Ein Kräuterbeet...wie Kräuter arrangieren?

anja-muc73

Neuling
Registriert
10. März 2011
Beiträge
11
Hi zusammen, also ich hab da nen Hochbeet, sehr sonnig auf der Terrasse, das soll nun mit div Kräutern gefüllt werden. Problem ist, da ist Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Rosmarin und Salbei. Kann ich die einen, die es trockener wollen nach rechts und die andern nach links :confused:
Hab euch mal nen Bild beigefügt wie ich mir das so in etwa vorstelle....

Hoffe ihr könnt helfen :)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 313
  • anja-muc73

    Neuling
    Registriert
    10. März 2011
    Beiträge
    11
    oh cool ;-) DANKE MOORSCHNUCKE!!!
    soweit ich das überblicken kann sind die meinigen sich nicht feind :)
    Pfefferminze kommt eh in nen eigenen Kübel und auch Basilikum.
    Wenn ich Oregano mittig lasse sollte es passen oder? Noch nen Vorschlag was vorne noch hin könnte...da ist noch bisle Platz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    das sind gekaufte Topfkräuter, wenigstens die Petersilie mußt du stark vereinzeln, sonst geht sie direin. Glatte Petersilie ist da auch toleranter. Sie wird allerdings viel Platz wegnehmen, so 6 cm Pflanzabstand sollten es sein, mehr ist besser, willst du eine richtig starke Petersilie haben. Den Oregano würde ich lieber separat setzen, der wuchert, den Schnittlauch evtl. teilen. Rosmarin muss gegebenfalls drinnen überwintert werden, Topfkultur macht Sinn.
    Liebe Gruesse
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wenn Topf-Petersilie in ein Beet oder grösseres Gefäss gesetzt wird , muss es nicht vereinzelt werden , da es sich so ausbreiten kann .
    Ich hab hier zuhause noch nie vereinzelt und es hielt das ganze Jahr bis zum Winter .

    @anja-muc
    Ich hab auch in einem Beet auf der einen Seite Gewürzkräuter und auf der anderen Heilpflanzen , geht super .
    Die Minze und Melissen haben ihr eigenes Beet ;-)
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Wenn Topf-Petersilie in ein Beet oder grösseres Gefäss gesetzt wird , muss es nicht vereinzelt werden , da es sich so ausbreiten kann .
    Ich hab hier zuhause noch nie vereinzelt und es hielt das ganze Jahr bis zum Winter .
    Bei mir sind sie grundsätzlich nach 3 Monaten eingegangen. Vielleicht sind bei meinen auch mehr in einem Topf? Nachdem ich gesehen hatte, wie groß eine Petersilie werden kann (weitaus groesser als der Topfbüschel, Durchmesser ca. 20-30 cm) gebe ich ihnen lieber mehr Platz. Aber wenn beides geht, umso besser.


    Liebe Grüsse
     
  • anja-muc73

    Neuling
    Registriert
    10. März 2011
    Beiträge
    11
    ...also hab jetzt erstmal alles wie beschrieben ins beet :) Jetzt mal schauen und hoffen ;-)
    Aber brauch doch nochmal Hilfe zur Pfefferminze und der Melisse...kann ich die zusammen in einen kasten setzen? Hab noch einen von 40 cm länge, oder ist das zu knapp?
     

    ignatowski

    Gesperrt
    Registriert
    26. Mai 2014
    Beiträge
    3
    Petersilie und Schnittlauch sind Küchenkräuter, die einen gleichmäßig feuchten Boden und sonnigen bis halbschattigen Standort benötigen. Oregano und Rosmarin hingegen sind mediterrane Kräuter, die einen sonnigen Standort und einen trockenen durchlässigen Boden benötigen. Wenn du sowohl Küchen- als auch mediterrane Kräuter miteinander kombinieren möchtest, empfiehlt sich eine Kräuterspirale. Damit hat man die Möglichkeit auf engstem Raum unterschiedliche Kräuter mit verschiedenen Ansprüchen anzubauen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ältere Melisse kann sich gut als ausdauernder Strauch in einem Wiesenstück durchsetzen, wenn man ihr ab und zu eine wenug luft macht. Ein Beet ist dafür fast zu Schade. Meine kommt wg. Platzmangel im Beet nächstes Jahr auch in die Wiese.

    Pfefferminz wandert, Melisse bleibt ortsfest. D.h. Pfefferminz nur in geschlossenen gehegen anpflanzen ;)

    Das ist kein Witz - die älteren Pfefferminzteile sterben ab, und an den Wurzelspiten bilden sich neue Schosse -> die Pflanze wandert mit den Wurzeln. Das ist clever, weil man die verbaruchte Erde hinter sich lässt und immer in frischen Boden hineinwachsen kann. Im Beet ist das die Katastrofe schlechthin, die Pfefferminze zerfällt und wandert gruppenweise über die Jahre durch das Beet.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ältere Melisse kann sich gut als ausdauernder Strauch in einem Wiesenstück durchsetzen, wenn man ihr ab und zu eine wenug luft macht. Ein Beet ist dafür fast zu Schade. Meine kommt wg. Platzmangel im Beet nächstes Jahr auch in die Wiese.

    Pfefferminz wandert, Melisse bleibt ortsfest. D.h. Pfefferminz nur in geschlossenen gehegen anpflanzen ;)

    Das ist kein Witz - die älteren Pfefferminzteile sterben ab, und an den Wurzelspiten bilden sich neue Schosse -> die Pflanze wandert mit den Wurzeln. Das ist clever, weil man die verbaruchte Erde hinter sich lässt und immer in frischen Boden hineinwachsen kann. Im Beet ist das die Katastrofe schlechthin, die Pfefferminze zerfällt und wandert gruppenweise über die Jahre durch das Beet.

    Hallo meine Liebe.

    leider muss ich dir widersprechen, die Melisse ist wie "Unkraut" es verbreitet sich über die Jahre. Ich habe ein kleine Stock Melisse vor 5 Jahre gekauft und in das Beet gesetzt. Heute habe ich die Melisse im ganzen Garten und muss nun sie ausgraben und entsorgen.
    Bitte verstehe mich richtig, die Melisse ist kein Unkraut, aaaaaabbbbbeeerrr sie kann so wuchern :(:(:(:(:(:(:(:(
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sie versamt sich, das stimmt. Aber der Stock wandert nicht, so wie es die Pfefferminze kann. Und ganz so schlimm finde ich die Melisse jetzt nicht, bin manchmal froh, dass da noch ein paar Reserve-wildlinge im Garten sind :)

    Vielleicht auch, weil ich gewohnt bin Melisse als Busch-Staude mitten in der Wiese zu haben. Ich mäh drum herum, manchmal auch drüber ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten