ein Neuling braucht Tipps für Beeren :-)

russkij

Neuling
Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
6
Hallo erst mal an alle, ein tolles forum hier :)

Wir sind sein diesem Sommer stolze mieter eines Dauercampingplatzes, tolle Sache, vor allem die Kinder freuen sich :)

Nun haben wir vor 2-3 Sträucher Beeren zu pflanzen, die Kinder werden bestimmt daran Spass haben :)

da wir aber bis jetzt nur Zimmer/Balkonpflanzen hatten, möchten wir gern erst Tipps von den Profis einholen :)

Welche Beeren erfordern nicht sonderlich viel Pflege, da wir meist nur am Wochenende am Campingplatz sind.
Welche Beeren sind mehrjehrig, wir möchten nicht unbedingt jedes Jahr neu pflanzen müssen.
Und wann ist die beste Zeit um die zu plfanzen?

vielen Dank im Voraus

grüße
Alex
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo!

    schwarze,rote und weiße Johannisbeeren, Stachelbeeren!
    Sie benötigen kaum Pflege!
    Nur alle paar Jahre einen Verjüngungsschnitt!
    Wenn du jetzt noch Pflanzen bekommst, die einen Topf haben (Containerpflanzen)
    Dann kannst du sie noch, solange der Boden frostfrei ist, einbuddeln!

    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Erdbeeren die vermehren sich von selber und brauchen garkeine Pflege ...

    es gibt auch die Monatsbeere, die müßtest alle paar Jahre neu setzen, dafür hast aber das ganze Jahr über Beeren ...
     
  • russkij

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2009
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für eure Tipps, nun hab ich die Qual der Wahl :)

    Werde mal die Woche bei einer Baumschule vorbei fahren, mal sehen, was die noch da haben.

    grüße
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ lostcontrol

    dass stachelbeeren besonders empfindlich für rost wären, wäre mir neu. stachelbeermehltau und blattfallkrankheit (vielleicht versteht dein vater letzteres ja unter rost?) sind natürlich ein thema - aber da gibts mittlerweile genug resistente oder gering anfällige sorten.
    die sorte, die ich habe, bekommt z.b. keinen mehltau - bißchen blattfallkranheit ist dagegen immer. dramtisch is das aber nicht so besonders und muss auch nicht chemisch bekämpft werden.
    ich habe eher das problem, dass mir immer etwa fünfzehn stachlebeeren gut schmecken - danach läßt es dann rapide nach :D und ich mag weder stachelbeerkompott und auch keinen -kuchen :rolleyes:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    dass stachelbeeren besonders empfindlich für rost wären, wäre mir neu. stachelbeermehltau und blattfallkrankheit (vielleicht versteht dein vater letzteres ja unter rost?) sind natürlich ein thema - aber da gibts mittlerweile genug resistente oder gering anfällige sorten.
    gut möglich dass mein vaddr mehltau oder blattfallkrankheit meinte. er behauptet ja eh dass er mit garten nix am hut hätte (hat aber den grünsten daumen weit und breit, steckt völlig tot wirkende reiser mitten im winter in den boden und die blühen dann im frühjahr als würde die pflanze dort seit jahren stehen).

    na vielleicht pflanz ich mir ja doch noch ein paar stachelbeerbäumchen, ist ja jetzt auch nicht sooooooo ein drama wenn's nicht klappt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Ein Neuling braucht Hilfe... Tomaten 16
    S Neuling braucht dringend ein paar Tipps Gartenpflanzen 1
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    I Kompletter Neuling - ein naturnaher Teich Teich & Wasser 2
    D Hilfe Erdbeer-Neuling und alles geht ein Obst und Gemüsegarten 8
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    C Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln Obst und Gemüsegarten 12
    A Ein Neuling Small-Talk 3
    Piroschka72 Ein Neuling will Erdbeeren pflanzen-Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    W Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich Teich & Wasser 6
    B Ich bin ein neuling *huhu* Small-Talk 1
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten