Ein paar Fragen zu Pflanzen und Pilzen...

Etoile66

Mitglied
Registriert
04. Juni 2012
Beiträge
38
Heute habe ich ein paar Fragen. Ich werde sie numerieren, damit die Antworten leichter zu identifizieren sind.

Also Frage 1:

Im Garten eines Nachbarn wächst seit 3 Jahren dieses "Unkraut". Er weiß nicht, wie es heißt. Da ich neugierig bin und gern den Pflanzen einen Namen geben möchte, habe ich ein Bild gemacht und frage Euch: Wie heißt diese Pflanze ?

Unkraut Nachbarn01.jpg

Frage 2

Ich habe zwei Ziegen. In deren Gehege wächst seit einem Jahr ein "Unkraut", das das Weidegras verdrängt. Die Ziegen fressen es nicht. Ich habe gedacht, ich reiße es raus und säe "Weidelgras lolium perenne"...

Wie heißt diese Pflanze ?

Unkraut im Ziegengehege.jpg

Frage 3

Heute fand ich diese Pilze am Stamm eines Zwetschgenbaumes. Wie heißen Sie ? Sind sie giftig oder essbar ?

Pilze.jpg


Frage 4

Schließlich noch eine Frage. Dieser Zwetschgenbaum war immer krank und ich hatte selten Zwetschgen... Neulich habe ich die meisten Äste und Zweige abgeschnitten, mit der Absicht, den Baum vor dem Winter und im Frühjahr zu behandeln. Wenn er nichts mehr gibt, werde ich ihn fällen. Ich habe mein Insektenhotel daran festgemacht, schade...

So sehen die Blätter aus:

kranke Zwetgschenblätter.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Stern,

    bei Bild eins tippe ich auf die nächste Generation Franzosenkraut (Galinsoga parviflora). Findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinblütiges_Knopfkraut

    Bei Bild 2 tippe ich auf einen Knöterich, vielleicht den Vogelknöterich: http://www.gartendatenbank.de/wiki/polygonum-aviculare

    http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/seite_Kn%F6teriche.html

    Über Birnböume weiß ich leider noch nichts.

    Und zu Pilzsortenfragen sollte man sich auf Antwortenaus Internetforen niemals verlassen! Gell? Ist aber hoffentlich bekannt. Wenn jetzt einer sagt, klar, den Pilz kannst du essen, dann isst du ihn TROTZDEM NICHT, sondern marschierst damit zu deiner lokalen Pilzsprechstunde oä.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • Etoile66

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    38
    Vielen Dank Bielabong !

    Bild 1 war richtig ! Franzosenkraut. Habe bei Wikipedia gelesen, dass es sogar gut für meine Ziegen ist.

    Bild 2 ist auch richtig. Ich wollte es ausreißen und Weidelgras säen, damit die Ziegen es nächsten Jahr genießen. Ich überlege es mir noch, da es für die Vögel gut ist...

    Bleiben nur noch die 2 Fragen über die Krankheit des Zwetschgenbaumes und über die Pilzsorte.

    Ganz herzlichen Dank !
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Prima, dann haben die Ziegen auch was davon ;)

    Weia, BirnbÖÖÖume...? Biela, du bist ein Depp. :grins:

    Viel Erfolg mit deinen übrigen Fragen!
    Grüßle
    Billa
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo!
    Zu Frage Nr. 3:
    Ich denke, dass es sich hier um die Kräuselkrankheit handelt.

    maryrose


    Und den Knöterich würde ich auf keinen Fall stehen lassen, sonst hast du bald nur noch Knöterich stehen;)
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Kräuselkrankheit war auch mein erste gedanke,
    den pilz lass schön in ruhe es sei denn du bist
    experimentierfreudig in form von eigen versuch.
    den namen kenn ich nicht aber die meisten Pilze
    die an bäumen wachsen sind nicht geniesbar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    R Ein paar Fragen zu Gardena und unserer Bewässerungsplan Bewässerung 5
    Shantay Rasen kalken - ein paar Fragen Rasen 6
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    T Rasen neu angelegt Bericht und ein paar Fragen Rasen 18
    M Rasen aufschütten und begradigen. Ein paar Fragen Rasen 11
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38
    Marz95 Ein paar Fragen zu meinen Tomatenpflanzen! Tomaten 5
    M Enlegegurken ein paar Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    R Hochbeetgarten - Ich habe da noch ein paar Fragen: Obst und Gemüsegarten 29
    D Meine Gartenbewässerung: Ein paar Fragen Gartenpflege 1
    S Ein paar Fragen an die Profis :) Gartenfreunde 9
    P Wechsel auf Spindelmäher: ein paar Fragen Rasen 5
    Zwergapfel Ein paar Fragen zu F1 Tomaten Tomaten 5
    G Hab ein paar Fragen bzgl. Pflanzen usw. :-) Gartenpflege 32
    tantemaral Tomatenneuling hat ein paar Fragen Tomaten 16
    K Teichfolie erneuern - hätte ein paar Fragen Teich & Wasser 5
    M Yuccapalme und ein paar Fragen... Gartenpflanzen 10
    M Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen Tomaten 15
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44

    Similar threads

    Oben Unten