Ein kleiner Rosengarten

Hummelfalter

Neuling
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich bin totaler Anfänger in Sachen Garten, kann hier aber manchmal aus den Erfahrungen meiner Familie und Freunde schöpfen - aber keiner in meinem Bekanntenkreis hat Ahnung von Rosen!
Also bombadiere ich euch mal mit meinen Fragen, heute betreffen sie mein aktuelles Projekt: ein kleiner Rosengarten im Hof!
:eek:
Wen es interessiert, die "Geschichte" dazu:
ich habe eine Art "Dreieck" zwischen zwei Wegen und einem Parkplatz; hier möchte ich einen kleinen Rosengarten anlegen - es ist wirklich nicht sehr viel Platz, er wird nicht begehbar sein sondern nur zum betrachten. An einer Stelle hätte ich einen Bogen über einen der angrenzenden Wege gesetzt, über den eine der Rosen sich ranken kann. Als weitere Idee wäre eine Art "alter Steinbrunnen"; der soll kein Wasser führen sondern nur als Beet dienen, man könnte sagen ein rundes Hochbeet aus Steinen, in das ich eine Rose hinein gesetzt hätte.
Die Fragen:
tja, alles: was muss ich bei so einem "Mini-Rosengarten" beachten? Welchen Abstand müssen die Rosen haben, was ist das Minimum an Platz für ihr Wohlbefinden, oder ist das von Rose zu Rose unterschiedlich? Würde diese "Brunnenidee" mit einer Bodendecker-Rose funktionieren, indem ich sie hinein pflanze und sie zu den Seiten "rausfällt"? Und ich hab gelesen, das man Rosen-Begleiter pflanzen kann (oder soll?) ; wieso pflanzt man diese, ist es nur Schönheit oder hilft den Rosen?
Jeder der Tipps und Ratschläge hat, haut in die Tasten! Ich bin neugierig und offen für alles!

Liebe Grüsse!
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann werde ich mal anfangen und Dich mit Fragen löchern.
    Wie groß ist das Beet?
    Ist die Lage sonnig, halbschattig oder schattig?
    Welcher Boden ist vorhanden? Lehm, Sand oder eine gute Mischung?
    Ein Foto würde auf jeden Fall auch helfen.
     

    Laabernixe

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2017
    Beiträge
    17
    Ort
    Am Rande der Hallertau, zwischen Landshut und Kelh
    Tatsächlich ist es so, dass die verschiedenen Rosensorten verschiedene Platzansprüche haben.
    Wenn in deinem Brunnen genug Platz ist, fällt mir spontan die Rose 'The Fairy' ein. Die ist robust und fällt schön über, blüht ausdauernd (rosa) und ist sehr wuchsfreudig.

    Da du dich nicht so auskennst mit Rosen, möchte ich dir noch den Tip geben, nach Rosen mit dem ADR-Siegel Ausschau zu halten. Diese sind auf ihre Eigenschaften getestet und in der Regel unempfindlicher auf Krankheiten.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für mich gibt's da eine Grundfrage, die im vorhinein gekärt sein sollte: will ich einen Rosengarten zum Anschauen, oder will ich einen Rosengarten, dessen Duft mich umwirft?

    Oder hab ich sogar genug Platz, um beides zu bekommen?

    Wenn ich das weiß, geht die Planung richtig los.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1357
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten