Ein Pilz auf meinem Apfelbaum?

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
Hallo liebe Forumskollegen!

Ich habe ein Problem mit meinem Säulenapfelbaum aus der Campanillo-R-Serie. Er steht eigentlich geschützt unter dem Vordach und wird daher nicht ständig angeregnet, aber irgendwie hat sich auf den Blättern etwas breitgemacht, was ich nicht eindeutig zuordnen kann. Ihre Farbe hat sich von einem satten blattgrün zu einem grau- bis olivgrün geändert und die Blätter fallen ab. Genauso hat der Baum seine einzigen drei Früchte (hätte heuer zum ersten Mal getragen) nach der Reihe abgeschmissen.
Heute habe ich ihn mit einer Wasser-Backpulver-Mischung bespritzt und von den Blättern tropfte es plötzlich braun-rot herunter ... liege ich mit meiner Vermutung richtig und es handelt sich um einen Pilz?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
lg kathrin
 

Anhänge

  • IMGP0556 (Small).JPG
    IMGP0556 (Small).JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMGP0559 (Small).JPG
    IMGP0559 (Small).JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 80
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Kathrin,

    Bis auf die blasse Blattfärbung (ausreichend gedüngt??) sehe ich nichts bedenkenswert. Braun/Rot nach'm Spritzen vermute ich eher Staub/Schmutz/Blütenstaub in beliebigen Kombination (da Bäumchen unter Dach steht kann vom Regen nicht "abgewaschen werden). Richtige Graufärbung sehe ich auf die Fotos nicht -- graue Belag wäre am ehehsten Mehltau, Witterungsbedingt im Süddeutschland durchaus möglich wenn hohe Luftfeuchte lang andauert.

    Obstbäume dürfen und sollen komplett im Freien stehen. Wenn im Kübel gesetzt muß verstärkt auf Nährstoff und Wasserversorgung geachtet werden. Obstgehölze solle schon "luftig" stehen.

    Oh, gerade gesehen - Steiermark. Wochenlange Regenwetter gehabt?

    LG,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Hallo Mark!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau Steiermark - wochenlanges Regenwetter ist gut gesagt, wir haben schon wieder so ein Wetter, es ist ungemein feucht draußen...

    Mich hat es gewundert, das keine andere Pflanze rings um diesen Belag hatte, eben nur dieser Apfelbaum. Die anderen Bäumchen daneben haben überhaupt nichts, auch die Feige nicht. Dort findet sich keine Spur von diesem Belag.
    Das Bäumchen steht platzbedingt an der Hausmauer, mir fehlt leider die Möglichkeit es anders hinzustellen, selbst wenn ich wollte. Luftzug gibt es ja auch und der Regen kommt auch immer wieder mal hin - so wie es hier immer schüttet, bleibt ohnehin nichts verschont.

    Gedüngt habe ich im Frühjahr mit einem Langzeit Obst- und Gemüsedünger, sollte ich vielleicht mit einem Flüssigdünger zusätzlich düngen? Gegossen habe ich regelmäßig und habe vorallem an heißen Tagen aufgepasst, dass ich rechtzeitig gieße.

    lg kathrin
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Kathrin,

    Ist der Baum in eine Kübel gepflanzt? Wenn Ja dann lieber einen festen Platz suchen und im Boden Pflanzen. Falls doch eine beginnenden Mehltau (bedingt durch die hohe Luftfeuchte), dann hast Du bereits das richtige gemacht.

    LG,
    Mark
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Hallo Mark!

    Ich habe leider keine Möglichkeit den Baum fix einzupflanzen, daher steht er in einem Kübel. Ich habe gestern zusätzlich noch einen Flüssigdünger für Obst besorgt und werde ihn versuchen ein wenig zusätzlich zum Langzeitdünger aufzupäppeln und ihn gleich nochmals mit einem Backpulver-Wasser-Gemisch duschen.

    lg kathrin
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Kathrin,

    Kübel ist ausreichend Groß ?? Sonst krieg'st Du andere Probleme. Auf welche Unterlage ist verdelt (da muß schon die schwächste Unterlage sein wenn der Baum im Kübel gedeihen soll).

    LG,
    Mark
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hallo mark!

    also ich denke schon, dass der kübel ausreichend groß ist, ich habe vor kurzem umgetopft und er war jedenfalls noch nicht durchgewurzelt. es handelt sich um einen säulenapfelbaum: campanillo r primo d6 steht da.

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Ist auf meinem Rosmarinbusch ein PILZ?!?? Kräutergarten 12
    sylvia w Agave bekommt braune Flecken - ein Pilz? Tropische Pflanzen 5
    A Was ist das für ein Pilz Gartenpflanzen 7
    mareje Ranunkelstrauch vom Pilz befallen und geht ein. Laubgehölze 1
    heidi123 Was ist das für ein Pilz? Obstgehölze 2
    heidi123 Was ist das für ein Pilz? Was hat das zu bedeuten? Obstgehölze 7
    R Flecken im Rasen - ein Pilz? Rasen 8
    S ist das ein Pilz an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 6
    G Ist das ein Pilz? Rasen 2
    M ein pilz im gewächshaus Obst und Gemüsegarten 7
    R Hilfe, aus meinem Pflaumenbaum wächst ein Pilz! Obstgehölze 8
    J Hilfe, meine Feige hat ein Pilz Gartenpflanzen 9
    K Ist das ein Pilz am Apfelbaum ?? Obst und Gemüsegarten 1
    C Hilfe, was ist das für ein sch. Pilz Gartenpflanzen 15
    C Ist das ein Pilz oder Schimmel oder ... ? Rasen 1
    S Ist das ein Pilz Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Ist dies zufällig ein essbarer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Apfelbaum krank - ist das ein Pilz? Obst und Gemüsegarten 8
    G Was ist das für ein Pilz unter dem Apfelbaum? Gartenpflanzen 7
    N was ist das für ein pilz ??? Wie heißt diese Pflanze? 20
    Cleaner100 Ist das ein Pilz in der Magnolie? Schädlinge 2
    B Ist das ein Pilz ? Gartenpflanzen 4
    F Was ist das für ein Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was für ein Pilz ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23

    Similar threads

    Oben Unten