ein Neuling hat Fragen

KathiJ94

Neuling
Registriert
05. Nov. 2019
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und starte gleich mit ein paar Fragen durch. :D
Ich ziehe im Februar/März in eine neue Wohnung mit Balkon.
Die neue "Freiheit" würde ich gerne nutzen, um endlich mein eigenes Gemüse anbauen zu können.
Allerdings bin ich kompletter Neuling auf dem Gebiet.
Zu erwähnen wäre, dass ich in eine Dachgeschosswohnung ziehe, das heißt es gäbe keine Überdachung für die Pflanzen.
Gibt es denn Gemüse, dass man bei Wind und Wetter ungeschützt lassen kann oder wäre ein kleines Gewächshaus oder ähnliches ratsam?
Welches Gemüse eignet sich denn besonders für Anfänger?
Was gibt es prinzipiell zu beachten, wenn ich dieses Projekt starten möchte?
Fragen über Fragen o_O

Das Internet gibt schon einiges her, allerdings ist hier überall die Rede von Balkonen mit Dach, wodurch die Pflanzen natürlich geschützt sind.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen kann.
Startet gut in den Tag. :giggle:
Kathi
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Kathi !

    Erstmal herzlich willkommen im Forum. Wünsche dir viel Freude mit uns......
    Ich würde mit Salat anfangen und Kohlrabi. Im Garten hat der auch kein Dach. Wirst sehen das funktioniert. Es ist schön wenn man raus kann auf den Balkon und sich frischen Salat abschneiden kann. Dann noch Kräuter, wie Petersilie und Schnittlauch. Dann Thymian, Oregano, die beiden brauchen aber mageren Boden, also extra setzen in Töpfe. Es gibt jetzt schon so kleine Hochbeete, auf Beinen für den Salat. Mußt mal in den Gartenmärkten schauen. Dann würde ich Dir auch raten, echte Erde zu holen, vielleicht hast ja in deinem Bekanntenkreis jemanden, dann mit Kompost mischen, die Erde hält länger. Wünsche Dir viel Erfolg.

    lg. elis
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Kathi,

    willkommen bei uns Balkongärtnern!

    Eigendlich kannst du auf einem Balkon alles ziehen, was du auch im Garten anbauen kannst. Bei deinem Standort würde ich nur etwas drauf achten, dass du keine Pflanzen wählst, die zu hoch werden - oder du brauchst eine gute Befestigung für deine Rankstäbe. Jetzt ist es etwas spät im Jahr, um noch mit großen Aktionen zu beginnen. Ich würde mir an deiner Stelle jetzt vielleicht ein paar Hornveilchen hinstellen, damit ein Farbfleck da ist, schon mal ein paar Zwiebeln verbuddeln (Krokus, Narzissen usw) und sonst erst mal in Ruhe Pläne machen.

    Je nachdem, wie mild deine Lage ist, kannst du dann schon im März mit ein paar unempfindlichen Sachen wie Kresse, Radieschen, Schnittlauch und Petersilie (da tun es durchaus auch ausgepflanzte Supermarktpflanzen) beginnen.

    Wenn du Tomaten ziehen möchtest, (in der Wohnung vorziehen dann im Mai nach draußen pflanzen) dann solltest du vielleicht doch über ein kleines Regendach nachdenken, aber sonst reicht es meist, dass du drauf achtest, dass deine Töpfe einen guten Ablauf haben, so dass du keine Staunässe produzierst.

    Als Salat würde ich dir die Pflücksalate empfehlen. Da kannst du dann immer etwas ernten und hast nicht nach der Ernte eines ganzen Kopfes erst mal eine große Lücke im Kasten, in der nichts wächst.

    Ich glaube, dass ein Gewächshaus nicht nötig sein wird, oder pfeift der Wind massiv über dein Dach? Dann vielleicht eher ein seitlicher Windschutz? Ein bischen Wind machen die meisten Pflanzen gut mit, den hätten sie im Beet im Garten ja auch.

    Ich komme mit großen Töpfen, die auf dem Boden stehen, sehr gut klar. Mit kleinen Pflanzgefäßen steht man im Sommer sonst mit der Gießkanne daneben.

    Ansonsten schau mal, ob @Stupsi nicht vorbeischaut. Ich meine, dass sie auch einen Balkon ohne Dach hat, vielleicht fallen ihr noch besondere Dinge ein, auf die du achten solltest, auf die ich, die einen ganz geschützten Loggiabalkon habe, nicht komme.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Hallo Kathi, auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich selbst war früher auch mal Balkon-Gärtnerin und unsere Tochter ist es heute.
    Wie sieht denn dein Balkon aus?
    Ist er in die Dachwohnung mit "eingelassen", also etwas geschützt - oder hängt er einfach außen an der Fassade?
    Und wie groß ist die Stellfläche? Wie sehen die Balkon"wände" aus?
    Welche Himmelsrichtung?....

    Gibt schon viele Fragen;-)

    wilde Gärtnerin
     
  • KathiJ94

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2019
    Beiträge
    8
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten, da sind schon sehr hilfreiche Infos dabei! :giggle:

    Ich hänge mal Fotos von meinem zukünftigen Balkonen an (habe zwei).
    Der große wäre der, auf dem ich geplant habe, etwas zu pflanzen. Dort sollte laut Vermieter die Sonne am Nachmittag scheinen.

    Der kleine Balkon ist leider sehr schmal, aber bin auch hier für Vorschläge offen, dort sollte am Vormittag die Sonne scheinen.

    Noch zu erwähnen: es wurde monatelang nichts auf den Balkonen gemacht, die Fotos sind der aktuelle Zustand, noch vom Vormieter. Das heißt es wird noch einiges gesäubert, gestutzt (falls ich die Büsche behalte) und Ordnung gemacht, bevor ich ab Februar einziehe. Aber man bekommt mal ein Bild davon, was theoretisch von Platz her möglich wäre.


    Lg Kathi
    IMG_20191025_120730.jpg
    IMG_20191025_120742.jpg
    IMG_20191025_120255.jpg
    IMG_20191025_120309.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Beide Balkone haben Potential, Kathi. Sind ja durch die Seitenwände schon sehr geschützt, da kann man auch Kletterndes (Feuerbohne z.b.) anpflanzen
    Das wird was:)

    Vom Vermieter würde ich allerdings verlangen, dass die Thuja entfernt werden.
     
  • KathiJ94

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2019
    Beiträge
    8
    Beide Balkone haben Potential, Kathi. Sind ja durch die Seitenwände schon sehr geschützt, da kann man auch Kletterndes (Feuerbohne z.b.) anpflanzen
    Das wird was:)

    Vom Vermieter würde ich allerdings verlangen, dass die Thuja entfernt werden.

    Super, vielen Dank :giggle:
    Braucht denn noch was eine Überdachung, außer Tomaten? Alles andere kommt mit dem Regen zurecht, wenn das Wasser abfließen kann?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Tujen würde ich auch loswerden wollen.

    Was ist denn in den schwarzen Boxen? Staumraum für dich? Oder Altlasten vom Vormieter?

    Du hast jedenfalls beneidenswert viel Platz.
     
  • KathiJ94

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2019
    Beiträge
    8
    Ich hab bei der Beschichtung nicht in die Boxen reingesehen, aber ich schätze, dass Sitzunterlagen oder ähnliches darin sind. Weiß aber nicht, ob ich die nicht entsorge und mir neue Boxen besorge
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du die Kisten nicht als Stauraum brauchst, könntest du unten ein paar Löcher reinbohren, damit Wasser abfließen kann, sie mit Erde füllen und bepflanzen - natürlich ohne die Deckel.

    Oder du konstruierst dir einen durchsichtigen Deckel und nutzt die Dinger wie Frühbeetkästen. Dann steht Radieschen und Salat im März nichts mehr im Weg. :)
     

    Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Die lange Wand auf Bild 1-2 eignet sich super für wärmeliebende Pflanzen, Tomaten, Gurken,
    vielleicht sogar Trauben. Platz für ein paar Kartoffeln im Kübel hast du auch, und eine Fensterbank zB für
    ein paar Erdbeeren. Nichts davon braucht eine Überdachung, einzig den Tomaten würde ein Regenschutz
    gut tun. Je nach Sorte geht es aber auch ohne.
    Bei dem Platz könnte man sogar ein kleines Hochbeet bauen für Salate und anderes,
    auch die Blumekästen bieten sich dafür an,
    und ein paar Beerensträucher in Kübeln aufstellen. Himbeeren oder Johannisbeeren zB.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kathy,erstmal auch willkommen von mir - schön dass Du hier bist :paar:
    Deine Balkone sehen toll aus und auch ich finde, dass Du viele Möglichkeiten hast.
    Bin auch ehemalige Balkongärtnerin, habe aber schon seit vielen Jahren nur noch Garten.

    Wenn du die Kisten nicht als Stauraum brauchst, könntest du unten ein paar Löcher reinbohren, damit Wasser abfließen kann, sie mit Erde füllen und bepflanzen - natürlich ohne die Deckel.
    Oder du konstruierst dir einen durchsichtigen Deckel und nutzt die Dinger wie Frühbeetkästen. Dann steht Radieschen und Salat im März nichts mehr im Weg. :)
    @Pyromella,
    Das ist ja mal eine super Upcycling-Idee:love: , die ich gerne etwas ergänzen würde:
    Die Deckel wenn möglich als Untersetzer nach unten verfrachten damit Gießwasser aufgefangen wird und nicht weitestgehend über den Boden abläuft. Evt. könnten ein paar Pflastersteine o.ä. reingestellt werden, die die Kiste tragen, falls der Deckel nicht stabil genug ist. Restwasser im Untersatz verdunstet bei Sonnenschein schnell.
    Ansonsten haben wir hier schon mal über eine Schlauch-Ablaufmöglichkeit aus Untersetzern bzw. aus der Drainageschicht von Kübeln nachgedacht (direkt in den Ablauf vom Balkon ableiten). Aber das ist ewig her.
    War @Hero da nicht auch mit dabei? Ich suche mal - hier würde das gut passen.


    @KathiJ94
    bitte bei der Planung und Bepflanzung die Traglast der Balkone berücksichtigen.
    Erde und Pflanzen wiegen schwer.
    Und es fängt klein an und von Jahr zu Jahr... :rolleyes:
    Als Frühbeetdeckel würden einfache Stegplatten aus den Baumarkt ausreichen. Die sägen die dort meistens sogar auf passendes Maß zu.
    Und wenn die Anzucht ausgepflanzt ist könnten dort Tomaten o.ä. rein. Die Abdeckplatte nimmt für die Lagerung ja nicht viel Platz an der Wand weg.

    Die Idee mit den Hornveilchen und Blumenzwiebeln finde ich auch gut.
    Kannst Du denn da jetzt schon in den vorhandenen Kästen was machen?
    Dann los: Zwiebeln von Perlhyazinthen, kleinen Narzissen, Tulpen usw. kannst Du jetzt noch einbuddeln
    Die Kübel an die Hauswand stellen und gut ist. Den Rest schaffen sie alleine.
    Ansonsten plane ein paar Euronen für vorgezogene Pflänzchen im Frühjahr ein. Die verschönern Dir den Einzug auch.
    Oder noch besser: wünsche sie Dir von Deinen Freunden als Einzugsgeschenk. Dann hängen auch gleich Erinnerungen dran, wenn die Blümchen Dir im nächsten Jahr wieder den Frühling einläuten.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    KathiJ94

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2019
    Beiträge
    8
    Vielen Dank Elkevogel, für diese ausführliche Antwort :)
    Aktuell kann ich leider noch nichts in der Wohnung und auf den Balkonen machen, es wird also sowieso bis Frühjahr warten müssen. Wollte mich nur schon zeitgerecht informieren, was denn überhaupt möglich ist um dann auch schon eine Liste anzufertigen, was ich zu besorgen habe (y)
    Was könnte man denn in den Kisten plflanzen, falls ich diese wirklich abcycle? Sind sie für Tomaten zu niedrig?
    Und wenn ich einen Deckel besorge für die Kisten, worauf müsste ich achten? Ich schätze mal Luft-, & Lichtdurchlässig? :unsure:
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wenn Du die Boxen verwenden willst, musst Du sie vorher stabilisieren, denn Erde ist sehr schwer.
    Also wenn, dann über die Ecken Kabelbinder einziehen, möglichst viele. Ansonsten halten sie es schwer aus und zerlegen sich. (Habe auch solche Boxen).
    Ja Tomaten passen rein. Für Tomaten reichen Gefäße ab 40 cm Höhe. Die Boxen sind höher.

    Deine Balkone lassen sich gut nutzen. Aber bitte daran bedenken, dass Du eine Urlaubsvertretung brauchst. Pflanzen in Töpfen einige Wochen nicht gießen, geht selten gut. Sie sehen dann aus wie die Konifere.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Aber bitte daran bedenken, dass Du eine Urlaubsvertretung brauchst. Pflanzen in Töpfen einige Wochen nicht gießen, geht selten gut.
    Je nachdem was man in Töpfen und Kübeln hat, ist es duchaus möglich zu verreisen (und wir wollen uns ja nicht zum Skaven des Gartens oder Balkons machen!)
    Es gibt Tröpfchen oder Flaschenbewässerung...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Je nachdem was man in Töpfen und Kübeln hat, ist es duchaus möglich zu verreisen (und wir wollen uns ja nicht zum Skaven des Gartens oder Balkons machen!)
    Es gibt Tröpfchen oder Flaschenbewässerung...


    Deshalb nutze ich nicht zu kleine Töpfe und habe ein Tonkegel-Bewässerungssystem. Eine Woche Abwesenheit ging sogar bei der absoluten Hitze in diesem Sommer - mit solch Säufern wie großen Tomaten in den Töpfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    I Kompletter Neuling - ein naturnaher Teich Teich & Wasser 2
    D Hilfe Erdbeer-Neuling und alles geht ein Obst und Gemüsegarten 8
    J Ein Neuling braucht Hilfe... Tomaten 16
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    S Neuling braucht dringend ein paar Tipps Gartenpflanzen 1
    C Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln Obst und Gemüsegarten 12
    R ein Neuling braucht Tipps für Beeren :-) Obst und Gemüsegarten 8
    A Ein Neuling Small-Talk 3
    Piroschka72 Ein Neuling will Erdbeeren pflanzen-Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    W Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich Teich & Wasser 6
    B Ich bin ein neuling *huhu* Small-Talk 1
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten