Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das?

karlh

karlh

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

2009/10 gab es ja schon mal eins. Trotzdem, ich möchte ein neues Bilderrätsel starten. Ich fange mal mit folgendem Bild an.

4236b.jpg

Raten ist ausdrücklich erwünscht. Morgen würde ich durch ein weiteres Bild das Rätsel auflösen. Gern können danach weitere Rätsel eingebracht werden. Es sollen Dinge/Pflanzen/Tiere/Sorten sein, die möglichst jeder kennt.

Viel Spaß Karl
 
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Leudddeee...dat ist ein Klofenster! :p
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    hehe....ach, bei so ganz alten Häusern hatten die Schöpfer der "Werkstätten der Ausscheidungen" eben einen ganz eigenen Geschmack bewiesen...irgendwie erinnert mich das auch an diese ätzenden Glasbausteine, die so manch Eigenheimbesitzer verbaut hat bis zum erbrechen..
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Hahahaha, Doro, ein echtes Wessiekind. :grins::grins::grins:

    Von wegen verbaut bis zum Erbrechen. :D:grins: 6 Steine bekam der gemeine Häuslebauer in der DDR zugeteilt. Die konnte er dann sinnlos verprassen. Manche haben dann noch mit Beziehungen oder mit Hilfe von "Blauen Fliesen" ein paar Glassteinchen dazu bekommen.
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Von wegen echtes Wessikind, waschechtes Transsilvanien-Balg!! :schimpf::schimpf::schimpf:

    Ja nun, Lieschen, det ist ja nun zeitgeschichtlicher Entwicklung geschuldet...heutzutage find ich diese Glasbausteine gar nicht mal sooo schrecklich, kann ja auch sehr stylisch in einem Architektenbüro daherkommen....aber so damals in den 70er/80ern...weih-o-herr...
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Rispe vom Schmetterlingsflieder, frischer Austrieb.8)
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Fenster glaube ich nicht. Alelrdings wirkt es auf mich wie eine mikroskopische Aufnahme von Pflanzenzellen, und ich glaube nicht das Karl das von uns zu erkennen erwartet ... also, keine Ahnung. Aber davon jede Menge :)
     
    Heide

    Heide

    Foren-Urgestein
    Fuer heute hatte Karl doch das naechste Bild angekuendigt.
    Bin gespannt wie'n Flitzebogen.
     
    karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    Erst mal vielen Dank für die vielen netten Kommentare. Zugegeben, es war schon recht schwer. Es ist ein Blatt. Als ich es fotografiert hatte, weil mir das Muster gefiel, sah ich die sonderbare Struktur. Das brachte mich dann auf die Idee mit dem Bilderrätsel.

    Rosabelverde war schon recht dicht dran. Pflanzbert lag auch richtig mit der Mikroaufnahme und Aloevera hatte recht, es ist eine Pflanze im Haus. Ich hoffe, dass ich keinen Kommentar übersehen habe.


    4236.jpg
    Ich denke nach dem Bild wird die Sache schon klarer.

    4159.jpg
    Spätestens hier nach ist es klar, was es für eine Pflanze ist.

    4155.jpg 4161.jpg
    Hier noch die Blüten zum Alpenveilchen.

    Ich würde mich freuen, wenn wir die Serie fortsetzen könnten.

    Vielen Dank Karl
     
    Heide

    Heide

    Foren-Urgestein
    also damit haett ich nun gar nicht gerechnet.
    Da kann man mal sehen wie eine Makroaufnahme zum Raetselraten anregt
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Heide, mach dir nichts drau. Lurchi ist nur neidisch auf unsere Phantasie.

    Meckern, aber selber nicht raten. Das haben wir gerne.

    Geckole, stell du doch mal ein Fotto ein.

    Wir haben dann auch wieder Phantasie.

    :grins::grins:
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    So eine richtig gute Idee hatte ich bei dem Foto nicht, aber auf ein Blatt vom Alpenveilchen wäre ich wohl nie gekommen.....klasse!!!
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    huppala, jetzt hab ich die weiteren Fotos übersehen, sorry....
     
    Heide

    Heide

    Foren-Urgestein
    Bin schon auf den naechsten Fotoausschnitt gespannt,
    Aber nicht, dass dem Stefan nachher wirklich ein Stueck Haut fehlt :grins:

    Karl, wenn ich eine Bitte aeussern duerfte,
    gib eine kleine Denkhilfe bei dem neuen Foto, ob tierisch oder pflanzlich.
    Sonst hat der LUrchi irgendwann bestimmt kein Fell mehr :rolleyes:
     
    karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    Ich hatte ja gehofft, dass auch mal jemand Anderes ein Bilderrätsel einstellt. Nun ich wollte auch mal mit raten. Ich versuch es mal mit einem Weiteren. Es ist ein Ding, also kein Tier und keine Pflanze. Aber dafür deutlich leichter zu lösen.

    4240.jpg

    Morgen Abend werde ich dann auflösen. Vielleicht bekommt es ja jemand ganz locker vorher heraus. Toi toi toi.

    Gruß Karl
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    näääää
    n Lippenstift fuselt doch nicht so


    gibt's das auch in andren Farben ???

    Teil von ner Weihnachtskugel. ??
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Leichter zu lösen??? Och nee, Karl! Das kommt dir so vor, weil du's weißt! ;)

    Lippenstift bestimmt nicht. So einem kratzigen Etwas traue ich keine Daseinsberechtigung in der Verschönerungsindustrie zu. Am ehesten noch: Radiergummi. Für altmodisches Papier. Oder ein Cupcake mit Himbeerobendrauf.
     
    gabi67

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Lippenstift finde ich eigentlich gut. So ein "Quaste/Puder"-Teil zum Auftragen? Egal ob Lippenstift, Lidschatten, Puder, etc....?
     
    karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    Guten Morgen,

    na gut, dann geben ich noch mal einen kleinen Tipp.

    Hat jeder, aber auch jeder Mensch ab 3 Jahren, schon mal in der Hand gehabt und genutzt.

    Viel Spaß Karl
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Mir fielen spontan diese "Erdbeeren" von Haribo ein - obwohl, da ist die Oberfläche sicher noch rauher.
    Ist es denn etwas Essbares, Karl? :sad:
     
  • Top Bottom