Ein senkrechter Garten

Winterfalke

Mitglied
Registriert
20. März 2019
Beiträge
338
Ort
Österreich
Ich war gestern beruflich in Wien zur Besichtigung eines bekannten Towers, in dem sich ein Hotel befindet. :censored: Aus Platzgründen hat man dort den Garten mal senkrecht angelegt. Und zwar über eine Höhe von 4 Etagen. Technisch schon mal im Bau eine Leistung. Der Unterbau ist eine Edelstahl-Konstruktion und die Pflanzen wurzeln in einer riesigen Filzmatte mit Taschen. In der Bewässerung und Pflege a sich eine Mords-Challenge! Aber seht selbst...
Von oben
IMG_7990.JPGIMG_7989.JPGIMG_7991.JPG
Von unten
IMG_7993.JPG
und von der Seite
IMG_7992.JPGIMG_7995.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7994.JPG
    IMG_7994.JPG
    547,6 KB · Aufrufe: 92
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Das find ich ganz groß! Tausend Dank für die Vorstellung und die Fotos. Das Konzept der Senkrechten Gärten macht das Leben in Betonburgen, so schön sie auch gebaut sind, nochmal schöner.
    Ja, glaub ich wohl, eine Meisterleitung in der Ausführung, die Pflanzen haben auch gut Gewicht und Substanz.
    Da ist nicht nur eine Pflanzenart, sondern etliche, manche blühen.....
    Ach, sehr schön. Imposant!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    An dem Schienensystem, welches man auf den zwei ersten Fotos sieht, hängt ein Arbeitskorb, in dem der Gärtner überall hinfahren kann zur Pflege der Pflanzen.
    Einige Stadt-Tauben finden diese ungewöhnliche Grünanlage übrigens auch toll. ;)
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Danke für das Zeigen der grünen Wand. Ist schon imposant. Gefällt mir sehr gut..
    So sollten auch manch hohe Häuser von außen bepflanzt sein ... würde mir zumindest gut gefallen.

    LG Karin
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    An dem Schienensystem, welches man auf den zwei ersten Fotos sieht, hängt ein Arbeitskorb, in dem der Gärtner überall hinfahren kann zur Pflege der Pflanzen.
    Einige Stadt-Tauben finden diese ungewöhnliche Grünanlage übrigens auch toll. ;)


    Hmmmhmmm, find ich gut, klar müssen die auch etwas gepflegt werden, man sollte ab und zu schon dran kommen.
    Die Bewässerung funktioniert ja ohne tägliche manuelle Gießerei, aber mal nen Blättchen abrupfen oder neue Pflanzen einsetzten muß ja machbar sein.

    Ja glaub ich wohl, die Vögelchen mögen das.
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Die Bewässerung funktioniert ja ohne tägliche manuelle Gießerei
    Richtig. Man muss die automatische Bewässerung allerdings täglich kontrollieren, weil Mineralien aus dem zugesetzten Dünger öfter die Düsen verstopfen und im betroffenen Bereich überleben das die Pflanzen höchstens 2 Tage in der warmen Jahreszeit. Jeder Bewässerungskreis wird deshalb über einen eigenen Wasserzähler überwacht.

    ich könnte mir vorstellen, dass da nicht nur ein paar Tauben drin wohnen.
    Könnte man meinen. Aber wer will schon in Wien wohnen...:p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten