Ein Neuling will Erdbeeren pflanzen-Fragen

Piroschka72

Mitglied
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
32
Ort
51674
Hallo,
möchte dieses Jahr gern Erdbeeren pflanzen. Was muß ich beachten und wie sind die Schritte?
Lieben Dank im voraus.
Viele Grüße Piroschka
 
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    *lach*
    Arme Piroschka! Michi, erschlag sie doch nicht gleich! *g*
    In Kurzform: umgraben und Boden lockern, Unkraut entfernen, Erdbeeren pflanzen. Kannst eine Düngergabe bei der Pflanzung machen, musste aber nicht. Pflanz besser in Reihen, so behält man im Herbst bei den zig Ablegern einen besseren Überblick. Alle drei Jahre neue Pflanzen setzen (aus den Ablegern z.B.).
    Wenn sich die ersten Früchte bilden, Stroh unterlegen, damit die Beeren auf dem Boden nicht gammeln.
    So. Noch was...? Mehr fällt mir gerade nicht ein. Außer: Guten Hunger!
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Arme Piroschka! Michi, erschlag sie doch nicht gleich! *g*

    *lach*
    biggrin.gif


    Hast ja recht *gg* Der Artikel ist schon heftig!
    wink.gif
    Der Anfänger (auch ich) wird davon leicht erschlagen und sogar unter Umständen entmutigt!
    frown.gif
    Aber so schlimm ist das garnicht, man muss nicht immer alles 100%ig so machen wie es geschrieben steht!
    wink.gif
    Ich mag diese ausführlichen Artikel aber trotzdem gern, man kann bei Fragen & Unklarheiten diese Artikel überfliegen und findet in der Regel immer eine Antwort drauf!

    Grüßle, Michi
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Piroschka!:eek:

    Ganz viele Schneckenfallen aufstellen, sonst hast du nicht viel von deinen Erdbeeren.

    Gruß von Luise,

    die letztes Jahr nur angefressene Erdbeeren hatte. :(
     
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte gerne auch Erdbeeren pflanzen. Es ist mein zweites Gartenjahr und der Gemüsegarten ist nicht gross. Die Vorbesitzer hatten 2007 auf den Beeten, wo ich die Erdbeeren pflanzen will, Kartoffeln. Andere Möglichkeiten zum Pflanzen habe ich nicht. Muss ich auf Erdbeeren verzichten?

    L.G.Margarete
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Margarete,

    kein Problem, pflanz ruhig deine Erdbeeren. So empfindlich sind die nicht und mit den Kartoffeln von 2007 hat das auch nichts mehr zu tun. Ich würde aber warten, bis die größte Hitze vorbei ist, sonst musst du jeden Tag dreimal gießen damit sie anwachsen und nicht vertrocken.

    M.f.G.

    Dirk
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Dirk,

    vielen Dank für die Antwort. Ich freue mich und werde mit dem Kauf und Pflanzen warten, bis die Hitze vorbei ist, hoffentlich kommen bald normale Sommertemperaturen.

    LG Margarete
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    I Kompletter Neuling - ein naturnaher Teich Teich & Wasser 2
    D Hilfe Erdbeer-Neuling und alles geht ein Obst und Gemüsegarten 8
    J Ein Neuling braucht Hilfe... Tomaten 16
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    S Neuling braucht dringend ein paar Tipps Gartenpflanzen 1
    C Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln Obst und Gemüsegarten 12
    R ein Neuling braucht Tipps für Beeren :-) Obst und Gemüsegarten 8
    A Ein Neuling Small-Talk 3
    W Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich Teich & Wasser 6
    B Ich bin ein neuling *huhu* Small-Talk 1
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten