nicht über schlechtes Wetter beklagen.

    Anhang anzeigen 680228 Anhang anzeigen 680229


    Wenn ich so durch den Garten schlendere, frage ich mich, wieso wir in den vergangenen Jahren um diese Zeit weggefahren waren. Es ist herrlich daheim und wenn wir im nächsten Jahr doch wieder verreisen, dann wähle ich dafür den September, wenn es im Garten nicht mehr viel zu tun gibt.

    Anhang anzeigen 680230

    Habt alle einen schönen Sonntag und genießt das herrliche Wetter. :paar:

    Hallo Vitalis !

    Schöne Bilder zeigst Du uns da. Ja da kann ich Dir nur rechtgeben. Habe auch nie verstanden, warum man im Sommer wenn es im eigenen Garten am schönsten ist, wegfährt. Das mag ja für Leute, die keinen eigenen Garten haben verständlich sein. Früher, als ich mir das Urlaub fahren noch leisten konnte, bin ich immer im Winter weg geflogen. Auf die Kanaren. Da ist immer Frühling. Man kann zuhause zusperren und ohne sich um Blumen gießen und sonstwas zu sorgen einfach weg sein. Dort den verlängerten Sommer genießen oder den verfrühten Frühling, wie man will. Ich bin meistens so im Jan.-Feb. weg, da wars schon richtig schön warm und es war wie Frühsommer bei uns. Dann wenn man heimkam, hatte man richtig Sonne tanken können und war so richtig erholt und aufgetankt mit Energie. Das habe ich so genossen. Da konnte ich viel entspannter genießen. Das habe ich dann solange gemacht wie es ging. Vielleicht findet ja jetzt in der Coronazeit auch ein gewisses Umdenken statt.

    lg. elis
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Auch meine Eltern haben das so gehandhabt. Im Winter,m meistens kurz nach Sylvester haben die hinter sich "die
    Tür zugesperrt", den Wohnungsschlüssel dem Hausmeister gegeben - für den Fall der Fäflle und dann ging´s ab in den Süden.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    550
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Dein Gewürzstrauch fasziniert mich gerade besonders - wie anspruchsvoll ist der? Offenbar ein Schattenliebhaber?

    Dieser Gewürzstrauch will im Halbschatten wachsen. Im Gegenteil zum rot blühenden, der mehr Sonne mag.

    Wenn er erst angewachsen ist, macht der Gewürzstrauch kaum Arbeit. Er wächst sehr langsam und kann irgendwann mal eine Höhe von 2 Metern erreichen. Meiner ist gerade mal 80 cm hoch. Man kann ihn auch problemlos zurück schneiden. Er ist winterfest und benötigt nur im ersten Jahr ein wenig Schutz.

    Ich wollte ihn als Kübel-Pflanze haben, aber im Beet gedeiht er wesentlich besser wie man sieht.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Dieser Gewürzstrauch will im Halbschatten wachsen. Im Gegenteil zum rot blühenden, der mehr Sonne mag.

    Wenn er erst angewachsen ist, macht der Gewürzstrauch kaum Arbeit. Er wächst sehr langsam und kann irgendwann mal eine Höhe von 2 Metern erreichen. Meiner ist gerade mal 80 cm hoch. Man kann ihn auch problemlos zurück schneiden. Er ist winterfest und benötigt nur im ersten Jahr ein wenig Schutz.

    Ich wollte ihn als Kübel-Pflanze haben, aber im Beet gedeiht er wesentlich besser wie man sieht.
    Mir gefällt der Gewürzstrauch auch gut, unser Sohn hat einen rot blühenden...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Wir haben zum ersten Mal Holunderblütensirup gemacht. Er ist gelungen und am Abend gibt es leckeren Hugo.

    Anhang anzeigen 681545
    Darf ich Fragen nach welchem Rezept?
    Der sieht ja sehr gut aus - wie lang hält so eine Flasche?
    Mir sind schon einmal Flaschen mit Holunderblüten schlecht geworden oder haben sich am Boden abgesetzt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten