Ein Schiff - eine Mission: Forschungsschiff "Polarstern" 1 Jahr im Eis

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo zusammen,
persönlicher Bezug und - hoffentlich - auch im allgemeinen Interesse:

Für mich persönlich sehr emotional:

Was dort für uns alle und für unsere Zukunft geleistet /geforscht wurde ist einfach großartig :love:
Auch noch toll:

LG
Elkevogel
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für die Links, wirklich ordentlich informativ. Ich hatte bisher nur den Artikel in unserer Tageszeitung gelesen.

    Kann ich verstehen, dass du die Rückkehr der Polarstern spannend bis aufregend findest, geht ja schon mir als Landratte so! Kennst du jemanden persönlich, der/die dabeiwar? Dann gibt's sicher bald Informationen aus erster Hand!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und hier noch eine Info dazu:
    Montag 16.11.20 in der ARD gibt es eine Doku über die Reise der Polarstern 2019/2020:

    @Rosabelverde
    nein, leider kenne ich niemanden, der an Bord war oder auch nur administrativ damit zu tun hatte.
    Ich bin schon viel zu lange aus Bremerhaven weg um noch persönliche Kontakte zum Alfred-Wegener-Institut zu haben.
    Aber es interessiert mich natürlich immer noch alles sehr, was in Fishtown passiert und es gerne auch in die überregionale oder gar internationale Presse schafft: Eisbärennachwuchs, Tanzen, das größte Containerschiff, Eishockey, Sail...
    Und so etwas wie die Reise/Mission der Polarstern ist großartig: für die Forschung, für unsere Zukunft und die unserer Kinder und ja, natürlich auch für die Stadt, die immer noch meine erste Heimat ist und bleiben wird.
    Schaut es euch an!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh gut!, danke für den TV-Hinweis, das werd ich mir morgen ansehen. (Nee, ist ja schon heute. Praktisch 'nachher'. ;)) Das gehört sich ja wohl, dass das deutsche Fernsehen endlich mit Neuigkeiten über diese Unternehmung rüberkommt.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Ich hab mich ja köstlich amüsiert, als sie beraten haben, welchen Fisch sie denn da vor sich hätten...
    und ein Kollege dann einfach meinte: ein Fisch!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Was mir, jetzt auf die Crew bezogen, am meisten begeistert hat: dieses - wie soll ich es anders sagen: fast kindliche
    Erfasst/Begeistertsein und das Kichern, das immer wieder rüberkam.
    Zum Rest: einfach nur Schauen!!! und (Nach)Denken!!!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, ich fand's auch sehr spannend. Was für ein immenser Aufwand! (y)(y)(y) :mad:o_O

    Und dann reißt so eine blöde neue Spalte im Eis allen sorgsam verlegten Kabelsalat einfach durcheinander und "Strom iss weg ... "

    Unglaublich beeindruckend, was hundert Menschen unter Extrembedingungen so zustande bringen, wenn sie vereint und gut koordiniert vorgehen. Ich wär gern als Eisbärwächter mitgefahren ... ;) (aber nicht länger als 14 Tage, wie ich mich kenne).

    Hab ich das richtig mitgekriegt: die Polarstern ist gar kein nagelneues Schiff, wie ich immer dachte, sondern fährt schon seit 3 Jahrzehnten in schlimmen Gewässern herum?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hab ich das richtig mitgekriegt: die Polarstern ist gar kein nagelneues Schiff, wie ich immer dachte, sondern fährt schon seit 3 Jahrzehnten in schlimmen Gewässern herum?
    1982 in Dienstgestellt und 1998 wurde eine fast 3-jährige Grundüberholung begonnen.
    Wird wegen Umweltschutz nicht, wie üblich mit Schweröl, sondern mit Diesel betrieben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten