Ein schöner Rasen - schnell und einfach?

Alexman

Neuling
Registriert
21. März 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Hausgarten-Gemeinde!

Als blutiger Anfänger in Sachen Garten und Rasen stehe ich vor der Aufgabe, unseren Rasen neu anzulegen.

Auf den Bildern seht ihr den aktuellen Zustand. Etwa 2 Jahre wurde hier nichts gemacht (nur ab und zu gemäht). Die Fläche ist übersäht von anderem Grünzeugs, viele kahle Flächen und der Boden wirkt allgemein ziemlich hart und festgetrampelt.

Der Rasen wird von Kindern verschiedener Altersgruppen verwendet werden, von krabelnden Babies bis hin zu fußballspielenden Kleinkindern.

Meine Frage ist nun: Wie komme ich am besten zu zu einer halbwegs ansehnlichen Wiese? Bekomme ich mit Vertikutieren dieses ganze Grünzeugs weg, oder muss ich die gesamte Fläche umgraben? Ist jetzt überhaupt die richtige Zeit dafür?

Kurz: Mir fehlt ein Plan. Wie würdet ihr dieses Projekt angehen?

Beste Grüße! :)
Alexander

640383


640384


640385
 
  • Alexman

    Neuling
    Registriert
    21. März 2020
    Beiträge
    3
    Hallo feiveline,

    danke für den Link! Leider stehen mir für diesen Rasen fast keine Informationen zur Verfügung.

    Knapp 2 Jahre wurde (bis auf sehr seltenes mähen) nichts gemacht. Ich gehe davon aus, dass dieser Rasen auch VOR dieser Zeit nicht wirklich gepflegt wurde (nicht gedüngt/gemulcht/vertikutiert). Auch über die Erde ist mir leider nichts bekannt.

    Falls ich vom Jetzt-Zustand irgendwie an Informationen kommen kann, die hier hilfreich sein könnten, lasst es mich bitte wissen.

    Beste Grüße
    Alexander
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eines ist nach deinen Texten jedenfalls so gut wie sicher: dein Rasen ist regelrecht verhungert. Rasen ist eine Monokultur (ok, deiner nicht mit den vielen anderen Kräutleins dazwischen) und benötigt viele Nährstoffe.

    In deinem Fall würde ich einmal vertikutieren. (Normalerweise nicht ideal für Rasen, aber in diesem Fall schon.) Dann die unerwünschten Unkräuter ausstechen oder zupfen. Boden begradigen und eine Schicht Komposterde auftragen, dann zwei, drei Wochen ruhen lassen. Eventuell wieder aufgekommene Unkräuter vor dem Blühen nochmals zupfen und dann, wenn die Nächte mehr oder weniger durchgehend 8 und mehr °C haben, einen strapazierfähigen Spiel- und Sportrasen säen. Den Samen immer feucht halten.

    Im April / Mai ist eine sehr gute Zeit dafür, in kalten Gegenden eher Mai/Juni.

    Zur Pflege: Beim Aussäen verwende bitte einen Starterdünger (falls du keine Komposterde aufträgst), danach alle 4 - 5 Wochen düngen. Anfänglich mit einem mineralischen Dünger, später mit einem organischen Düngerr. im Herbst solltest du den Herbstdünger im Oktober nicht vergessen.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In deinem Fall würde ich einmal vertikutieren. (Normalerweise nicht ideal für Rasen, aber in diesem Fall schon.) Dann die unerwünschten Unkräuter ausstechen oder zupfen.
    Ich persönlich würde erst die Wildkräuter ausstechen und dann vertikutieren oder fräsen um die weitere Verbreitung zu unterbinden...

    Dann so wie Du es beschrieben hast.
     
  • Alexman

    Neuling
    Registriert
    21. März 2020
    Beiträge
    3
    Liebe Wasserlinse,
    liebe feiveline,

    danke für eure Hilfe und schnelle Antworten!

    Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe:

    - Alles, was nicht nach Rasen aussieht, per Hand ausstechen oder ausrupfen (DAS wird lange dauern)
    - Einmal vertikutieren
    - Die Fläche begradigen
    - Eine Schicht Komposterde drauf
    - Dann, nach 2-3 Wochen den Rasen sähen (zwischenzeitlich Unkräuter rupfen)


    1. Weshalb muss man die Komposterde einige Wochen ruhen lassen?
    2. Darf die Fläche begangen werden, oder ist sie in der Ruhezeit "Sperrzone"? Würde für die Kinder eine harte Zeit werden :)
    3. Gibt es beim Vertikutieren etwas zui beachten, oder habt ihr hier Tipps? Ich würde einen Vertikutierer im Baumarkt leihen und loslegen.


    LG
    Alex
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.484
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du die Komposterde erst etwas ruhen lässt, kann noch aller Unkrautsamen aufgehen, der zwangsläufig mitgeliefert wird. Du kannst die Kräuter noch zupfen und hast dann später einen Rasen mit deutlich weniger Beikräutern.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Statt der Komposterde kannst du auch spezielle Rasenerde aus dem Baumarkt benutzen. Die Rasenerde ist schon fertig aufgedüngt und für deine kleine Fläche auch nicht zu teuer.Wenn du Komposterde verwendest würde ich sie mit Quarzsand (oder auch Spielsand) mischen .Bei Komposterde von Wertstoffhof musst du auch nicht warten , da sie sehr großer Hitze ausgesetzt wurde überlebt darin kein Unkraut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Was ist das für ein schöner Flattermann? Wie heißt dieses Tier? 5
    geroldsturm Ein sehr schöner Besucher im Garten. Tiere im Garten 14
    C Was ist das für ein schöner Strauch? Gartenpflanzen 3
    M ein schöner baum mit tollen blüten was ist das es ist ein Strauch-Eibisch - Hibiscus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R ein schöner Tag Haustiere Forum 3
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten