Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft

Knuffel

Knuffel

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

vor 15 Jahren habe ich einen kleinen Kaktus bekommen. Er war klein und kugelig und hatte 2 Wackelaugen aufgeklebt. Und er hatte auch immer mal wieder schönen pinke Blüten.

Mit den Jahren ist aus der kleinen Kugel das hier geworden:
20220721_061533.jpg
Der kleine Kerl kämpft mit seinem dicken Kopf und dem wohl zu dünnen Beinchen.
Was kann ich tun?
 
  • 00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Du könntest aus einer Pet Flasche eine Manschette machen und über den Kaktus stülpen..
    Den Boden und den Schraubverschlussteil oben abschneiden, sollte halt eine passende Flasche sein ..
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Das ist eine Mammillaria, die eigentlich so nicht wachsen sollte.
    So wie ich das sehe, steht sie in falscher Erde, welche wahrscheinlich Torf enthält und damit viel zu lange feucht ist. Da ist echte Kakteenerde besser.
    Auch kann dieser Wuchs ein Zeichen von Lichtmangel sein.
     
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Volker, da muss ich mich absolut schuldig bekennen:
    Normale Blumenerde und am Nordfenster

    Kakteenerde kann ich ihm gleich heute Nachmittag kaufen, einen besseren Platz habe ich nicht für ihn, aber evtl kann ich ihn zu meiner Mutter "umsiedeln"

    Soll ich ihn dann tiefer setzen, dass er nicht mehr umkippt?
     
  • Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Etwas tiefer geht, aber zu tief darfst du ihn nicht einpflanzen, da sonst die Gefahr von Fäulnis besteht.
    Vielleicht kannst du zur Stabilisierung noch ein Schicht Kies oder andere Steinchen auffüllen, die trocknen schnell ab, so dass nichts fault.

    Experten würde den wahrscheinlich kappen und neu bewurzeln.....
    Kaktus abschneiden und neu einpflanzen: so gelingt's (plantopedia.de)
     
  • Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Vielen Dank euch beiden und auch für den Link.
    Schön finde ich ihn so nicht mehr. Und auch wenn ich kein Experte bin, werde ich es mal mit dem Kappen probieren. Der Mensch braucht ja Herausforderungen ;-)
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Gute Idee!
    Dann hat er mit der richtigen Erde und hellem Standort alle Chancen, ein toller Kaktus zu werden.

    Kleiner Tipp noch..... Mammillarien haben fiese Dornen. Die sind so leicht gebogen, wie Widerhaken.
    Die bleiben sehr gerne in Menschenhaut hängen, deswegen würde ich bei der Aktion Lederhandschuhe tragen.

    Ach ja.... und damit er dann ein toller Kaktus bleibt, gönne im im Winter eine Ruhephase von mindestens 16 Wochen, bei kühlen Temperaturen und ohne Wasser.
     
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Eine Frage noch, da bin ich aus der Anleitung nicht schlau geworden:
    Nach dem Abstreuen mit der Asche: Schnittkante nach oben oder nach unten ins Glas?
     
  • Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Aufrecht hinstellen, Schnittkante nach unten.
     
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Das dachte ich gestern auch schon. Zum Abtrocknen kommt er definitiv auf die Terrasse, da ist es trocken und teilweise auch richtig heiß.
     
    P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Das wäre doch auch ein passender Standort für den Kaktus, wenn er eingewurzelt ist.

    P.S.: Nachtrag ...... passender Standort im Sommer......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Sind die winterhart?
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Nein, aber sie lieben im Sommer einen schönen Sonnenplatz.
     
    Knuffel

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    So, die Köpfung hat er überstanden. Jetzt steht der Kopf im Glas auf dem Terrassentisch.
    Muss da irgendwie von unten mal Luft dran oder einfach stehen lassen?
    20220728_193158.jpg
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1045
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege allgemein 8
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Pflanzen allgemein 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    knoffi Ein kleiner lila Rosmarin Themen ohne Antworten 0
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Pflanzen allgemein 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für ein Baum ist das Pflanzen allgemein 9
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom