ein Neuling braucht Tipps für Beeren :-)

R

russkij

Neuling
Hallo erst mal an alle, ein tolles forum hier :)

Wir sind sein diesem Sommer stolze mieter eines Dauercampingplatzes, tolle Sache, vor allem die Kinder freuen sich :)

Nun haben wir vor 2-3 Sträucher Beeren zu pflanzen, die Kinder werden bestimmt daran Spass haben :)

da wir aber bis jetzt nur Zimmer/Balkonpflanzen hatten, möchten wir gern erst Tipps von den Profis einholen :)

Welche Beeren erfordern nicht sonderlich viel Pflege, da wir meist nur am Wochenende am Campingplatz sind.
Welche Beeren sind mehrjehrig, wir möchten nicht unbedingt jedes Jahr neu pflanzen müssen.
Und wann ist die beste Zeit um die zu plfanzen?

vielen Dank im Voraus

grüße
Alex
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo!

    schwarze,rote und weiße Johannisbeeren, Stachelbeeren!
    Sie benötigen kaum Pflege!
    Nur alle paar Jahre einen Verjüngungsschnitt!
    Wenn du jetzt noch Pflanzen bekommst, die einen Topf haben (Containerpflanzen)
    Dann kannst du sie noch, solange der Boden frostfrei ist, einbuddeln!

    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:
    little butterfly

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    eine Stachellose Brombeere ist auch schön ;)

    LG little butterfly
     
  • L

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    mein vaddr hat mir die stachelbeeren jetzt endgültig ausgeredet mit dem argument, dass die sehr leicht rost bekommen - stimmt das?
     
  • Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    Erdbeeren die vermehren sich von selber und brauchen garkeine Pflege ...

    es gibt auch die Monatsbeere, die müßtest alle paar Jahre neu setzen, dafür hast aber das ganze Jahr über Beeren ...
     
  • R

    russkij

    Neuling
    Vielen Dank für eure Tipps, nun hab ich die Qual der Wahl :)

    Werde mal die Woche bei einer Baumschule vorbei fahren, mal sehen, was die noch da haben.

    grüße
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    @ lostcontrol

    dass stachelbeeren besonders empfindlich für rost wären, wäre mir neu. stachelbeermehltau und blattfallkrankheit (vielleicht versteht dein vater letzteres ja unter rost?) sind natürlich ein thema - aber da gibts mittlerweile genug resistente oder gering anfällige sorten.
    die sorte, die ich habe, bekommt z.b. keinen mehltau - bißchen blattfallkranheit ist dagegen immer. dramtisch is das aber nicht so besonders und muss auch nicht chemisch bekämpft werden.
    ich habe eher das problem, dass mir immer etwa fünfzehn stachlebeeren gut schmecken - danach läßt es dann rapide nach :D und ich mag weder stachelbeerkompott und auch keinen -kuchen :rolleyes:
     
    L

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    dass stachelbeeren besonders empfindlich für rost wären, wäre mir neu. stachelbeermehltau und blattfallkrankheit (vielleicht versteht dein vater letzteres ja unter rost?) sind natürlich ein thema - aber da gibts mittlerweile genug resistente oder gering anfällige sorten.
    gut möglich dass mein vaddr mehltau oder blattfallkrankheit meinte. er behauptet ja eh dass er mit garten nix am hut hätte (hat aber den grünsten daumen weit und breit, steckt völlig tot wirkende reiser mitten im winter in den boden und die blühen dann im frühjahr als würde die pflanze dort seit jahren stehen).

    na vielleicht pflanz ich mir ja doch noch ein paar stachelbeerbäumchen, ist ja jetzt auch nicht sooooooo ein drama wenn's nicht klappt...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Ein Neuling braucht Hilfe... Tomaten 16
    S Neuling braucht dringend ein paar Tipps Pflanzen allgemein 1
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    I Kompletter Neuling - ein naturnaher Teich Gartenteich und Aquaristik 2
    D Hilfe Erdbeer-Neuling und alles geht ein Obst und Gemüsegarten 8
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    C Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln Obst und Gemüsegarten 12
    A Ein Neuling Small-Talk 3
    Piroschka72 Ein Neuling will Erdbeeren pflanzen-Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    W Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich Gartenteich und Aquaristik 6
    B Ich bin ein neuling *huhu* Small-Talk 1
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 17
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für ein Baum ist das Pflanzen allgemein 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom