Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja

Pipihendi

Mitglied
Registriert
21. März 2009
Beiträge
83
Ort
Wien
Ein herzliches Hallo!!!

Ich lade Euch gerne zu einem Rundgarten in meinen geliebten Gaten ein ;-)

Bild 1: Mein Vorgarten.

Bild 2: Mein Topinambur"feld" ;-) Daneben das Stangenbohnen-Tipi mit tibetischer Gebetsfahne *gggg*

Bild 3: Der Weg "nach hinten". Nebenan wohnen gleich die Schwiegereltern, also endet "mein" Garten links hinter den Bux-Bäumen...

Bild 4: der vor den Hühner eingesperrte Salat.... ;-)

Bild 5 - 8: Ein kleiner Rundblick

Bild 9: Mein kleiner "Tümpel"... Was für eine Freude, wenn die Libellen sich hier ansiedeln... und die Frösche... und die Gelsen *lach*

Bild 10: Links der Kartoffel-turm, bzw. die Kartoffel-töpfe; Rechts der Regenwurm-wanderkasten.

Bild 11: Auch die Igel hab ein Platzi ;-)

Bild 12 + 13: Die drei Damen vom Grill: Pipsi, Pippilotta und Pipperich

Bild 14: Mein Segenspruch, bzw. Altar :D

Ich hoffe Euch hat der kleine Rundgang gefallen.

Lieben sonnigen Gruß

Eure Sonja


Ps: suuuuper Idee hier, mit dem Gartenvorstellen!!!!!!
 

Anhänge

  • _MG_0158.jpg
    _MG_0158.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 213
  • _MG_0159.jpg
    _MG_0159.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 176
  • _MG_0160.jpg
    _MG_0160.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 151
  • _MG_0161.jpg
    _MG_0161.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 148
  • _MG_0165.jpg
    _MG_0165.jpg
    630,9 KB · Aufrufe: 156
  • _MG_0167.jpg
    _MG_0167.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 143
  • _MG_0166.jpg
    _MG_0166.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 166
  • _MG_0162.jpg
    _MG_0162.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 145
  • _MG_0163.jpg
    _MG_0163.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 170
  • _MG_0164.jpg
    _MG_0164.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 185
  • _MG_0174.jpg
    _MG_0174.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 179
  • _MG_0171.jpg
    _MG_0171.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 168
  • _MG_0170.jpg
    _MG_0170.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 136
  • _MG_0168.jpg
    _MG_0168.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Sonja,

    herzlich willkommen hier bei allen "Garten-Verrückten"
    Deine drei Damen vom Grill gefallen mir besonders gut, ich hoffe nur die landen nicht auf dem Grill.

    Liebe Grüße Beate
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallo Sonja,

    herzlich willkommen hier bei allen "Garten-Verrückten"
    Deine drei Damen vom Grill gefallen mir besonders gut, ich hoffe nur die landen nicht auf dem Grill.

    Liebe Grüße Beate

    Hi Beate,

    ooooh neeeee, im Gegenteil, die werden verhätschelt und vertäschelt *lach* Mir sind jeden Tag 3 Eier lieber, als einmal ein Huhn am Teller (mal ganz abgesehen davon, dass ich Vegetarierin bin *lach*)

    :cool:ige Grüße
    Sonja
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass wir durch Deinen Garten schlendern dürfen. Wir freuen uns immer über neue Gartenfotos.
     
  • Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße hier!!!

    Bin ja - so wie Ihr - eine Gartenelfe durch und durch ;-)

    Hab mich auch gerade uuuuurgefreut. Mein Paket von der Arche Noah (Ist eine Organisation bei uns in Österreich, die alte Pflanzensorten erhält und vertreibt) gekommen. Und das auch noch an einem Jungfrautag ;-) Wo doch um-, an- und aussetzen für oberirdisch wachsende Pflanzen am Besten ist *ggggg*

    Hier die ersten Photos der Ankömmlinge ;-)

    Bild 1 + 2: Willkommen daheim, Ihr Reisenden...
    Bild 3: Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die Andenbeeren, auch bekannt als Physalis...
    Bild 4: Und ich bin Fr. Erdkirsche
    Bild 5: Momentan häng ich noch ziemlich rum, aber irgendwann gib ich Dir die Gurke, genau gesagt die Scheibengurke
    Bild 6: Mich nennt man die gelbe Zuchini "Golden Rush"
    Heute wohl eher :roll:ige Grüße
    Eure Sonja
     

    Anhänge

    • IMG_0177.jpg
      IMG_0177.jpg
      417 KB · Aufrufe: 168
    • IMG_0178.jpg
      IMG_0178.jpg
      506,5 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_0180.jpg
      IMG_0180.jpg
      542,2 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_0181.jpg
      IMG_0181.jpg
      532,8 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_0182.jpg
      IMG_0182.jpg
      433,3 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_0183.jpg
      IMG_0183.jpg
      430,1 KB · Aufrufe: 88
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Was ist ein Jungfrautag?

    Ich achte auf die Mondphasen.
    D.h. wenn jetzt, so wie gestern und heute die Jungfrau im Mond steht, dann sind Umsetzarbeiten unter einem sehr "guten Stern". Sogar ältere Pflanzen nehmen es einem dann nicht so übel.

    Morgen steht die Waage im Mond. Die Waage gehört zu den Blüte-tagen. Da ist es dann besonders günstig, blühende Pflanzen auszusäen oder -setzen.

    Derzeit sind wir auch im zunehmenden Mond. D.h. die Erde atmet aus, und überirdisch wachsende Pflanzen wachsen besser an. Samstag sind wir im Vollmond.

    Bei abnehmenden Mond säe ich dann unterirdisch wachsene Pflanzen, wie zb. Karotten, Zwiebel, Knoblauch, usw...

    Wenn es Dich interessiert, da gibts ne tolle Hp:
    Paungger-Poppe
    (ich hoffe ich verletze hiermit nicht irgendeine Forumregel, wenn ich den Link angebe...)

    L.G.
    Sonja
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Mit dem Thema hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Aber ich werd die sie bei Dir beobachten. Vielleicht lass ich mich irgendwann "bekehren".

    Hi liebe Beate,

    na gerne doch, aberbitte nicht missverstehen: bekehren will ich niemanden... das ist so eine Sache, die kommt bei mir einfach aus dem Herzen... ich für mich könnt einfach gar nicht anders... So geht jeder einfach seinen eigenen für Ihn richtigen Weg ;-)

    Ganz lieben Gruß
    Sonja
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Da brauchst Du bei mir keine Angst zu haben. Bin für alles Neue offen, sage auch wenn es nichts für mich ist und kann auch Spaß vertragen, teile natürlich auch gerne aus. Also herzlich willkommen.
     
  • Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Da brauchst Du bei mir keine Angst zu haben. Bin für alles Neue offen, sage auch wenn es nichts für mich ist und kann auch Spaß vertragen, teile natürlich auch gerne aus. Also herzlich willkommen.

    mmh Du teilst gerne aus??? Was denn genau??? Schnittlauch, Erdbeeren, Zitronen, Butterbrot???? *lach* (ne ernstnehmen darf man mich auch manchmal nicht...)

    Sodale, ich sollt mal einkaufen gehen...

    bis später dann mal...

    Sonja
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hey Sonja

    Dein Garten gefällt mir sehr gut !

    Vorallem deine Grillhähnchen :D <---Scherzle

    Ich glaube deinen Salat hast du nur eingesperrt weil du Angst hast das er davonläuft :D :D :D :eek:

    ciao
    Marco
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hey Sonja

    Dein Garten gefällt mir sehr gut !

    Vorallem deine Grillhähnchen :D <---Scherzle

    Ich glaube deinen Salat hast du nur eingesperrt weil du Angst hast das er davonläuft :D :D :D :eek:

    ciao
    Marco

    Hi Marco,

    okok, ich wollts ja zuerst nicht sagen, aber mein Salat hat ne Bank ausgeraubt.... deswegen sitzt er jetzt im Knast:-|

    L.G. Sonja
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Hallo Sonja,

    einen tollen Garten hast du.
    Bin übrigens auch Vegetarierin ;)
    Hühner wollten wir uns auch hertun, aber irgendwie ist sich mein Mann jetzt nicht mehr sicher, ob er das wirklich will :rolleyes:

    Das mit dem Gärtnern nach dem Mond klingt interessant!
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo sonja,
    hab einen rundgang durch deinen garten gemacht -interessant und mit sehr viel liebe gestaltet.
    besonders ist mir die badewanne ins auge gesprungen - die hat seltenheitswert! normalerweise sieht man die emailierten. gute idee.
    schön, daß du die einstellung hast, lieber jeden tag eier als einmal huhn.
    topi - ist das bild von heuer? ich hab ja auch welche gesetzt (trotz mehrfacher warnung hier) und da seh ich grad mal die spitzen, dabei bin ich schon so neugierig.
    was hat's mit dem regenwurmkasten auf sich? :confused: (könnt ich die rewu damit von der garage fernhalten? da wollen viele rein und vertrocknen dabei - also bück ich mich recht häufig ;))
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hi Fledermaus,

    Die Badewanne ist ein Erbstück. Ich hätte es einfach zu schade gefunden, sie wegzuschmeißen.... Tja, und in der Wanne ist der Salat sogar vor Schnecken sicher *gggg*

    Jaja, die Topis sind von heuer, und jetzt sind sie sogar schon wieder noch größer ;-) Die wachsen echt wie die Wilden *lach* Und da bin ich echt froh drüber... da gibts im Winter dann Leckeres davon...

    Mit Regenwurmwanderkasten ist es so: Auf einer Seite ist der Kompost mit den Regenwürmern. Sobald diese den Kompost in Erde umgewandelt haben, gebe ich die obere Schicht in die 2. leere Seite und fang dort einen neuen Komposthaufen an. An und für sich sollten die Würmer dann von sich aus durch die Lochziegel in die neue Abteilung rüberwandern, wo wieder leckeres Fressen auf sie wartet... Ob das Ganze jetzt wirklich so toll klappt, kann ich Dir erst in ein paar Wochen sagen ;-)

    Das mit den Würmern in der Garage ist schon sehr eigenartig.... hast Du da irgendwas drinnen, was sie vom Geruch her anlocken könnte???

    L.G. sonja
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallo Sonja,

    einen tollen Garten hast du.
    Bin übrigens auch Vegetarierin ;)
    Hühner wollten wir uns auch hertun, aber irgendwie ist sich mein Mann jetzt nicht mehr sicher, ob er das wirklich will :rolleyes:

    Das mit dem Gärtnern nach dem Mond klingt interessant!

    Hi Mischpacha,

    also wir sind in unsere Pipis regelrecht vernarrt. Aber man muß auch wirklich alles vor Ihnen absichern, wenn man sie ab und an frei im Garten rumrennen lassen will. Also es will auch gut überlegt sein...
    dennoch, tgl. frische Eier, das ist echt genial. Und die Küchenreste finden auch Verwendung...

    Also wir möchten unsere Pipis nicht mehr missen...

    L.G. Sonja
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich achte auf die Mondphasen.
    D.h. wenn jetzt, so wie gestern und heute die Jungfrau im Mond steht, dann sind Umsetzarbeiten unter einem sehr "guten Stern". Sogar ältere Pflanzen nehmen es einem dann nicht so übel.

    Morgen steht die Waage im Mond. Die Waage gehört zu den Blüte-tagen. Da ist es dann besonders günstig, blühende Pflanzen auszusäen oder -setzen.

    Derzeit sind wir auch im zunehmenden Mond. D.h. die Erde atmet aus, und überirdisch wachsende Pflanzen wachsen besser an. Samstag sind wir im Vollmond.

    Bei abnehmenden Mond säe ich dann unterirdisch wachsene Pflanzen, wie zb. Karotten, Zwiebel, Knoblauch, usw...

    L.G.
    Sonja


    Hallo Sonja,
    auch von mir ein herzliches Willkommen und vielen Dank für die Einladung zum Garten-Kaffeklatsch. Dein Kuchen ist übrigens ne wucht...;)

    Ich muss dich aber dringend etwas zu den Mondphasen fragen. In meiner Gartenzeitschrift gibt es einen Mondkalender und ich habe mir dieses Jahr gedacht, dass ich ihn mal befolgen werde. Tja alles schön und gut...bis ich mir noch eine andere Zeitschrift kaufte, die auch einen Mondkalender beinhaltete. Das Problem war, dass dieser Mondkalender ganz anders aussah...obwohl gleicher Monat natürlich.
    Wie kommt das? War total verwirrt!
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallo Sonja,
    auch von mir ein herzliches Willkommen und vielen Dank für die Einladung zum Garten-Kaffeklatsch. Dein Kuchen ist übrigens ne wucht...;)

    Ich muss dich aber dringend etwas zu den Mondphasen fragen. In meiner Gartenzeitschrift gibt es einen Mondkalender und ich habe mir dieses Jahr gedacht, dass ich ihn mal befolgen werde. Tja alles schön und gut...bis ich mir noch eine andere Zeitschrift kaufte, die auch einen Mondkalender beinhaltete. Das Problem war, dass dieser Mondkalender ganz anders aussah...obwohl gleicher Monat natürlich.
    Wie kommt das? War total verwirrt!

    Hi Maggimax,

    das hat was mit den Berechnungen zu tun. Wie genau das jetzt funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da kenn ich mich zu wenig aus. Ich hab nur gelesen, dass manche Kalender das Sternbild von 12.00 Uhr mittags für den Tag angeben, andere wiederum das Sternbild von 0.00 Uhr.

    Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ich mit dem Kalender von Paungger gut zurecht komme, und auch ein sehr gutes Gefühl dabei habe. Und das ist in 1. Linie das Allerwichtigste... hör da ein bissl auf Deine innere Stimme. Wichtig ist ja nicht nur die Kraft des Mondes sondern auch, was Du dem Pflänzlein in Deiner Hand für Energien weitergibst, in dem Moment wo Du es setzt. Wenn Du selbst fest davon überzeugt bist, dass es jetzt gerade der beste Zeitpunkt ist, beeinflußt Du damit die Pflanze positiv.

    Kuchen? ich wußt gar nicht, dass ich backen kann *lach* Aber gerne doch... Magst Du mehr Milch in den Kaffee??? Ich könnt Dir auch nen Milchschaum machen!

    L.G. Sonja
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo ihr Lieben,
    ich misch mich mal ein und bring schon den Kuchen mit.

    ztvrgygn6e.jpg


    Kaffee kommt gleich
    ml3lnonxw7.png

    Laßt es Euch schmecken.

    Rosi
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    boooooah, der mit den Früchten is es, den will ich haben!!!!! voll leeeeeecker!!!!!!

    Rosi, Du bist die Tortenback-weltmeisterin!!!!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Pipihendi,

    Milchschaum wäre prima. Und dazu Rosis Kuchen. Wenn du Pech hast, laden sich jetzt nach und nach alle hier zum Forentreffen in deinen Garten ein!:D
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallöchen Sonja und auch heiße Dich herzlich willkommen in unseren netten Runde der Gaubler, Tauscher, Sammler und Pflanzenverrückten Gärtner !!!!;)
    Hier gehts zuweilen recht lustig zu !!!
    Ich finde Deinen Garten großartig, vorallem sehr vielseitig, bin schon jetzt auf neue Bilder ganz gespannt, denn ein Garten ändert ständig sein Gesicht und es wird nie langweilig, sei denn man hat nur Rasen... ist ja bei Dir nicht der Fall!!! Dein kleiner Tümpel ist hüsch nur fehlen ein paar Pflanzen am Rand und in der Ampel, oder???
    Das mit dem Gärtnern nach dem Mond klingt wirklich interessant, werd mal den Link anklicken ( ist nicht verboten, machen andere auch ) ... vielleicht werd ich auch noch mondsüchtig ;) oh jeh !!!! Seh mich schon mit meinem Mann im Mondschein buddeln hahahaha ( nicht so ernst nehmen, ist nur Spaß ...) wer weiß was uns noch so einfällt....!!!
    LG Ismene08 ( die heute Nacht mal nach dem Mond auschau hält :D )
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Halt halt ich will mit viel Sahne !!! Hmmmmm lecker !!!!
    Ach Rosi und das so spät am abend.... Du traust Dir was!!!
    Ismene08
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    mooooomentchen, ich komm schon mit dem Schlagobers ;-) und na klar, unsere Primadonna (=Kaffeeautomat) macht auch suuuuuper Milchschaum für Euch!!!!

    Liebe Ismene, vielen Dank für Deine lieben Zeilen! Du hast Recht, es ändert sich immer was im Garten... Heut hab ich ein Herz mit Rasenrandsteinen gelegt :)

    Was den Wuchs um den Tümpel angeht, der kommt von alleine. Die Himbeeren und die Zitronenmelisse werden in ein paar Wochen alles wieder zugewachsen haben. Auch die Eis-begonie in der Ampel kommt wieder :)

    Hier aber mal ein Photo vom Herzerl ;-)

    L.G. Sonja
    Ps. ich versuche jetzt seit über 1 h ein Bild hochzuladen und es klappt nicht... (500 Kb sind ja echt nicht viel...) ich werds morgen nochmals probieren..
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Sonja,
    große Bilder nimmt das hier nicht an mußt Du erst in Deinem Fotoprogramm verkeinern, und dann hochladen!!! Um es in den Text einzufügen einfach an der Textstelle wo es hin soll auf die Büroklammer klicken!!! Mrcel hat das sehr gut erläutert... ( wenn du im Forum auf mein Garten gehst gleich die ersten beiden Links ( oder so ) schau mal rein... und wenn Du noch Fragen hast dann meld Dich einfach irgendwer weiß eine Antwort!!!
    Das Herz sieht bestimmt toll aus!!!!
    LG Ismene08
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wow, was für ein tolles Heim die Hühner doch haben, sehr stilvoll *räusper*

    Ich muss da mal mit meinem GG reden, Hühner wollte ich immer schon mal haben.....und dann noch so schön verpackt? Klasse!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1354
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten