Ein Samenkorn, zwei Pflänzchen?

Lailamaus

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
164
Ort
Franken
Hallo,

eine kurze Frage: Ich habe pro Töpfchen immer nur ein Sammenkorn eingegraben. Jetzt kommen aber bei einigen Paprika, Tomaten und Auberginen 2 Pflänzchen, ist das normal? Sind das sowas wie Zwillinge? :eek:
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also normalerweise ist es augeschlossen, dass aus einem Samenkorn zwei Keimlinge sprießen. Es ist nicht anders zu erklären, als das zwei Samenkörner in die Erde gehuscht sind. Manchmal kleben zwei Samenkörner aneinander - dadurch kann es schon passieren, dass unbemerkt ein zweites Körnchen versenkt wird.

    Grüßle, Michi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Da hat Michi recht , besonders Tomatensamen sind da so heldenhaft :D

    Hatte ich auch schon beim eigenen Samen , da mal 2 Zusmamen klebten und tatsächlich beide kamen....*Hurra Zwillinge*:D
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Und dann noch die Frage - sehen die Keimlinge gleich aus?
    Hatte ein mal eine Tüte Erde, da ist alles mögliche draus gewachsen ohne das ich es gesäet habe... :rolleyes:
     
  • Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Also ich kanns mir ja fast nicht vorstellen, hab jedes Korn einzeln eingeweicht, mit ner Pinzette gegriffen und versenkt, die Pflänzchen stehen aber auch so 2 cm auseinander. Wenn zwei zusammen geklebt wären, wären sie doch auch nebeneinander gekeimt, oder? Die Pflänzchen sehen gleich aus, sind also zumindest eindeutig Paprika und Tomaten. Ich hab mich jedenfalls gefreut, man kann ja nie genug haben! :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten