Ein paar Insekten

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Huhu ihr,

ich bin einfach mal neugierig, was sich da auf den Kräutern niedergelassen hat. Da die zum Teil super-winzig sind und es relativ windig war, habe ich leider nur unscharfe Bilder. Aber vielleicht könnt ihr das ein oder andere ja trotzdem deuten.

1) Ameise? Fliege?

ameise.jpg ameise2.jpg

2) Ameise? Fliege?

ameise3.jpg

3) Fliegen?

fliegen.jpg

4) ???

ka.jpg

5) Käfer...

kaefer.jpg

6) Mücke

muecke.jpg

7) Biene?

biene.jpg

Also, natürlich meine ich keine Stubenfliegen. Und bei der Biene bin ich relativ sicher, ich wunderte mich nur, weil sie nicht an die Blüten, sondern auf die Erde ging und ständig mit dem Hintern wackelte.

Ich bin gespannt auf eure Tipps bzw. das Wissen.

Gruß,
Knofilinchen
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Halllo,

    deine Biene ist eine Fliege, die wohl
    gerade Eier abgelegt hat.
    Der Rest? Keine Ahnung.

    Grüße
    Stefan
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Eine Schwebfliege hätte ich ja jetzt nicht erwartet, ich dachte, die sind viel kleiner und haben keine Haare. Aber da gibt es ja so viele verschiedene, behaarte und unbehaarte, in Wespen-, Bienen- oder Hummelform - echt faszinierend. Und das würde natürlich die Erdaktivität erklären. Wir waren doch sehr verwundert, was sie da macht. Danke für Aufklärung Nr. 1.

    Nr. 4 könnte vielleicht eine Florfliege sein?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Unter "braune Florfliege" fand ich die Taghafte. Die sind nicht verwandt, werden aber auch Florfliege genannt, weil sie sich ein wenig ähnlich sehen. Ich vermute, Nr. 4 geht so in diese Richtung.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Leider kann ich zu deinen Tieridentifikationen nichts beitragen, ich kenne mich in der Insektenwelt nur sehrsehr lückenhaft aus, aber ich kann dir ein Kompliment zu deinem Mückenfoto machen! Ich finde, die hast du bestens getroffen, wie sie da stolz & frech auf ihren hohen Beinen ragt ... à la "He, ich hab den Überblick! ... also macht euch auf was gefasst ... !"
    :grinsend:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Naja, die Bilder sind ja auch nicht wirklich gut zu erkennen...
    Die Mücke scheint in der Tat kurz vorm Angriff zu stehen. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Thripse sind, glaube ich, flacher und haben hinten mehr "geriffelten" Körper. Aber das mag auch von der Sorte abhängen. Hm...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also 1+2 sind keine fliegenden Ameisen, die sehen anders aus und verlieren dann ja auch recht schnell die Flügel, hab ich hier auch schon gesehen aber weiß den Namen auch nicht.

    3 da machen zwei Fortpflanzung aber wer....? :)

    4 würde ich eher für Thripse halten....

    und 7 sieht vorne einem Grashüpper sehr ähnlich oder?
    Diese Haken an den Beinen und das grüne Gesicht....

    aber wirklich super getroffen!!!
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ein Grashüpfer ist auf keinem Bild dabei, schon gar nicht auf Bild 7 - irgendwie hast du dich da verguckt. Thripse auf 4 - hm... Ich fand kein ähnliches Bild, aber das will natürlich nix heißen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    J Ein paar Pflanzen in Töpfen. Zimmerpflanzen 11
    V Ein paar blühende Schönheiten zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    R Ein paar Fragen zu Gardena und unserer Bewässerungsplan Bewässerung 5
    V Ein paar Gartenblumen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    Shantay Rasen kalken - ein paar Fragen Rasen 6
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    T Rasen neu angelegt Bericht und ein paar Fragen Rasen 18
    M Rasen aufschütten und begradigen. Ein paar Fragen Rasen 11
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38
    H Brauche ein paar Tipps..... Gartenarbeit 3
    Marz95 Ein paar Fragen zu meinen Tomatenpflanzen! Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten