Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.172
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Was hab ich hier für Blümchen? Oder ist es vielleicht nur Gartendeko?

2018mkr03.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, ich bin sicher, dass dein Rätsel botanischen Ursprungs ist, aber da endet auch schon alles, bei dem ich sicher bin.

    Die Pollen, die herausragen, erinnern mich an Spitzwegerich. Bin ich da komplett auf dem Holzweg?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wilde Gärtnerin und Tiarella haben die Blüten richtig erkannt. Aber dass die Pimpinelle eigentlich kleiner Wiesenknopf heißt, wusste ich nicht.

    Da sie nicht in meinem Garten wächst, sondern beim Nachbarn, hab ich mir die Blüten noch nie genau angesehen und war überrascht, als ich die Makros dieser Schönheiten auf dem Bildschirm hatte. Was ich auch grad erst bei Wiki gelernt habe: dass die herunterhängenden Teile die männlichen und die oberen roten die weiblichen Blüten sind. :d Erstaunliches Pflänzchen, nicht? :d
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich dachte ja, dass sich vielleicht noch jemand im Raten versucht, aber sei's drum, wenigstens Luise hat's riskiert. (y)

    Du liegst ein bisschen falsch und ein bisschen richtig, Luise. Dass es etwas Flüssiges in etwas anderem ist, hast du richtig gesehen. Ist aber kein Ei. Was es stattdessen ist, weiß ich selbst nicht, hihi: hab im Keller eine Flasche gefunden, in der sich eine gelbe Flüssigkeit befand. Auf dem handschriftlichen Etikett stand "Bärenfang".

    Oh, ein leckeres Schlückchen!, dachte ich sofort, aber als ich die Flasche aufnahm, bildete sich drinnen Gewölk ... ich hatte einen Bodensatz nervös gemacht, der da bisher jahrelang, wenn nicht gar jahrzehntelang friedlich vor sich hin gedöst hatte ...

    Hab die Flasche dann vorsichtig in die Küche getragen und Fotos gemacht, denn das Teil ist deutlich schon länger hier als ich. "Bärenfang" ist mir als ostpreußischer Honiglikör geläufig, leider stand auf dem Etikett keine Jahreszahl und kein/e Erzeuger/in, aber die Sache wirkte absolut handmade.

    Auskippen? Aufheben für Fotos für wenn die Sonne durchscheint? Trinken steht ja wohl nicht mehr zur Debatte. :cry:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, Rosabel. Ich dachte, Luise hätte gelöst und fand es dann blöde "Ich bin der gleichen Ansicht" drunterzuschreiben. Auf einen Schnaps mit ungewissem Bodensatz wäre ich nicht gekommen.
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Ich wollte auch was antworten, bin aber leider nicht dazu gekommen. Ich dachte, es wäre in Tee gekippte Milch/Sahne. Auf uralten Bärenfang wäre ich nie gekommen. Auf jeden Fall ein tolles Bild. (y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Soll ich dir die Flasche schicken, Jolantha? Kommt sicher gut geschüttelt & gerührt bei dir an! Musst dann aber auch austrinken und hier ein Beweisfoto posten! :giggle:

    Oder ein neues Rätselfoto. Hat denn keiner von euch mal wieder ein schön verwirrendes Bild für diesen Thread?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich hätt noch eins. Von heute und nur wegen meiner Blödheit ist das einzige, was man damit anfangen kann, Foto machen...:augenrollen:

    image001.jpg
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Hätte ich auch vermutet, aber auch nur, weil ich selbiges grad erst heute morgen gesehen habe.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Bei mir ist's der Bodensatz eines der Regenfässer, wo sich die obere dünne Eisschicht beim Wasserrauslassen bis nach unten tragen ließ. Ich Trottel hatte GG gestern dran gehindert, die Fässer zu leeren; heut waren dann die Hähne alle eingefroren, bis auf den einen...:verrueckt:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Naja, ganz so blöd bin ich ja nun auch nicht. Manchmal kann ich schon vom Ende her denken und mir vorstellen, dass es mit kaputter Fensterscheibe ziemlich ungemütlich im Schlazi wird.:zwinkern:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Offenbar kann das nicht jeder, dieses vom-Ende-her-denken, vor allem nicht, wenn Wut im Spiel ist ... ein Kumpel von mir hat das nämlich mal geschafft mit dem Wecker, aus dem 8. Stock auch noch ... :ROFLMAO:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och, war wohl doch zu einfach, Doro ist am dichtesten dran, Joes auch ... ;)

    Hihi, ich hab kindische Seifenblasen im Garten gemacht, als es sehr windig war, da sind die auf dem alten Terrassentisch gelandet und ein bisschen verweht worden. Die spitzen 'Mützchen' sind die Schatten durch das starke Sonnenlicht.

    Na los, ihr habt garantiert auch seltsame Fotos, her damit!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Joes, wie meinst du das? Rätselfotos allgemein? Oder Seifenblasenfotos?

    Hab eigentlich von beidem nicht viel. Die gibt's immer mal nur zufällig zwischendurch.

    Oder hab ich dich falsch verstanden?
     
    J

    Joes

    Guest
    Rosabel, ich meinte, dass Du in den verschiedenen "ultimativen Farbthreads" immer mal wieder
    rätselhafte Bilder gezeigt hast. So aus verschiedenen Perspektiven, Ausschnitte, Durchsichten
    bei Gläsern usw., oder täusche ich mich da wirklich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nein, du täuschst dich nicht, solche Bilder von mir gibt's durchaus. Die waren aber nicht zum Erraten des fotografierten Objekts gedacht, denn das erkennt man normalerweise gar nicht mehr. Für diesen Thread find ich die nicht so passend, denn da fotografiere ich direkt Farben und/oder Lichteffekte, auf welchem Gegenstand ist dabei nicht von Bedeutung. Man könnte nur völlig willkürlich ins blaue raten, aber ich finde, das macht keinen Spaß. Oder?
     
    J

    Joes

    Guest
    Ja, so gesehen hast Du recht, Ich habe Deine Bilder nochmal angesehen. Sie sind
    schön zum Ansehen, aber direkt als Rätselbild könnte man nur manche nehmen.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Das ist der Samenstand des Schlafmützchens (kalifornischer Mohn).

    Auja, bekomme ich jetzt ein hübsches Glas und einen hübschen Löffel, damit ich mein Nix stilvoll genießen kann?
    Bekommst dein Glas mit Löffel nur, wenn Du auch ein Rätselbild einstellst. :grinsend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dass du das weisst, Pyro, war ja klar! :giggle: Ich hatte noch auf den einen oder anderen Unwissenden gehofft ... naja war zu einfach, ahnte ich ja schon.

    Glas mit nix und Löffel gibt's, sobald die aus der Spülmaschine zurück sind!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    K Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht. Teich & Wasser 97
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten