Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.769
Ort
Baden
Hallo zusammen,

vor 15 Jahren habe ich einen kleinen Kaktus bekommen. Er war klein und kugelig und hatte 2 Wackelaugen aufgeklebt. Und er hatte auch immer mal wieder schönen pinke Blüten.

Mit den Jahren ist aus der kleinen Kugel das hier geworden:
20220721_061533.jpg
Der kleine Kerl kämpft mit seinem dicken Kopf und dem wohl zu dünnen Beinchen.
Was kann ich tun?
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Du könntest aus einer Pet Flasche eine Manschette machen und über den Kaktus stülpen..
    Den Boden und den Schraubverschlussteil oben abschneiden, sollte halt eine passende Flasche sein ..
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Das ist eine Mammillaria, die eigentlich so nicht wachsen sollte.
    So wie ich das sehe, steht sie in falscher Erde, welche wahrscheinlich Torf enthält und damit viel zu lange feucht ist. Da ist echte Kakteenerde besser.
    Auch kann dieser Wuchs ein Zeichen von Lichtmangel sein.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Volker, da muss ich mich absolut schuldig bekennen:
    Normale Blumenerde und am Nordfenster

    Kakteenerde kann ich ihm gleich heute Nachmittag kaufen, einen besseren Platz habe ich nicht für ihn, aber evtl kann ich ihn zu meiner Mutter "umsiedeln"

    Soll ich ihn dann tiefer setzen, dass er nicht mehr umkippt?
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Etwas tiefer geht, aber zu tief darfst du ihn nicht einpflanzen, da sonst die Gefahr von Fäulnis besteht.
    Vielleicht kannst du zur Stabilisierung noch ein Schicht Kies oder andere Steinchen auffüllen, die trocknen schnell ab, so dass nichts fault.

    Experten würde den wahrscheinlich kappen und neu bewurzeln.....
    Kaktus abschneiden und neu einpflanzen: so gelingt's (plantopedia.de)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Gute Idee!
    Dann hat er mit der richtigen Erde und hellem Standort alle Chancen, ein toller Kaktus zu werden.

    Kleiner Tipp noch..... Mammillarien haben fiese Dornen. Die sind so leicht gebogen, wie Widerhaken.
    Die bleiben sehr gerne in Menschenhaut hängen, deswegen würde ich bei der Aktion Lederhandschuhe tragen.

    Ach ja.... und damit er dann ein toller Kaktus bleibt, gönne im im Winter eine Ruhephase von mindestens 16 Wochen, bei kühlen Temperaturen und ohne Wasser.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Eine Frage noch, da bin ich aus der Anleitung nicht schlau geworden:
    Nach dem Abstreuen mit der Asche: Schnittkante nach oben oder nach unten ins Glas?
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Das dachte ich gestern auch schon. Zum Abtrocknen kommt er definitiv auf die Terrasse, da ist es trocken und teilweise auch richtig heiß.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Das wäre doch auch ein passender Standort für den Kaktus, wenn er eingewurzelt ist.

    P.S.: Nachtrag ...... passender Standort im Sommer......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    So, die Köpfung hat er überstanden. Jetzt steht der Kopf im Glas auf dem Terrassentisch.
    Muss da irgendwie von unten mal Luft dran oder einfach stehen lassen?
    20220728_193158.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das hat ja super geklappt. Glückwunsch! Wenn er jetzt auch noch einen passenden Stellplatz hat, wird er auch weiter so hübsch bleiben.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Meine Mutter wollte ihn nicht, bei mir hat er im Winter leider keinen anderen Platz, aber im Sommer werde ich ihn wieder raus setzen
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Also das Kerlchen war den ganzen Sommer draußen. Er hat sich deutlich verbreitert und schenkt mir jetzt Blüten
    20231120_150302.jpg

    Er steht jetzt sm hellsten Fenster.
    Quasi im 2. Stock bei den Orchideen.
    Kühl hat er es da nicht.
    Ich würde die Blüten abwarten und dann kommt er ans Nordfenster in den Hauswirtschaftsraum mit ca. 18°
    Oder ist das nicht kühl genug und ich lasse ihn da einfach stehen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Oh toll, dem geht es ja wirklich viel besser und so niedliche Blüten! :love:
    Ich kann leider fachlich nichts beitragen, da ich mich mit Kakteen nicht auskenne - aber es freut mich sehr, dass dein Experiment so von Erfolg gekrönt war! :giggle:

    Rein vom Gefühl her würde ich ihn zur Winterruhe in den Raum mit den 18°C am Nordfenster stellen.

    Aber mal abwarten was die Kakteenkundigen dazu sagen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.489
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir hatten Kakteen in meiner Kinderzeit, die wurden im Keller (nicht ganz finster) überwintert, einfach weil das der einzige Platz war, wo sie hinkonnten im Winter ohne zu erfrieren oder zu vergeilen. 18 °C ist im Vergleich dazu sehr viel. Ich bin mir nicht sicher, ob Kakteen überhaupt eine Winterruhe brauchen und würde einen Platz mit möglichst viel Licht wählen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich bin mir nicht sicher, ob Kakteen überhaupt eine Winterruhe brauchen und würde einen Platz mit möglichst viel Licht wählen.

    Ja brauchen die meisten! Und das sogar dringender als Licht.
    Es gibt Leute, die wickeln sie sogar in Zeitungspapier zum Überwintern ein. Das mache ich nicht, halte sie aber in der Zeit in einem relativ dunklen Keller.
    Der Kaktus auf dem Bild ist eine Mammillaria und die brauchen von November bis März eine Winterruhe bei ca. 6 -14 Grad bei völliger Trockenheit.
    Die ist wichtig für die Blütenbildung im nächsten Jahr.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Okolyt : kennst du dich mit Kakteen usw. Aus? Ich nicht gross, daber wenn ich das so lese, giesse ich wohl die Kakteen (alles pieksige und die Euphorbia) im Geschäft mal bis Februar/März grad gar nicht. Da ist den Winter über meist so 13 bis 15 Grad, viel mehr nicht. Viel hätten sie ja eh nicht bekommen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich pflege zumindest schon Kakteen seit meiner Jugendzeit.. :zwinkern:

    Die meisten gängigen Kugelkakteen (Mammillaria, Rebutia, Gymnocalycium, Echinopsis usw.) brauchen die Winterruhe zur Blütenbildung.
    Wichtig dabei ist, sie ab März wieder vorsichtig durch Besprühen aus der Winterruhe zu wecken. Das Gießen beginnt erst später.
    Das sollten Sie eigentlich mit einer tollen Blütenpracht ab Mai danken.

    Ob Euphorbia das auch so mag, weiß ich allerdings nicht.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe im Keller 10 - 12 Grad.... So was geht bei dir nicht?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Wir haben keinen Keller.
    Den Hauswirtschaftsraum heize ich im Winter nicht, aber durch den Trockner und weil er oben ist, sind es da schon zwischen 18 und 20 Grad.
    Im Technikraum steht die Wärmepumpe. Da ist es zwar kühler und ohne Fenster, aber einen Keller ersetzt das leider nicht.
    Die Garage mit der Werkstatt ist gedämmt. Da überwintere ich Knollen und Zwiebeln. Frostfrei, dunkel und trocken ja, aber gerne auch an die 0 Grad ran.
    Wir sind ein einzelnes Haus. Also leider auch kein unbeheizter Hausflur.

    Immerhin blüht das Kerlchen jetzt.
    Oder ist das ein schlechtes Zeichen?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich hatte auch eine Mammillaria, die kurz vor der Winterrruhe geblüht hat...... warum auch immer. Es war die zweite Blüte im Jahr.
    Ich glaube nicht, dass es ein schlechtes Zeichen ist.

    0 Grad ist schon zu heftig. Dann versuche es lieber am Nordfenster, aber nicht gießen.
    Vielleicht ist er ja tolerant.... das Kappen hat er ja auch sehr gut weggesteckt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1354
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten