Ein neues Mitglied mit großen Problemen

Hundefreund

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
55
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo,
Ich bin total entsetzt über die Menge von Algen.
Es sind Fadenalden und hatten eine Länge von mindestens einem Meter.
Am vergangenem Wochenende ist mein Mann mit einen langen Stab den er in die Bohrmaschine langsame Drehzahl) gespannt hat zu Leibe gerückt. Jetzt siehe es zwar etwas besser aus, aber trotzdem sind wir noch nicht zufrieden.

Was kann man dagegen machen?

Falls es ein Mittel auf Naturbasis gibt wäre es mir am liebsten, aber Chemie würde ich auch auch nehmen als letzten Ausweg.


Nun zu unserem Teich:

Folie: Kautschuk ( wurde erst vergangenes Jahr angelegt )Das ist der 4.Teich
und immer wurde er ein Stück größer, aber nun ist schluss mit lustig)

Wassermenge: 35000l

Tiefe: 1.80m - 2m je nach Wasserstand ( also ohne Schnorchel geht da nichts)

Filteranlage: Biotec 18/36

Pumpe: Promax 30.000

UV Lampe: Bitron 36/72 (Röhren werden jedes Jahr gewechselt)

Fischbestand: 11 Kois - 3 Graskarpfen - 1 Katzenwelz - 2 Störe ( Problemkinder)

Die Kois können ja ganz gut mit den Algen leben, aber die Störe nicht.

Dieses Jahr mussten wir sie schon zwei Mal aus dem Wasser holen, was sicherlich nicht gut war.
Sie waren so mit Algen behangen, dass sie eigendlich schon garnicht mehr richtig Atmen konnten. Die kleine Schnute war voll und aus den Kiemen kamen sie wieder raus.
Es war garnicht so einfach sie wieder von den Algen zu befreien.
Gestern habe ich mal nachfeschaut wie es aussieht, na ich denke spätestens am Wochenende sind sie wieder fällig.
Das kann es doch nicht sein. Das ist doch eine Strapaze für Mensch und Tier.

Spätestens wenn die Fütterung beginnt wird es noch schlimmer.
Die Algen haben sich bis auf den Boden gezogen und Störfutter fällt nun mal runter.
wenn sie dann fressen werden ja automatisch die Algen wieder aufgenommen oder sie verhungern. Es wäre doch schade wenn denen was passiert. Sie sind jetzt ungefähr
0.80m - 1m.

Ich hoffe uns und unseren Fischen kann geholfen werden durch Tipps und Tricks und Erfahrungen.

Ich möchte mich schon mal ganz lieb dafür bedanken
auch im Namen der Störe, damit sie noch ein Recht langes Leben vor sich haben.
 

Anhänge

  • 023  klein.jpg
    023 klein.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 132
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi, wichtig ist schonmal bei der Größe, wie liegt der Teich? Viel Sonne, Bäume , Sträucher in der näheren Umgebung?

    Kann ein Faktor für zuviele Algen sein.... Dann wie offt wird gefüttert...

    Es bleibt euch nichts anderes als jetzt erst mal das Wasser auf 1/3 zu reduzieren, den Teich zu schrubben, samt Kies oder was ihr drin habt, z. B. größere Steine /Findlinge.
    Möglichst den Boden absaugen (Geräte gibts zum ausleihen im Baumarkt oder Aquaristik - Laden) , über die alten Filtereinsätze noch etwas Wasser abziehen und dann die Filter reinigen, oder wechseln, UV- Birnen austauschen war klar, und Wasser wieder auffüllen. Immer auf Laub und andere Verschmutzungen achten und abfischen. Für viel Sauerstoff sorgen..

    Nicht die Fische, die einem enormen Stress ausgesetzt sind - durch die Algen und durchs rausholen, sollen aus dem Wasser, sondern die Algen!

    Wir benutzen zusätzlich immer ein Sonnensegel gegen zu starke Sonneneinwirkung und das macht sehr viel aus.
     

    TinaB

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Mo hat recht. Sonne iss immer ganz schlecht. Wir hatten auch einen Minitümpel, da wurde normalerweise nix gefüttert (Mücken kommen von alleine) und nur im Hochsommr mal die Pumpe angetan wegen der Belüftung. Schatten ist gut, Wasserpflanzen wären auch gut. Die entziehen den Algen nämlich die Nährstoffe und Nährstoffe hats wohl genug. Am besten solch wucherndes Kraut wie Wasserpest oder auch Wasserlinsen rauftun (Goldfische lieben das, denke mal Kois auch, also am besten in ne Ecke pflanzen wo man die Kois von weghalten kann)
    Wie siehts mit Schneckne aus? Die fressen auch Algen (zwar nur ein wenig aber immerhin) Ich hab im Sommer auch teilweise die Guppys rausgesetzt)
    Wenns ganz ganz derb ist hilft wirklich nur die viel Wasser raus, Algenzupf Methode.
     
  • Hundefreund

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Danke für eure schnelle Antwort!
    Habe vergessen zu erwähnen, das ein Oberflächenskimmer immer in Betrieb ist und wir den Teich mit Bodenabläufen versehen haben. Daher haben wir kein Kies oder ähnliches auf dem Bodengrund. Haben eine kleine Pflanzzone eingerichtet wo Koi und Graskarpfen nicht hinkommen. Wir haben schon viele Euros augegeben an Pflanzen und immer wieder wurden sie zerpflückt. Teures Fischfutter kann ich Euch sagen. Naja, hauptsache den Fisches hat es geschmeckt.
    Der Filter ist seit 3 Wochen wieder in Betrieb.
    Was die Fütterung betrifft ist sicher ein Problem. Ich habe bis heute noch kein richtiges Maß gefunden.
    Aber dieses Jahr wurden sie noch nicht gefüttert.

    Habe mal ein Foto angehangen, damit man sieht wie die Umgebung ist.

    Ach, mit dem Sonnensegel ist eine gute Idee, denn irgendwie ist er schon der Sonne mächtig ausgesetzt.
     

    Anhänge

    • 01 kleiner.jpg
      01 kleiner.jpg
      51,7 KB · Aufrufe: 111
  • alibaba2244

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2005
    Beiträge
    27
    Ort
    31832 Springe, direkt am/im Wald mit einem rieseng
    Zu den teichproblemen: ic h würde kein wasser wechseln. Der graskarpfen muss raus. dann klappt es auch mit den Wasserpflanzen und seerosen. Füpttern nur so viel, wie die fische in maximal 5 minuten verzehren können und zwar koi-futter. ab mai energiestark, ab oktober und bis mai nur mit wenig stärke im futter.
    die algen müssten durch den fuilter mit vorgeschalteter uv -lampe vernichtet werden.
    schalte dich mal ein bei OASE | OSTERN@OASE.de | Muttertag | Urlaub | Reisen | Bekleidung | Mode | Frühling | Sommerferien | Frühlingsferien | Musik | Coca-Cola Soundwave Discovery Tour | Ostern | Pfingsten | Partymusik | Bekleidung | Geschenke | Geschenkeshop | Geschenke Ve ( du hast ja auch oase produkte) zur schnellen hilfe würde ich chemie einsetzen und dann lüftersteine, bei der teichgröße mindestens vier, besser sechs mit einer stärkeren luft-membranpumpe verwenden. läuft der filter im dauerbetrieb? das ist bei dem starken Besatz nötg. ich denke zudem, ihr habt zu viele fische im teich. (achim linck = oase-teichberater) = www.toase-teichfreund.de.
    Gefahr für die störe: die fadenalgen setzen sich in den kiemen frest und die tiere verenden.
     

    Hundefreund

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo alibaba2244,
    die Graskarpfen haben wir doch wegen den Algen!
    Das die Fischanzahl zu hoch ist glaube ich nicht.
    War gerade auf der Seite von Oase wegen den Teichberatern.
    Wie es der Zufall will kommt einer aus Halle und er arbeitet auch im Fachgeschäft wo wir sehr oft einkaufen und uns schon oft Rat geholt haben. Wir kennen ihn schon viele Jahre, wussten blos nicht das er Berater vor Ort ist.
    Was die Fütterung betrifft, gibt es zum Anfahren leichtes Futter - dann Vitamin und Color - im Herbst wieder leicht verdauliches Futter. Natürlich alles Fütter für Kois.

    Danke für den Tipp
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Zur Algen im Teich sind grundsätzlich zu beachten: 1. Nährstoffe im Wasser (N kommt allein durchs Regenwasser rein, die Ausscheidung d. Fische ist auch Nährstoffe für Algen) sowie 2. PH Wert. Anderen Faktoren wie Sonneneinstrahlung kommen hinzu.

    Wenn Du versuchen kannst die Nährstoffe zu mindern (z.b. Pflanzen nur in weisse sand setzen und nicht düngen, Filtermedien mit gute Biologische Reinigung) und der PH Wert langsam absenken ins leicht saure Bereich ist normalerweise viel geholfen.

    Wen Deine "Graskarpfen" Amurkarpfen sind, dann raus damit - die sind kein Planktonfiltrierer - besser geeignet wären dann Silberkarpfen (aber die sind oft Selbstmörder - springen aufs Land wenn Wassermenge zu gering). Schnecken wurde eventuell auch helfen, aber werden kaum überleben da Wasserschnecken werden gerne von Störe gefressen.

    SG,
    Mark
     

    Hundefreund

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo Rhoener55 ,
    habe mal versucht den Unterschied zwischen Amurkarpfen und Silberkarpfen heraus zufinden.Doch die Bilder bei Google waren nicht so eindeutig.
    Sie sind auf jedem Fall dunkel und wie eine Zigarre. Wüsste jetzt nicht wie ich ihn weiter beschreiben soll.
    Einer hatte vergangenes Jahr das Leben satt.
    Immer wenn unser Ben (Schäferhund ) gebellt hat, wusste ich er lag wieder draußen.
    Er sah ganz schön rampuniert aus. Er hatte eine Menge Schuppen gelassen.

    Danke für die Info
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Hundefreund,
    ich würde Dir auf jedenfall raten einen Wasserwechsel zu machen... davor reinigen und auf die Filter achten.. der PH-Wert muß runter, hab darüber auch schon hier geschrieben..

    Bei uns sind Generationen mit Teichen groß geworden und die Erfahrung sagt, es sollte so getan werden, aber Du mußt es wissen!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Unterschied zwischen Amur/Silberkarpfen:

    Am einfachsten per Schuppen - Amurkarpfen haben verhältnismäßig große Schuppen (wird häufig mit Döbel (heisst auch Aitel) verwechselt), Silberkarpfen (können auch dunkel sein) haben verhältnismäßig kleine Schuppen. Beide Arten können über 1 Meter lang werden, Grundform beide Arten ist Spindelförmig. Beide Arten sind Warmwasser Fische.

    Silberkarpfern werden häufig als "Algenfresser" verkauft, jedoch ernähren sich überwiegend von Tierische und Pflanzliche Plankton.

    Amur ("Gras")karpfen werden häufig als "Unterwasserrasenmäher" besetzt (wobei der Erfolg häufig ausbleibt). Hauptnahrung ist Pflanzen und Teile davon (aber nicht alle Pflanzen), wobei Kleingetier, altes Brot und vieles anderes auch gefressen wird.

    Mein Vorschlag: Nährstoffe im Wasser reduzieren (Biologische Filter sowie Wasserpflanzen) und PH Wert absinken (Eichenlaub oder Tannennadeln im Säckchen ins Wasser hängen ist günstige Methode). Auf PH Wert achten!

    SG,
    Mark
     
  • toffifee

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2006
    Beiträge
    61
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar keinen Teich, aber seit Jahren zwei Aquarien und im Prinzip sind die biologischen Abläufe ja die gleichen.
    Daher gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    1. Fadenalgen
    Sind nur mechanisch zu entfernen - Chemie hilft gegen die vorhandenen Algen gar nichts. Man muß die Fadenalgen nach dem Spaghetti-Prinzip rausholen, also genauso, wie Dein mann das mit der Bohrmaschine gemacht hat. Übrigens sind ein paar Algen sehr nützlich für den Teich.

    2. PH-Wert / Wasserwerte
    Eine pauschale PH-Wert-Absenkung zu empfehlen, finde ich recht riskant, da wir ja den aktuellen PH-Wert des Teiches gar nicht kennen. Auch sollte man hier die Ansprüche der Fische berücksichtigen. Generell wären die Wasserwerte mal interessant, also PH, Karbonathärte, Gesamthärte, Nitrit, Nitrat und Phosphor (Standard-Aquarientests) - gibt garantiert auch für Teiche. Ich meine, ein zu hoher Phosphorgehalt ist sehr häufig für Fadenalgen verantwortlich - bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Ganz Allgemein schließe ich mich Marks Aussage an - die Nährstoffe im Wasser sind zu hoch. Also: Nahrungskonkurrenten hinzufügen (sprich Pflanzen - bevorzugt schnellwachsende), Dünger reduzieren (düngst Du ??) und reingefallene Pflanzenreste, Laub etc. entfernen. Bei einem Aquarium würde ich vorübergehend auch die Beleuchtungsdauer reduzieren, aber das ist bei einem teich ja schlecht möglich.

    Schnecken würde ich als produktive Algenvernichter nicht sehen (ausser einige bestimmte Arten, von denen ich aber nicht weiß, ob man sie in einem unbeheizten Teich halten kann).
    Dann schon eher einige Süßwassergarnelenarten - da gibts recht robuste Arten, die auch im Teich überwintern können. Allerdings sind das meist Zwerggarnelen (also max. 3cm groß) - ich weiß nicht, ob die Kois sich dann da nicht dran gütlich tun. Wenn man allerdings genug einsetzt, überleben eigentlich immer welche.

    Aber insgesamt ist offensichtlich das Gleichgewicht im Teich massiv gestört. Das Sonnensegel ist schonmal eine Maßnahme, da gerade das Aufheizen des Teichwasser die Algen noch fördert. Luft zuführen ist auch wichtig, damit das Wasser mti Sauerstoff angereichert wird.

    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Bekämpfung.

    ciao, claudia
     
  • Hundefreund

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo alle zusammen!

    Habe den halben Tag hin und her überlegt und mir alle Tipps und Ratschläge durch den Kopf gehen lassen.
    Anschließend habe ich mich Richtung Baumarkt und Gartencenter begeben

    ---die Graskarpfen raus---1/3 Wasser ablassen---Folie scheuern---Wasser auffüllen---
    viele Schwimmpflanzen rein---Sonnenschutz bauen

    Danke für Eure freundliche Hilfe. Falls ich noch was machen kann, lasst es mich wissen.

    Übrigens: Filteranlage ist im Dauereisatz und Pflanzen wurden nicht gedüngt.

    Werde mich mit Sicherheit wieder melden, so bald sich der erste Erfolg eingestellt hat.

    Bis bald, Marion
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo alle zusammen!

    Habe den halben Tag hin und her überlegt und mir alle Tipps und Ratschläge durch den Kopf gehen lassen.
    Anschließend habe ich mich Richtung Baumarkt und Gartencenter begeben

    ---die Graskarpfen raus---1/3 Wasser ablassen---Folie scheuern---Wasser auffüllen---
    viele Schwimmpflanzen rein---Sonnenschutz bauen

    Danke für Eure freundliche Hilfe. Falls ich noch was machen kann, lasst es mich wissen.

    Übrigens: Filteranlage ist im Dauereisatz und Pflanzen wurden nicht gedüngt.

    Werde mich mit Sicherheit wieder melden, so bald sich der erste Erfolg eingestellt hat.

    Bis bald, Marion


    Hallo Marion,
    ich ging eigentl. davon aus, daß Dir der PH-Wert schon bekannt war oder? Ohne die Wert zu wissen - auch die anderen Nitrat, Nitrit usw. - ist immer schlecht Angaben zu machen..

    Ich hoffe, Du bekommst es in den Griff..
    einen schönen Sonntag
     

    Hundefreund

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo Mo,
    mein Mann hat heute einen Wassertest gemacht.

    PH---6,8

    KH---0,58

    Nitrit---0

    Kann leider nicht wirklich damit was anfangen.

    Aufklärung täte Not.


    LG Marion
     

    toffifee

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2006
    Beiträge
    61
    Hallo Marion,

    also zur Erläuterung von Wasserwerten gibt's verschiedene richtig gute Internet-Seiten. Ich finde diese hier sehr gut:
    Aquaristik ohne Geheimnisse - Wasser - pH-Wert

    Zu Deinem Nitritwert: Der sollte 0 sein, da Nitrit giftig ist für Fische. In einem Aquarium oder Teich sollte (abgesehen von der Startphase) niemals Nitrit nachweisbar sein.

    Ansonsten schau Dich doch mal auf der oben angegebenen Seite um.

    Ciao, claudia
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    Rosabelverde Hab ein neues Beet und suche eine Rose ... Rosen 5
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    Yve123 Ein frohes Neues Jahr 2014 Small-Talk 2
    Marcel Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr! Gartenfreunde 24
    C auf ein neues Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Schon wieder ein neues Problem? Tomaten 19
    E Ein gutes Neues Jahr Gartenpflanzen 2
    villadoluca Taglilien suchen ein neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 22
    villadoluca Kinderbücher suchen ein neues zu Hause Bücher & Co. 5
    R Die Presse hat ein neues Opfer Small-Talk 45
    Kräuterhexi Hässlicher Wall braucht ein neues Gesicht Gartengestaltung 10
    R Grundwasserpumpe defekt-kann man ein neues Gewinde in den Wasserbehälter schrauben? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Astrid6 7 Rhododendron suchen ein neues zu Hause (zu verschenken) Grüne Kleinanzeigen 2
    rhani Riese sucht ein neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 10
    YaGo Fertighaus - ein neues Fenster? Sanierung & Renovierung 5
    kmh1412 Morgen fahren wir ein neues Familienmitglied aussuchen.... Haustiere Forum 96
    TK-Mama Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen Small-Talk 56
    zaubertattoo Ableger suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 3
    G Viele Fragen und ein gutes neues Jahr für Alle! Gartenpflege 6
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18

    Similar threads

    Oben Unten