Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr,

anbei ein paar Tiere - nicht in bester Qualität, ich weiß, aber es war bereits dunkel und meine Hand ist nicht die ruhigste. Eventuell kann der ein oder andere ja dennoch einen Tipp geben.

Was ist hier rausgeschlüpft? Es sieht nicht wie ein lebendes Tier aus, finde ich, sondern wie eine Haut, die ein Tier gewechselt hat.

gehaeutet.jpg

Dann fand ich dieses eigentlich recht hübsche Insekt. Es schien jedoch am Blatt zu saugen. Was könnte das sein, mit seinen rot-weiß-gestreiften Fühlern?

unbekannt_rot_weiss.jpg

Das hier sieht mir nach eine kleinen, vermutlich gänzlich ungefährlichen Fliege aus:

fliege.jpg

Und das da ist eine Laus mit Flügeln?

laus.jpg

Tierische Grüße,
das Knofilinchen
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Moin!
    Ich meine, dass die Hülle von einer Laus stammt und das letzte Tier könnte eine Drosophila melanogaster sein.

    Bei den anderen beiden kann ich nicht helfen. (aber schon krass was deine Cam kann! Die Tierchen sind ja alle recht winzig!)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bild 2 zeigt eine Wanzenlarve, welche Art kann ich auswendig nicht sagen, da müsste ich zu suchen beginnen und das ist bei Wanzenlarven eher sehr mühsam, weil es da nicht wirklich viel gutes Material im Netz gibt.

    Bild 2 ist eine Fliege, da müsste ich auch suchen. Wobei eine genaue Bestimmung da nicht in Frage kommt, da muss man schon froh sein, wenn man die Familie zuordnen kann. Dürfte sich eher um eine Fruchtfliegen-Art handeln. Da gibt es viele, die sich sehr ähnlich sehen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank für eure Bestimmungen! Auf eine Wanze wäre ich ja nie gekommen. Fruchtfliegen können gut sein, ich hatte eine Zeit lang zu intensiv gegossen und diese Bii-Erde scheint mir das Wahre auch nicht zu sein. Und Läuse gibt es ja eh, wenn Herr Weberknecht auch sehr zuverlässig arbeitet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    J Ein paar Pflanzen in Töpfen. Zimmerpflanzen 11
    Knofilinchen Ein paar Insekten Wie heißt dieses Tier? 10
    V Ein paar blühende Schönheiten zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Wieder einmal ein paar tolle Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Ein paar Fragen zu Gardena und unserer Bewässerungsplan Bewässerung 5
    V Ein paar Gartenblumen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    Shantay Rasen kalken - ein paar Fragen Rasen 6
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    T Rasen neu angelegt Bericht und ein paar Fragen Rasen 18
    M Rasen aufschütten und begradigen. Ein paar Fragen Rasen 11
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38
    H Brauche ein paar Tipps..... Gartenarbeit 3
    Marz95 Ein paar Fragen zu meinen Tomatenpflanzen! Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten