Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das?

  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Treffer

    IMG_4686 (2).JPG
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm. Wegen der schwarzen Haarspitzen denke ich auch an ein Tier und nicht an eine Pflanze.
    @Gecko, ich glaube, du hast recht! Dann will ich mal noch speziell den Südafrika-Kranich in den Lostopf mit den Antworten werfen ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mary, es ist also wirklich eine Mühlenbeckia? :oops: Ich glaub's ja kaum ... die kann blühen?, so hübsch?!? o_O

    Jetzt muss ich rausfinden, warum meiner das noch nie eingefallen ist.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ich kann dazu eigentlich nichts beitragen; hab diese Pflanze immer nur als Beiwerk betrachtet.
    Leider, wie ich es nun hier mitbekommen habe:-(
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo ihr Lieben, ihr macht ne Punktlandung!
    Bis gestern habe ich überhaupt nicht gewusst, dass die Mühlenbeckie so hübsch blüht. Bis dato dachte ich sogar, dass sie gar nicht blüht. Sie wucherte dermaßen stark am Teich, dass ich sie stark zurückschnitt, damit über den Winter nicht so viel Laub ins Wasser plumpst. Welch eine Überraschung wartete da auf mich. Ehrlich, ich konnte es kaum glauben, die Blümchen sind wie aus Wachs oder Porzellan.
    Die Mühlenbeckie hat mich bis jetzt 2 mal total überrascht: bis vor ein paar Jahren dachte ich, das ist eine Zimmerpflanze. Und jetzt überrascht sie mit solch filigranen Wachsblümchen, fast opak. Phantastisch!
    LG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Beiwerk, genau. So eine Lückenfüllerpflanze ohne eigenen Charakter. So benimmt sie sich doch aber auch!

    Ich hatte mal eine als Unterpflanzung in einem Kübel mit Ginster, da hat sie sich so breit gemacht, dass ich sie kleinschneiden und schließlich rausrupfen musste. Eine andere wächst jetzt seit 2 Jahren in einem Beet und ist dort die einzige Überlebende nach einer Queckeninvasion. Hab sie grad gestern freigeschnitten, sie sieht frisch und freundlich aus, aber nicht so, als könnte sie je blühen.

    Werde sie jetzt aber doch mal aus der Queckenecke rausnehmen und ihr einen besseren Platz gönnen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo @*Mirjam* , da haben wir ja gleichzeitig unsere Verwunderung über diese Pflanze ausgedrückt! :giggle:

    Ohne dein Foto hätte ich sie auch weiter für ein 'Gewächs ohne Eigenschaften' gehalten. Also du hältst sie am Teich? In welchem Boden? Ob sie die Luftfeuchtigkeit zum Wohlbefinden braucht?

    Schönen Dank für dein lehrreiches Rätsel!
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke Rosa! Also, ich war ja selbst so perplex und auch begeistert, das wollte ich euch nicht vorenthalten. Die MB war so gewuchert (sie sitzt in ganz normalen Gartenboden, scheint aber Wasser zu lieben, denn die Ranken ragten tief in den Teich und die Wurzeln ebenso) und die Blütchen waren quasi etwas versteckt, ich konnte es eigentluch nicht glauben, denn auch ich hab sie eher in Lückenfüllerfunktion gesehen oder allenfalls als nettes Beiwerk.
    Obwohl ich selbst die Ranken abgeschnitten habe, musste ich zuhause gleich goo..., so ungläubig war ich. Echt verrückt, das noch nie gesehen zu haben. Du merkst, ich bin hingerissen....
    Eigentlich hab ich mich wie ein Entdecker gefühlt, hihi.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Na ja, Regeln, wer wann was einstellen sollte gibt es ja nicht. :cool:
    Kann ja jede(r), der / die was Geeignetes hat, jederzeit mitmischen.
    Können auch parallele Rätsel sein.
    Ich löse dann das Leichtere :verrueckt:

    Werde aber heute Abend was GEMEINES raussuchen :zunge:

    ok ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    K Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht. Teich & Wasser 97
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten