Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das?

karlh

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
1.574
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

2009/10 gab es ja schon mal eins. Trotzdem, ich möchte ein neues Bilderrätsel starten. Ich fange mal mit folgendem Bild an.

4236b.jpg

Raten ist ausdrücklich erwünscht. Morgen würde ich durch ein weiteres Bild das Rätsel auflösen. Gern können danach weitere Rätsel eingebracht werden. Es sollen Dinge/Pflanzen/Tiere/Sorten sein, die möglichst jeder kennt.

Viel Spaß Karl
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    hehe....ach, bei so ganz alten Häusern hatten die Schöpfer der "Werkstätten der Ausscheidungen" eben einen ganz eigenen Geschmack bewiesen...irgendwie erinnert mich das auch an diese ätzenden Glasbausteine, die so manch Eigenheimbesitzer verbaut hat bis zum erbrechen..
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hahahaha, Doro, ein echtes Wessiekind. :grins::grins::grins:

    Von wegen verbaut bis zum Erbrechen. :D:grins: 6 Steine bekam der gemeine Häuslebauer in der DDR zugeteilt. Die konnte er dann sinnlos verprassen. Manche haben dann noch mit Beziehungen oder mit Hilfe von "Blauen Fliesen" ein paar Glassteinchen dazu bekommen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Von wegen echtes Wessikind, waschechtes Transsilvanien-Balg!! :schimpf::schimpf::schimpf:

    Ja nun, Lieschen, det ist ja nun zeitgeschichtlicher Entwicklung geschuldet...heutzutage find ich diese Glasbausteine gar nicht mal sooo schrecklich, kann ja auch sehr stylisch in einem Architektenbüro daherkommen....aber so damals in den 70er/80ern...weih-o-herr...
     
  • A

    aloevera

    Guest
    ist es von einer pflanze oder von einem "ding" im haus?
    lg. aloevera
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    wegen der kleinen, braunen Sprenkel ????

    Nope...weschen die Lischtreflektion....ich hab seit ewig Zeiten versucht, das Sprenkelfenster (ja, wie nennt man so ein Glas im Bad?) in der alten Wohnung zu fotografieren, aber diese warme Athmosphäre einer untergehenden Sonne hab ich nie einfangen können....
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Fenster glaube ich nicht. Alelrdings wirkt es auf mich wie eine mikroskopische Aufnahme von Pflanzenzellen, und ich glaube nicht das Karl das von uns zu erkennen erwartet ... also, keine Ahnung. Aber davon jede Menge :)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Erst mal vielen Dank für die vielen netten Kommentare. Zugegeben, es war schon recht schwer. Es ist ein Blatt. Als ich es fotografiert hatte, weil mir das Muster gefiel, sah ich die sonderbare Struktur. Das brachte mich dann auf die Idee mit dem Bilderrätsel.

    Rosabelverde war schon recht dicht dran. Pflanzbert lag auch richtig mit der Mikroaufnahme und Aloevera hatte recht, es ist eine Pflanze im Haus. Ich hoffe, dass ich keinen Kommentar übersehen habe.


    4236.jpg
    Ich denke nach dem Bild wird die Sache schon klarer.

    4159.jpg
    Spätestens hier nach ist es klar, was es für eine Pflanze ist.

    4155.jpg 4161.jpg
    Hier noch die Blüten zum Alpenveilchen.

    Ich würde mich freuen, wenn wir die Serie fortsetzen könnten.

    Vielen Dank Karl
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    also damit haett ich nun gar nicht gerechnet.
    Da kann man mal sehen wie eine Makroaufnahme zum Raetselraten anregt
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heide, mach dir nichts drau. Lurchi ist nur neidisch auf unsere Phantasie.

    Meckern, aber selber nicht raten. Das haben wir gerne.

    Geckole, stell du doch mal ein Fotto ein.

    Wir haben dann auch wieder Phantasie.

    :grins::grins:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    So eine richtig gute Idee hatte ich bei dem Foto nicht, aber auf ein Blatt vom Alpenveilchen wäre ich wohl nie gekommen.....klasse!!!
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Bin schon auf den naechsten Fotoausschnitt gespannt,
    Aber nicht, dass dem Stefan nachher wirklich ein Stueck Haut fehlt :grins:

    Karl, wenn ich eine Bitte aeussern duerfte,
    gib eine kleine Denkhilfe bei dem neuen Foto, ob tierisch oder pflanzlich.
    Sonst hat der LUrchi irgendwann bestimmt kein Fell mehr :rolleyes:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich hatte ja gehofft, dass auch mal jemand Anderes ein Bilderrätsel einstellt. Nun ich wollte auch mal mit raten. Ich versuch es mal mit einem Weiteren. Es ist ein Ding, also kein Tier und keine Pflanze. Aber dafür deutlich leichter zu lösen.

    4240.jpg

    Morgen Abend werde ich dann auflösen. Vielleicht bekommt es ja jemand ganz locker vorher heraus. Toi toi toi.

    Gruß Karl
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Leichter zu lösen??? Och nee, Karl! Das kommt dir so vor, weil du's weißt! ;)

    Lippenstift bestimmt nicht. So einem kratzigen Etwas traue ich keine Daseinsberechtigung in der Verschönerungsindustrie zu. Am ehesten noch: Radiergummi. Für altmodisches Papier. Oder ein Cupcake mit Himbeerobendrauf.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Lippenstift finde ich eigentlich gut. So ein "Quaste/Puder"-Teil zum Auftragen? Egal ob Lippenstift, Lidschatten, Puder, etc....?
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Guten Morgen,

    na gut, dann geben ich noch mal einen kleinen Tipp.

    Hat jeder, aber auch jeder Mensch ab 3 Jahren, schon mal in der Hand gehabt und genutzt.

    Viel Spaß Karl
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Mir fielen spontan diese "Erdbeeren" von Haribo ein - obwohl, da ist die Oberfläche sicher noch rauher.
    Ist es denn etwas Essbares, Karl? :sad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    K Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht. Teich & Wasser 97
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten