Ein kleiner Garten irgendwo

Vitalis

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2016
Beiträge
545
Ort
Im Pfälzerwald
Seit kurz vor Weihnachten bin ich als Vitalis hier im Forum aufgetaucht.

;)

Natürlich möchte ich Euch auch meinen Garten gerne vorstellen. Er ist sehr klein, liegt versteckt hinter dem Haus und kann nur von einer Nachbarseite aus eingesehen werden. Er grenzt an einen Kinderspielplatz an. Jedoch verhindert der Brennholzschuppen direkt am Zaun und daneben eine Heckenreihe, dass Besucher des Spielplatzes bei uns reinblicken können.

Mein kleines, etwas verwunschenes Paradies hat viele Stauden, einige Rosen, einen Kirschbaum seit heute drei Säulenapfelbäumchen.

Es gibt ein Schattenbeet, ein Sommerstaudenbeet und ein naturnahes Beet, in dem sich auch Wildkräuter ausbreiten dürfen.

Die ersten Vorfrühlingsblümchen sind aufgeblüht und das habe ich festgehalten:

Winterlinge 2.jpg Schneeglöckchen 1.jpg

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schön, daß du uns deinen Garten zeigst.
    Deine Winterlinge freuen sich aber so richtig über die Sonne.
    Ich dachte immer, die leben im Schatten.
    Meine stehen unter Büschen versteckt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Vitalis,
    habe auch mal in Deinen Garten gelunst. Das, was Du in den Bildern zeigst, macht total Lust auf den Frühling mit seinem blauen Band. Dein neuer Avatar passt echt gut dazu, Klasse Auswahl. :cool: Ich glaub, Du bist kurz nach mir hier in's Forum gekommen.
    Du zeigst sicher im Lauf des Jahres mehr Bilder von Deinen der Beschreibung nach vielversprechenden Beeten. Hoffe, ich darf dann auch wiederkommen.(?):)
    LG
    Orangina
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Guten Morgen,
    ich grüße die ersten Besucher meines Gartens ganz herzlich.

    :)

    Für mich ist das Schöne an Gartenforen, dass man auch andere Gärten besuchen kann. Und ich mag Erfahrungsberichte von anderen Gartenfreunden.

    In diesem Jahr werde ich ein Stück Rasen wegnehmen und ein neues Gemüsebeet anlegen. Weil unser Garten insgesamt halbschattig liegt und nur wenige Sonnenstunden abbekommt, bin ich bei der Auswahl von Gemüse etwas eingeschränkt.

    Es gibt schon ein Beet mit Beerensträuchern. Darin wachsen zwei Jostabeeren, eine Stachelbeere, Tayberris und eine Kulturbrombeere. Am Holzschuppen wächst eine Weinrebe, die uns im Herbst mit leckeren Weintrauben versorgt.

    Aus den Beeren habe ich Marmelade und Gelee gekocht. Schon seit Jahren kaufe ich keine fertige Marmelade, sondern koche alles selbst: Holunderblütengelee, Apfelgelee, Marmelade aus Gartenbeeren, Erdbeeren und sogar die grünen Tomaten im Herbst verarbeite ich zu einer leckeren Marmelade. Wir sind halt Süßmäulchen.

    Aus den Kirschen koche ich auch Marmelade und wir legen sie in Rum ein. Manchmal setze ich auch einen Rumtopf auf.

    In Töpfen ziehe ich Paprika, Chilis und Tomaten. Denn ich versuche, so naturnah und vollwertig wie möglich zu kochen. Wir lieben es, unser Essen mit frischen Kräutern aus dem eigenen Garten zu verfeinern.

    Man kann auch aus einem kleinen Garten eine Ernte einholen.

    3.jpg 4.jpg

    5.jpg 6.jpg

    7.jpg 2.jpg

    :D
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Mensch Vitalis, bei den leckeren Früchten rinnt mir schon das Wasser im Munde zusammen....
    An Früchten zum Einkochen habe ich Zwetschken, Marillen, Himbeeren, Feigen, Heidelbeeren, und seit dem Vorjahr Tafeltrauben.
    Narürlich auch Tomaten dürfen bei mir nicht fehlen.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ja, wir lieben unsere Beeren aus dem eigenen Garten.

    :D

    Das Beeren-Beet hat Zuwachs bekommen. Eine Herbst-Himbeere mit dem Namen "Korbfüller" ist neu hinzu gekommen.

    Hier wachsen jetzt: Eine Kulturbrombeere, zwei Jostabeeren, eine Stachelbeere und eine Herbsthimbeere.

    Tayberries wachsen am Schuppen. Dort habe ich sie wie ein Spalier entlang gezogen.

    Beerenbeet 2017.jpg

    Jetzt blühen überall im Garten die Wildkrokusse. Am sonnigen Samstag wurden sie von vielen Bienen besucht.

    Wildkrokusse.jpg

    Heute ist leider kein Gartenwetter. Wir haben Dauerregen und starken Wind.

    :schimpf:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Vitalis schön, dass du deinen Garten auch vorstellst.
    Deine Beerenauswahl superlecker.....
    Bin gespannt auf weitere Bilder!
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Oja, ich möchte auch Regen haben, bei uns ist alles schon ausgetrocknet, die letze Woche war sehr windig und am Acker, wenn die Traktoren unterwegs sind staubt es schon richtig....:(
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Die Moni kann auch gerne Regenwolken haben. Sind wahrscheinlich schon zu ihr gezogen, weil es heute relativ trocken bei uns war.

    Morgen soll neuer Regen ankommen.

    :pa:


    Hier habe ich Aufnahmen von meinen Tayberries vom Sommer 2016 gefunden:

    Tayberries 1.jpg Tayberries 2.jpg

    Ich liebe sie. Sie schmecken wie Himbeeren, sind aber eine Kreuzung aus Brom- und Himbeeren. Sie sind extrem genügsam und reich tragend. Ich habe ein gutes Kilo Beeren ernten können. Daraus wurde eine leckere Beerenmarmelade gekocht.
    Übrigens, ihren Namen haben sie vom schottischen Fluss Tay erhalten.

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Vitalis, diese Sorte Himbeere kenne ich auch, die hatte ich mal an meiner Mauer hinten.
    Achja, Regen ist leider bei uns nicht angekommen...
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Schade, dass der Regen nicht bei Euch angekommen ist, Moni.

    :(

    Heute hat es auch immer wieder bei uns geregnet. Langsam bekomme ich Schwimmflossen.

    Eigentlich wollte ich die Nässe nicht alleine haben. Muss mal kräftiger pusten, damit sich die Regenwolken mehr verteilen.

    ;)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Pünktlich zum Frühlingsbeginn blühen die Märzveilchen ...

    Garten 1.jpg Garten 9.jpg

    ... und Lenzrosen.

    Garten 3.jpg Garten 7.jpg

    Garten 4.jpg Garten 5.jpg

    Garten 12.jpg Garten 13.jpg

    Meine Bärlauchecke produziert Nachschub an grünen Blättern für die Küche.

    Garten 16.jpg

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    :grins:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen Vitalis, danke für die schönen Bilder vom Garten.
    Und über deine Bärlauchecke würde sich so mancher freuen hier.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Vitalis, du hast wirklich schöne Arten von Lenzrosen. Sie gefallen mir ausnehmend gut.
    Das mit den Taybeeren, werde ich mir mal überlegen und meinem Mann vorschlagen.
    Danke für die schönen Bilder aus deinem Garten.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Joa, versucht mal, Tayberries bei Euch anzupflanzen. Sie sind sehr pflegeleicht. Wenn sie erst mal angewachsen sind, kommen sie mit einem Minimum an Pflege aus.

    Bei mir wachsen sie vor einem Holzschuppen. Erstens verdecken sie die Wand mit ihrem Blattwerk über Sommer und zweitens kann ich die leckeren Beeren ernten.

    Sie bekommen keinen Dünger, haben manchmal einen sehr trockenen Boden und gedeihen dennoch gut.

    :)

    Die weißen, gefüllten Lenzrosen wachsen am besten:

    April 13.jpg

    Überall blühen jetzt die blauen Frühlingsanemonen. Ich mag diese Farbe und passend zu den Anemonen gibt es bei mir Blausterne und Hyazinthen.

    April 1.jpg April 2.jpg


    April 7.jpg April 3.jpg


    April 5.jpg April 18.jpg

    Meinen Namen Vitalis habe ich deshwegen ausgesucht, weil ich gerne "Grünfutter" aus dem Garten esse.

    So wie diesen leckeren Wildkräutersalat. Er besteht aus Blättern von Löwenzahn, Scharbockskraut und Bärlauch. Alles aus dem eigenen Garten geholt.

    Wildkräutersalat 1.jpg Wildkräutersalat 5.jpg

    Ich wünsche Euch einen guten Start in den Monat April.

    :pa:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Vitalis, deine Frühlingsanemonen sind der Hammer, die kannte ich bis jetzt gar nicht....
    So ein tolles blau, sehr schön!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Vitalis, Deine Rhapsody in blue ist einfach umwerfend und der Wildkräutersalat macht total Appetit - mmmhhh!:cool:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Der Kirschbaum blüht ...

    Kirschbaum 3.jpg

    die Jostabeeren blühen ...

    Jostabeeren 1.jpg

    ... sogar eines der neu gepflanzten Säulen-Apfelbäumchen hat schon Blütenknospen.

    Die Lenzrosen sind schon wieder am verblühen.

    Lenzrosen 1.jpg Lenzrosen 2.jpg


    Lenzrosen 3.jpg

    Beim Liebstöckel kann man zusehen wie es wächst.

    Liebstöckel 1.jpg

    Ist einfach eine schöne Zeit für uns Gartenfreunde.

    :D:grins:;)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Finde ich auch, Vitalis!
    Wir Gärtner freuen uns über vieles was schon in unseren Gärten blüht und wächst.
    So wie bei deinen gezeigten Fotos !:grins:
     

    ilona22

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    63
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Vitalis,

    hab mir gerade deinen Garten angesehen wirklich ein schönes Fleckchen Erde den du da hast. Besonders toll finde ich deine Obstecke mich würde interessieren wie du die Kirschen mit Rum einlegst, kommt da noch was dazu?

    Ich darf mir beim Nachbarn immer Kirschen pflücken, das wäre ja mal eine tolle Sache. :grins:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Besonders toll finde ich deine Obstecke mich würde interessieren wie du die Kirschen mit Rum einlegst, kommt da noch was dazu?

    Ich darf mir beim Nachbarn immer Kirschen pflücken, das wäre ja mal eine tolle Sache. :grins:


    Hallo Ilona,
    ich wiege die entsteinten Kirschen und gebe auf 500 g Kirschen 250 g Zucker hinzu. Gut vermischen und mit so viel Rum übergießen (54-%en), dass die Früchte vollkommen bedeckt sind. Dann zieht das Ganze im kühlen Keller bis zur Adventszeit durch und kann gekostet werden.

    Haltbar sind die Rum-Kirschen noch viel länger. Leider haben wir sie immer recht schnell aufgegessen.

    Mit dem gleichen Rezept kann man einen Rumtopf ansetzen. Man beginnt mit Erdbeeren und gibt je nach Saison neue Früchte hinzu. Immer mit der Hälfte des Gewichtes Zucker und gießt dabei Rum nach. Und nicht vergessen, immer wieder mal umrühren oder kräftig schütteln, damit sich der Zucker verteilt.

    Rumtopf.jpg
     

    ilona22

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    63
    Ort
    Niederrhein
    Hmmmm das sieht ja lecker aus
    vielen Dank, das probiere ich dieses Jahr auch mal aus.

    Ich glaube die werden auch nicht lange hier überleben :D

    Es kommen auch Äpfel in den Rumtopf ja?
    Ich hatte letzes Jahr so viele das ich viele verschenkt habe.
    Dann versuche ich es auch mal mit Äpfel.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    //
    Es kommen auch Äpfel in den Rumtopf ja?
    Ich hatte letzes Jahr so viele das ich viele verschenkt habe.
    Dann versuche ich es auch mal mit Äpfel.



    Ich hatte noch keine Äpfel im Rumtopf. Wir nehmen Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Kirschen, Pfirsichstücke, Brombeeren und Weintrauben.

    Mit den Äpfeln kannst Du eine leckere Apfelmarmelade zubereiten oder entsaften und daraus ein Apfelgelee kochen.
     

    ilona22

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    63
    Ort
    Niederrhein
    Ah ich dachte sie kämen auch in den Rumtopf okay dann weis ich bescheid.

    Ja ich werde mir dieses Jahr einiges einfallen lassen, ist ja zu schade um die Äpfel ;o)
    Apfelmarmelade hört sich gut an
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ein sehr schöner garten!

    darf ich fragen, wie groß deine neuen säulenäpfel sind? ich hab auch einen gekauft und frage mich, wann und ob er blühen wird. es ist ein braeburn und er macht... nichts :-(
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Hallo Däumling,
    die Bäumchen sind ungefähr 120 cm hoch. Ich habe mich für Cats-Bäumchen entschieden: Starcats, Redcats und Suncats.

    Alle drei sind angewachsen und haben schon viele Blütenknospen.

    Leider war es in der vergangenen Nacht mit minus 4 Grad sehr kalt und für die kommende Nacht sind minus 6 Grad gemeldet. Das wird den Bäumchen mit Sicherheit nicht gut bekommen.

    Unser Kirschbaum wurde bereits in der vergangenen Nacht stark vom Frost geschädigt, ebenso die Blüten und jungen Fruchtansätze der Jostabeeren.

    Gartenhortensie, Austriebe vom Miscanthus, das Liebstöckel mit fast 40 cm Höhe, etliche Narzissen und Tulpen, die Austriebe der Funkien im Beet, einige Rosentriebe, alles fiel dem Frost zum Opfer.

    Ich bin momentan sehr traurig. Erst wächst alles in Turbogeschwindigkeit, um so radikal ausgebremst zu werden.

    :(
     

    ilona22

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    63
    Ort
    Niederrhein
    Och mensch das tut mir echt leid, das so viel kaputt gegangen ist.
    Dieses Jahr ist für einige echt bitter.
    Ich wünsche dir das nun ganz fleißig die :cool: für dich scheint.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Der erste Schock nach der extremen Frostnacht in der vergangenen Woche ist überstanden.

    Leider sind am Kirschbaum Blüten und Fruchtansätze zu 100 % erfroren. Die Schäden an den Stauden und Blumen sind ersetzbar.

    Schlimmer für mich ist die extreme Trockenheit. Heute habe ich für ein neues Beet die Grasnarbe entfernt und festgestellt, dass der Boden völlig ausgetrocknet ist. Es will bei uns seit Wochen nicht regnen.

    :(

    Deshalb werde ich in diesem Jahr kein Gemüse anpflanzen. Die Zuckererbsen, die schon ausgetrieben haben, können nun wachsen oder nicht. Ich mag mir keine Gedanken wegen Frost und Trockenheit mehr machen.

    :mad:

    Hier soll es bald wieder ordentlich ausschauen. Wenn morgen die Bauarbeiten am Pflasterbelag abgeschlossen sind, beginne ich mit dem Pflanzen.

    Garten 1.jpg

    Garten 2.jpg

    Garten 3.jpg

    Garten 4.jpg

    Apfelbeere (Aronia) und Clematis mandshurica sind sehr winterhart und blühen spät. So brauche ich mir wegen Frösten im Frühjahr zukünftig keine Sorgen mehr zu machen.

    ;)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Hilfe, meine Stauden haben sich mit Wildkräutern verbündet.

    Wildwuchs 2.jpg Wildwuchs 1.jpg

    Wildwuchs 3.jpg Wildwuchs 4.jpg

    Dieser Dschungel ist nach den Regenfällen praktisch über Nacht entstanden.

    :d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje Vitalis - so viele Frostopfer!
    Ein bißchen was killt hier der Frost auch jedes Jahr.

    Aber wenn ich mir deine Klimazone angucke, war bei euch
    wohl alles schon ein wenig weiter als hier.
    Bei uns war`s lange Zeit noch viel zu kalt als daß
    Kirsch- und Apfelbäume hätten blüehen wollen.

    Daß es bei euch nicht viel regnet ist schon blöd!
    Ohne Wasser geht nix.
    Bei uns hier hat`s schon viel geregnet.
    Die Tonnen und Tanks sind voll.
    Es ist immer alles so ungerecht verteilt.

    Und warum willst du kein Gemüse anbauen?
    Die Frostzeiten sind doch nun (hoffentlich) vorbei.
    Eine Woche noch, dann steht dem Auspflanzen nichts mehr im Wege.


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ein klein wenig Gemüse wächst bei mir schon, Katzenfee.

    ;)

    Bald ist das Stielmus erntereif. Die Zucker- und Markerbsen wachsen gut und meine Kartoffeln haben sich vom Frostschock erholt. Jedenfalls ist neues Laub gewachsen.

    Bald kommen auch meine Tomatenpflanzen in den Garten. Es sind in diesem Jahr "nur" 10 Sorten.

    Außer meinen Gartenkräutern habe ich noch Beeren, Kirschen und Trauben im Garten. Alles andere kaufe ich im Hofladen in Bio-Qualität.

    Hier sind die Kohlfelder der Familie, die den Hofladen betreibt:

    Kohlfelder.jpg

    In meinem Garten würde so etwas nicht wachsen. :rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich hoffe auch, daß ich Tomaten und Paprikas am WE
    nach draußen pflanzen kann.
    Erbsen habe ich erst gesät; da sieht man noch nix.
    Wann hast denn du schon mit den Erbsen angefangen?
    Hier gucken lediglich die Zwiebeln schon ein Stückchen raus.

    Für manches hat man einfach kein Händchen.
    Ich glaube jeder hat irgendein Gemüse oder Blümchen, mit
    dem er nicht zurecht kommt und das bei ihm nicht wachsen will.
    Aber was soll`s - gibt ja genügend anderes .....


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Meine erste Clematis hat ihre Blüten geöffnet:

    Clematis 2.jpg Clematis 1.jpg

    Mir gefällt ihr elegantes Aussehen und die helle Farbe kommt unter der Kletterrose gut zur Geltung. Sie blüht immer so früh.

    :)

    Im Staudenbeet wird es langsam eng. Beim Neupflanzen habe ich nicht bedacht, wie groß die Horste von Ehrenpreis, Taglilien, Phlox, Herbstastern und Sonnenbraut werden können.
    Bald muss ich teilen und aussortieren.

    :d

    Meine Ziergräser holen sich langsam vom Frostschock. Alle Austriebe von Miscanthus-Sorten waren erfroren. Zaghaft kommt dort Neues aus der Erde. Auch die anderen Gräser zeigen neues Leben. Blutgras, japanisches Waldgras, Plattährengras und Reitgras haben überlebt.

    ;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Vitalis, eine wunderschöne Clematisblüte.
    Bei uns ist auch erst die weiße Sorte aufgeblüht.
    Die dunklen Sorten hinken noch hinterher.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Die Zeit vergeht soooo schnell und nun haben wir schon Sommer. Zumindest wettermäßig.

    :D

    Juni 1.jpg Juni 2.jpg

    Juni 3.jpg Juni 4.jpg

    Juni 5.jpg Juni 6.jpg

    Endlich blüht das Brandkraut, nachdem es vor zwei Jahren gepflanzt wurde.

    Die Zuckererbsenernte fällt richtig üppig aus. In dem neuen Beet gedeihen sie prächtig.

    Mein Gärtchen ist erfüllt von Rosenduft.

    Ich wünsche allen einen schönen Feiertag.

    :p
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So dürfte das Wetter meinetwegen gerne bleiben!

    Soooo viele Brandkrautblüten!
    Meines will sich gar nicht vermehren.
    Vielleicht hat es den falschen Platz; sollte
    es evtl. mal verpflanzen.
    Wie steht deines?
    Sonnig? Halbschattig?



    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Katzenfee, mein Brandkraut wollte im ersten und zweiten Jahr nach dem Pflanzen auch nicht blühen.

    Es hat aber so viele Blätter gebildet, dass ich es teilweise roden musste. Es steht sehr sonnig.

    Juni 9.jpg Juni 10.jpg

    Heute habe Unkraut gezupft und dabei festgestellt, dass es viele Lücken im Beet gibt.
    In diese Lücken habe ich nun Buschbohnen gesät. Im nächsten Jahr werden die neuen Pflanzen (Aronia-Beere, Clematis mandschurica und weiße Pfingsrose) so groß geworden sein, dass keine Lücken mehr vorhanden sind.

    Ich freue mich auch über meine üppig blühenden Frühsommer-Clematis ...

    Juni 12.jpg Juni 13.jpg

    ... und die letzten Blüten des Pracht-Storchschnabels.

    Juni 11.jpg

    Auch meine Tomatenecke macht Freude. Es ist ein richtiger kleiner Dschungel geworden. Damit die Pflanzen nicht nass werden wenns regnet, hat GG ein Dach gebaut.
    Ich freue mich über viele Blüten und erste grüne Knubbel.

    Juni 8.jpg Juni 7.jpg

    :p

    Wir werfen jetzt den Grill an und dann gibt es bald leckere Rindersteaks mit grünen Bohnen.

    :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 15
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten